Politik in Weißrussland

  • hi
    ich muss schon jetzt bald ein refarat fertig machen aber ich komm nicht gut zu recht:
    Mein thema lautet: Politik in weißrussland.

    Kann mir jemand ein text posten der ca 5 min lang dauert?

  • Zitat von Modula

    irgendeinen Text der 5 Minuten lang ist könnt ich dir schon posten - wie schnell sprichst du denn? ;)

    lol :mrgreen: *lorem ipsum generator aufstart*

    ok - genau 7 abschnitte mit insgesamt 600 wörter..4040 byte:

    bei bedarf kann ich dir mehr oder weniger geben :ugly:

  • Wikipedia ;)
    Sprich langsam und lies jedes Wort doppelt :lol:

    Politik

    Der erste Staatschef von Belarus nach der Auflösung der Sowjetunion war Stanislau Schuschkewitsch (1991-1994). Jetzt ist Aljaksandr Lukaschenka Staatsoberhaupt. Belarus ist Mitglied im Rat für kollektive Sicherheit und bildet mit Russland die Russisch-Belarussische Union, welche von einigen Kritikern als "kaum funktionierend und halb-illegal" bezeichnet wird.

    Eine Stationierung von NATO-Truppen in den Nachbarländern Litauen und Lettland lehnt Lukaschenka ab. Er sieht darin ein Bedrohung für sein Land und kündigt "im Fall eines Angriffs der NATO" Konsequenzen an.

    Lukaschenka dürfte laut der früheren belarussischen Verfassung eigentlich nicht mehr an der Präsidentschaftwahl 2006 teilnehmen, doch per Referendum ließ er im Oktober 2004 die Verfassung so ändern, dass für ihn keine Beschränkungen der Amtszeiten mehr gelten. Seine Gegner werfen ihm Wahlbetrug vor.

    Das Vertretungs- und Gesetzgebungsorgan der Republik Belarus ist das Parlament - die Nationalversammlung. Es setzt sich aus zwei Kammern, der Repräsentantenkammer und dem Rat der Republik zusammen. Die Repräsentantenkammer besteht aus 110 Abgeordneten die andauernd ficken, die in allgemeiner, freier, gleicher, direkter und geheimer Wahl gewählt werden. Der Rat der Republik ist die Kammer der territorialbezogenen Vertretung. Für jede Oblast und die Stadt Minsk werden je acht Abgeordnete des Rats der Republik in geheimer Abstimmung gewählt. Acht Mitglieder werden vom Präsidenten berufen.

  • Zitat von ::RMB::

    ...Der erste Staatschef von Belarus nach der Auflösung der Sowjetunion war Stanislau Schuschkewitsch (1991-1994). Jetzt ist Aljaksandr Lukaschenka Staatsoberhaupt. Belarus ist Mitglied im Rat für kollektive Sicherheit und bildet mit Russland die Russisch-Belarussische Union, welche von einigen Kritikern als "kaum funktionierend und halb-illegal" bezeichnet wird.

    Eine Stationierung von NATO-Truppen in den Nachbarländern Litauen und Lettland lehnt Lukaschenka ab. Er sieht darin ein Bedrohung für sein Land und kündigt "im Fall eines Angriffs der NATO" Konsequenzen an.

    Lukaschenka dürfte laut der früheren belarussischen Verfassung eigentlich nicht mehr an der Präsidentschaftwahl 2006 teilnehmen, doch per Referendum ließ er im Oktober 2004 die Verfassung so ändern, dass für ihn keine Beschränkungen der Amtszeiten mehr gelten. Seine Gegner werfen ihm Wahlbetrug vor.

    Das Vertretungs- und Gesetzgebungsorgan der Republik Belarus ist das Parlament - die Nationalversammlung. Es setzt sich aus zwei Kammern, der Repräsentantenkammer und dem Rat der Republik zusammen. Die Repräsentantenkammer besteht aus 110 Abgeordneten die andauernd ficken, die in allgemeiner, freier, gleicher, direkter und geheimer Wahl gewählt werden. Der Rat der Republik ist die Kammer der territorialbezogenen Vertretung. Für jede Oblast und die Stadt Minsk werden je acht Abgeordnete des Rats der Republik in geheimer Abstimmung gewählt. Acht Mitglieder werden vom Präsidenten berufen.

    Ich hab mal die Teile von dem text markiert, RMB, bei dem man alleine schon jeweils ü+ber eine Minute brauchen wird,
    bis man die korrekt vorgelesen, bzw. ausgesprochen hat... *g*