Beiträge von The User

Ich finde es einfacher und semantisch sinnvoller, aber von der Funktionsweise ist es natürlich dasselbe.

Das mit dem Bytecode wusste ich nicht, das war mir nicht klar. ;)

Naja, man kann ja auch mal sachlicher kommen:
    -unions
    -mehrfache Vererbung
    -inline-Funktionen
    -Freunde
    -direkter Zugriff auf (ur)Großelternklasse möglich, statt super
    -kontrollierbare Speicherverwaltung
    -Zeiger auf Zeiger
    -Präprozessor (so zum #include-prüfen ist das natürlich nicht so schön, ich denke mehr ans Debuggen)
    -Trennung Objekt/Speicheradresse/Referenz und Zugriff auf alle drei
    -Zeiger machen es deutlich, dass man lediglich mit einer Adresse hantiert
    -Call by value
    -Private/Geschützte Vererbung
    -Hardwarezugriff und Kommunikation mit dem System

Naja,was in Java schöner ist:
    -Wegfall vom ganzen #include und #ifndef/#define
    -Gute compilergenerierte Elementfunktionen
    -Web/Handy-Fähigkeit
    -plattformunabhängige Binaries

Mir fällt jetzt nicht mehr ein, Wasserleiche darf aber gerne noch Sachen ergänzen - wenn es nicht der garbage-Collector ist, der lässt sich finde ich in C++ gut ersetzen.

Viele liebe Grüße
    The User

Sag mal, was hast du denn gegen Operatorüberladung?
    Ich finde das eine Riesen Stärke von C++ - am wichtigsten ist natürlich der operator=, aber eigentlich können es einem alle Operatoren gehörig vereinfachen.

Naja, ich sag nur:
    Windows ist heilbar.
    Das reparieren geht aber wirklich leicht, ein kleines bis sehr großes ISO ziehen, auf CD/DVD brennen oder auf USB-Stick tun, rebooten von CD/DVD/Usb, naja, den Anweisungen folgen und die Festplatte mit Windoof komplett auswählen, ganz einfach, nicht? :D

Du reparierst Windoof manchmal auf anderem Wege? Das lohnt sich doch garnicht...

Back2topic:
    Die Kombination Wallpaper/Software/Hardware finde ich übrigens gelungen!

Ich habe jetzt so einen Zwitter aus Neuinstallation und Update ausgeführt. :D
    Habe mir die Networkinstallations-CD gezogen. (Das erste mal, dass ich mich das getraut habe ;))
    Dann habe ich aber nicht Update ausgewählt, da würden wieder die Abhängigkeiten kommen, stattdessen habe ich die Neuinstallation gewählt, ohne die Partition vorher neu zu formatieren, so blieben erstaunlicher Weise viele globale Konfigurationen erhalten.
    Dann gab es mehr Softwareauswahl als bei der DVD-Version, richtig geil, über Nacht wunderbar alles heruntergeladen und installiert. Dann wurde der Rechner mit unfertiger Konfiguration ausgeschaltet - was solls, nach dem Neustart ohne CD ist er wieder dahin gegangen. Hat alles sauber geklappt, das kann ich nur empfehlen, es so zu machen!

Edit:
    Obergeil, WLAN geht jetzt!

Naja, eigentlich for(Anweisung; Boolesche Anweisung; [eventuell eine weiter Anweisung]).
    Dabei ist zu beachten:
    i = 0, j = 0; ist eine Anweisung, ebenso ++i, ++j. i != 12, j != 12; wird aber nicht zum gewünschten Ergebnis führen, da der Wahrheitswert von j != 12 zurückgegeben wird, dann muss i != 12 && j != 12; sein.

Egal, den Standardfall hat Caed gut beschrieben. ;)

Sorry, die JRE ist ein ganz normaler Prozess, der zumindest Grundlagen eines Betriebssystems braucht. Ob ein komplettes OS gebraucht wird, ist eine Definitionsfrage.
    Die ganzen Applikationen können dann auch in Java geschrieben sein, bzw. können die Applikationen auch mit Java verwaltet werden.
    Aber die Treiber, das ansprechen der Hardware und die Versorgung der JRE müssen außerhalb von Java laufen.

synaptic
    Gerade das meinte ich auch damit, dass man sich über komplizierte Sachen nicht wundern soll, wenn man die Bibliothek nicht verwendet.
    C++ ist etwas anderes als C, zum Beispiel die Klasse auto_ptr sorgt dafür, dass dynamisch erzeugte Objekte automatisch gelöscht werden.
    Für Referenzen, Objekte, Zeiger und itegrierte Datentypen gilt das sowieso nicht, dass sie nicht automatisch gelöscht werden.
    C++ bietet einem einfach alle Möglichkeiten, aber wenn man gerade als Anfänger nur die Low-Level-Sachen aus C sieht, plus ein ganz wenig Objektorientierung, verstrickt man sich natürlich in solchen Problemen, vorallem mit Zeigern.
    Ich finde das in C++ gerade konsequent, dass der Basisteil vorallem Low-Level-Sachen bietet und der Rest von der Standardbibliothek gestellt wird, bei Java dagegen finde ich die String zum Beispiel inkonsequent, es ist eine echte, richtige Klasse, wird aber unmittelbar vom Basisteil aufgenommen und hat sogar ihre Literale; das passt nicht zur sonst so strikten Objektorientierung.
    C++ bietet einem außerdem auch einfach mal eine ganz normale FunktionFalls, die man dann vielleicht einfach in einen Nammmensbereich packt, und gut ist, da muss maan als Anfänger nicht an jeder Stelle die Objektorientierung lostreten.

Übrigens ist das keine "Mac ist besser als Win"-Diskussion, das wäre so Java vs. Cobol. ;) Ich würde vorschlagen Linux gegen Mac oder Solaris oder so. :D
    In einem anderen Forum habe ich neulich eine ähnliche Diskussion geführt, die bezog sich aber weniger auf den Einstieg.

Och jetzt komm doch nicht mit so sinnvollen Argumenten, ich hatte gerade etwas gute Laune, weil ich über die andern Argumente so schmunzeln musste. ;)

Zitat von Driver

Tip: Um Informatiker zu erschrecken schreit man nicht BUH sondern BUG...

Hat das etwas damit zu tun, dass du in Mittelfranken lebst? *g*

:twisted:
    Nicht das ich jetzt die Türken so toll finde, aber wenn sie ihren Job machen würden, Deutschland rauszuschmeißen, Finale ist einfach zu viel für mich, die machen hier jetzt Krach. :(

Edit:
    Hab ruhig gute Laune und freu dich, Driver. Der Krach aus Oberfranken dringt ja (hoffentlich) nicht bis hierhin. ;)

Sieht gut aus!
    Also mir fallen nur alberne Kritikpunkte ein:
    -In der Navi fehlt Windoof 3.1
    -Du schreibst Windoof immer falsch
    -Warum macht man so eine Seite, wenn Windoof meiner Hoffnung nach in 10 Jahren ausgestorben sein wird

Ne, ist schon wirklich gut, der Inhalt sieht auch okay aus!

Hab grad gelesen, dass die Prozessverwaltung in RIM tatsächlich über Java geht, dennoch:
    Hardwarezugang und JVM sind ohne Java gemacht worden.

Was siehst du denn als Hauptnachteile in C++?
    C ist eine andere Sache.