Beiträge von The User

    Zitat von Ronald

    Ob der Besucher deiner HP sich daran hält, darauf hast du keinen Einfluß.
    Schriftart und Schriftgröße können immer clientseitig verändert oder sogar auf ganz andere Einstellungen fixiert werden, als du es dir für deine HP wünscht.

    Dagegen bist du machtlos.

    Naja, mit ein paar tollen Firefox-Addons (wie z. B. firebug) kann ich auch ganze Teile aus der Website raushauen usw., dafür ist ja wohl kaum der Webmaster verantwortlich.
    Fakt ist aber, dass die Browser zumindest versuchen die angegebene Schrift zu verwenden, wenn man nicht spezielle Einstellungen trifft.

    Ich habe ein wenig recherchiert und mein, es halbwegs verstanden zu haben:
    Der Schutz hat nichts mit der Unterscheidung Personen-/Kapitalgesellschaft zu tun, sondern rührt daher, dass eine GbR in Deutschland nicht ins Handelsregister eingetragen sein kann, und daher im engeren Sinne gar keinen Firmennamen hat/gar keine Firma ist.
    Es trifft genauso für AGs und oHGs zu.

    Quelle:
    http://www.berlin.ihk24.de/produktmarken/…ormen/index.jsp

    Zitat von Dodo

    wer zuerst kommt, mahlt zuerst

    Nach deutschem Recht gilt das zumindest nicht immer.
    Hier gab es schon häufiger Fälle, wo so Firmennamendomains sich die Domain dann schnappen konnten, aber in der Schweiz ist das dann bestimmt wieder anders, nur .de geht ja nach deutschem Recht.

    Und ein akzeptables Angebot wollen sie wirklich nicht annehmen?
    Vielleicht könnte man etwas mit einem Bannertausch organisieren, so könnten beide besser gefunden werden, vielleicht würde das Interesse wecken...
    Dafür dann vor Gericht ziehen ist auch nicht so die feine Art, der arme Kerl kann dann, wenn er verliert noch extra Anwalt und so zahlen, nur weil er sich unwissend mal seinen Wunschnamen registriert hat.

    [EDIT:]
    Schau auch mal hier.

    Der klare Vorteil von Nr. 2 ist:
    Man hat das gesamte Design in einer Datei, die anderen Dateien müssen sich nur um den Inhalt kümmern, ihnen kann es relativ egal sein, wie das Layout aussieht.
    Außerdem kann man schnell Sachen wie Metatags hinzufügen, mit 1 müssten die einzelnen Seiten entweder ganz viele Seiten includen, um jeweils noch dazwischen die Metatags und den Titel zu bekommen, oder sogar Teile des Layouts übernehmen, und das wäre ja nicht schön.
    Den Header kannst du bei Nr. 2 einfach oben in die index.php schreiben, fertig.
    Möchtest du manchmal Unterseiten alleine testen und sie sind auf einen Header angewiesen (mir viele da nur session_start() ein), würde ich dir empfehlen, eine Datei session_start.php anzulegen, und diese schamlos bei allen Dateien, die sie benötigen sowie bei der Hauptdatei jeweils ganz oben mit include_once "session_start.php"; einzubinden.
    Dadurch gewährleistest du, dass der Header immer da ist, auch wenn du nur eine Teilseite hast.

    Viele liebe Grüße
    The User

    Wirklich, kostenlose TLD ohne Werbung gibt es nicht, also höchstens vielleicht, wenn man einem einen Gefallen getan hat und man die geschenkt bekommt oder so. ;)

    d4f
    Also bei speed-housing kann man richtig weiterleiten, wie sieht es mit Subdomains oder so etwas aus?

    Edit:
    Ich würde mir übrigens jetzt in nächster Zeit gerne eine .org-Domain zulegen, und euer Angebot wurde im Forum schon empfohlen und ist wesentlich günstiger als die von den "großen" 1&1 und Strato.

    Ich erklär dir mal, wie ich es mache, ist ein wenig wie Variante 2 aber nicht mit switch:
    Ich habe eine Datei, in der ich mehre arrays definiere, nennen wir sie $site für die urls, $keys für die keywords, $title für die titel, $desc für die Beschreibung in den Metatags und $topic für den Metatag fürs Thema.
    Also die Datei sieht so aus:


    Die letzten vier Zeilen schauen dann, ob der Getparameter für die Seite gültig ist und setzen die ID ansonsten auf Start.
    Am Anfang deiner index.php includest du dann diese Datei.
    Die betreffenden Teile des Head sehen dann so aus:

    Code
    <meta name="description" content="<? echo $desc[$siteid]; ?>">
    <meta name="keywords" content="<? echo $keys[$siteid]; ?>">
    <meta name="page-topic" Content="<? echo $topic[$siteid]; ?>">
    <title>
    Meine Seite - <? echo $title[$siteid]; ?>
    </title>

    Und in dem div, in den der Content reinsoll:

    Code
    include($site[$siteid]);

    Das ist eigentlich sehr schön, zumindest wenn man keine Datenbank verwenden möchte.
    Bei mir habe ich das ganze mit mod_rewrite etwas aufgepeppt, sodass der Besucher nicht dieses ?siteid=irgendwas sieht, sondern eine schöne Url, die dahin umgeleitet wird.

    Viele liebe Grüße
    The User

    Zitat von synaptic

    klingt nach ner form von betrug und sowas in nem öffentlichen forum... naja dein ding

    Hmm, also wenn man das mit der Firma so machen will, sollte man doch zumindest schreiben "im Auftrag der Firma xy GBR" oder so. ;)

    Das geht nur mit Javascript.
    Du musst eine kleine Funktion mit JS machen, die erst die Position speichert und dann mit onload="return funktionsname()" bei dem entsprechenden Element kannst du dann zu der Stelle springen.
    Ich weiß leider auch nicht, wie das genau geht.

    Viele liebe Grüße
    The User