Beiträge von The User

Hi!
    Simple Frage:
    Wie kann ich in PHP aus einem String ein Zeichen (Offset) entfernen, ohne so Sachen wie kopieren oder str_replace machen zu müssen?

PHP
    unset($string[3]);
    $string[3] = '';

...geht nicht.

Ich hoffe da weiß jemand etwas. ;)

The User

:D
    /media/wndows muss natürlich auch existieren.
    Also wenn mount klappt, probier mal sudo automount, wenn das nicht geht, liegts an fstab oder mtab, wenn selbst mount nicht geht, liegts echt am Treiber.

DarkSyranus
    Eine gute Einstellung, man kann nämlich Sachen verändern, wenn man es nicht versucht, kann sich das Ganze nur zum Negativen wenden.
    Ich halte übrigens einiges mehr von Qt, der Designer ist sehr gut und sehr flexibel, genauso wie all die Widgets.

Edit:
    chmod wäre eventuell auch gut:

Code
    sudo chmod 0777 /media/windoof

Auf die richtige Schreibweise achten. xD

Es ist einfach ein sichereres Protokoll, das auch beim normalen Chat viele Features hat, und bei dem die meisten Server auf Datenschutz Wert legen.
    Außerdem ist es offener Standard im Gegensatz zu ICQ, MSN, Skype & Co, die keine Standards sind.
    Das Dezentrale System verhindert jedwede Machtübernahme durch einzelne Unternehmen, da sich immer ein neuer Server einfach nach dem Standard machen lässt. (kann auch ein normaler PC-sein, ist dann halt eben nicht für so viele und nicht immer on)

Uii, da gibt es viel zu beantworten. ;)

Erstmal an alle:
    Es gibt gute Gründe, viele Anwendungen laufen zu haben, hiers IRC, da den Browser, FTP, Kate-Sitzungen für verschiedene Projekte (hier mal was, da mal was), häufig EMail oder IDE, Dateimanager, Konsole...

Übrigens weiß ich, dass es virtuelle Desktops für Windoof gibt (musste ich ja nicht erwähnen :D), aber die waren mehr ein Beispiel: Ich habe mich an die gesamten KDE-, bash-, Qt- und viele mehr Features eben so gewöhnt, dass ich sie nie mehr missen will. Windoof hat auch mal halbwegs funktioniert, aber wenn ich jetzt nochmal Windoof boote, vermiss ich jedes kleinste Feature.

@jojo
    Mit meiner Meinung zu freier Software hast du Recht. (Spätestens seit diesem Thread sollten das auch alle anderen wissen ;)) Es gibt da auch gemäßigtere Sachen, allerdings finde ich schon, dass man in der Freiheit etwas gutes sehen sollte, auch wenn man sich nicht immer nur an OpenSource hält, in den nächsten Jahren wird es auch immer noch Closed-Source geben, mal von Auftragssoftware usw. abgesehen, die es überhaupt immer geben wird. Mit dem Software als Selbstzweck und Software als Mittel zum Zweck ist natürlich auch was dran, aber ich finde dennoch, dass man dort die Installation zweier Treiber (WLAN und NVidia z. B. :D) investieren könnte, um solch eine tolle effiziente Arbeitsumgebung zu erlangen, die eben Freiheit bietet, die Freiheit sollte den Mehraufwand doch wert sein, es ist nicht mehr so, dass ein Normalbenutzer an einer Linux-Installation scheitern muss.

vbtricks

Da bekomme ich die Version 1.0. Exakten Link oder Thema verfehlt.

Sorry, aber das ist doch Augenwischerei:
    1.0 ist die aktuelle stable-Version, 1.9 ist die 2.0-Alpha, und du lässt uns glauben, das wär was ganz normales. Wär das Closed-Source, wäre diese Alpha garnicht veröffentlicht. Wenn du so scharf darauf bist, kannst du es auch mal kompilieren.

Integration aller Tools, modifizieren des Quellcodes zur Laufzeit, GUI-Designer... Und jetzt kommst du.

So, als nächstes stoppst du mal die Zeit, wie lang es braucht, unter Windoof gtk+, wxwidgets, sfml, sdl, clanlib, kdelibs, qt, boost mit allem drum und dran zu installieren, dann kannst du dich wieder melden...
    Also was meinst du denn mit alle Tools? Ja alle .NET-C#-Tools, aber da gibt es ja quasi nur die, weil MS da andere Leute aussperrt.
    Du wirst letzten Endes um Bibliothekn nicht herumkommen, und die installiert man sauber, kompatibel und schnell mit einem Paketmanager, bei dem Vorhaben oben wirst du dich noch wundern, was da alles nicht funktioniert, weil noch eine Abhängigkeit fehlt...
    Da nehm ich doch lieber das Modulare KDevelop, mach schon offen und plattformunabhängig in C++ und habe dazu auch noch die genialen Qt-Widgets, Boost und einen Qt-Designer. ;)

20 Fenster parallel halte ich für schlechte Arbeitsorganisation. Sägeblatt-Effekt (Punkt 9) ist dir ein Begriff?

Ein Windoof-User gewöhnt sich das an, mit Fenstern zu geizen, in Linux wird die Arbeitseffizienz eben erhalten.

Ne, aber ändern kann ich das auch nicht. Das erinnert mich so an diese Weltverbesserer, die keine Produkte aus China kaufen...

Ich sag nur: Von Leuten, die nichts tun, wird die Welt schon gar nicht besser, ich halte eine solche Haltung für nicht sinnvoll, sie passt in keine Demokratische Staatsform wirklich gut hinein.
    Im Spezialfall MP3:
    Das Argument, dass der "Normal-User" davon nichts wissen will, ist natürlich da, aber wenn man ihm nicht zeigt, das Linux eben auch etwas anderes ist, nicht nur ein neues, anderes Windoof, bringt das Ganze sowieso sehr wenig.

Häufig argumentierst du so:
    Unter Linux geht irgendetwas nicht, deshalb ist man da nicht frei, dazu möchte ich mal etwas sagen:
    1. Wir leben in einer Gesellschaft und diese schließt die vollkommene Freiheit eben aus.
    2. Wenn du sagst: In der und der Distri passt das nicht so gut zu der und der Desktopumgebung blabla, dann überleg dir Mal, wie viel von Linuxs Freiheit du in diesen Argumenten, mit denen du Unfreiheit zeigen willst, bereits voraussetzt:
    Die Frage mit Distri oder Desktopumgebung stellt sich gar nicht erst unter Windoof, das ist Unfreiheit, auch wenn mit sehr viel Mühe unter Windoof natürlich auch KDE läuft...

Mit OpenSource wird übrigens auch Geld verdient, es ist nicht nur ein kleiner Splitter von Programmierern, Trolltech und Redhat leben z. B. immer noch.

Eine Sache noch:
    Ich wiederhole das Wort "frei" gebetsmühlenartig, weil ich daran glaube, es ist meine Überzeugung das Freiheit zu schützen und zu mehren ist.
    Es lebe die Freiheit!

Dodo
    Mit dem FS-Support:
    Linux versucht es wenigstens, von MS gibt es keinerlei Bemühungen, jeder mag argumentieren, dass es das bei Linux gibt, weil sie auf den Support zum "großen Windoof" angewiesen sind, aber warum gibt es dann auch Support für wirklich exotische Dateisysteme?
    Weil eben nicht versucht wird, durch solche Methoden den Benutzer festzuhalten, sondern ein offenes Arbeiten zu ermöglichen.

DarkSyranus
    -Freiheit
    -Leistung
    -Customization

Aber auch:
    -Flexibel Entwickelte Projekte, die innovative Features bringen
    -Keine Angewiesenheit auf die Wünsche von Unternehmen
    -Für Entwicklung das Ideale, von Leuten, denen das Entwickeln Spaß macht und die Entwickler nicht nur an ihr Unternehmen binden wollen
    -In der Aufwärtsbewegung, während Windoof auf seinen Features überwiegend stagniert
    -Einheit von Shell und GUI
    -Modularität

Es lebe die Freiheit!
    Eure Gebetsmühle
    The User

Klammern an openSuSE und KDE
    Damit habe ich eben meine hauptsächlichen Erfahrungen und das ist das System, das für mich zur Zeit ideal ist, jeder kann auch etwas anderes mit seinen Vor- und Nachteilen verwenden...

WLAN
    Mein WLAN-Stick geht Out-of-the-Box, du musst doch zugeben, dass die Treiber ständig erweitert werden.

C#
    Du nutzt wirklich C#? Das unter Linux hinzubekommen muss eben ein Meisterstück sein, weil MS da ziemlich was verbockt hat...
    Ich habe plattformunabhängiges C++, und muss mich nicht mit C#-Kram in der Entwicklungsphase abgeben, was nicht richtig läuft, weil MS Plattformunabhängigkeit nicht unterstützt.

Powershell
    Uii, unglaublich... Aber warum hässlichen Closed-Source an Stelle eines offenen Monstrums wie die Bash nutzen?

MP3
    Klar ist das mit den MP3-Playern so, aber die Distris setzen damit Zeichen, das Nachinstallieren sollte kein Problem sein.

DVD/BluRay
    Was wäre das Problem, plattformunabhängige Bibliotheken zu benutzen?
    Erzähl mir nicht, da gäb es nichts fürn Hardware-Zugriff...

Bibliotheken
    Ähmm, .net oder Eclipse, welche (insbesondere plattofrmunabhängigen) C++-Bibliotheken bringen die mit??
    Also dann viel Spaß beim Kompilieren von KDE (nurn Beispiel) oder so, da wirst du Bibliotheken brauchen, die .net sicher nicht mitliefert...
    Ich meine natürlich nicht Linux, da installierst du einfach das passende Paket.

KDE ist innvoativ
    Das Plasma-Konzept ist unheimlich einheitlich und Modular, gibt Möglichkeiten für einen sehr freien Desktop.

Virtuelle Desktops
    KDE ist kein Word, ich nutze die Features auch, und sie erhöhen den Komfort!
    Habe im Moment übrigens 18 Fenster offen, mehrere Kate-Sitzungen, Chatten, Konsole, Firefox..., viel Spaß mit Alt-Tab. ;)
    Ich lass es mir wirklich nicht bieten, die Windoof-Oberfläche als so funktional dargestellt zu sehen wie KDE, Gnome oder xfce.

Optik
    Ich benutze wenn möglich Qt- und KDE-Programme, da die Optik besser passt und die Widgets (Buttons, Checkboxen...) vielseitiger sind, FF hat eben ein KDE-Theme.
    Ansonsten sind GTK+ und KDE keine zwei getrennte Welten, die KDE-Dienstprogramme helfen mir ebenso bei GTK+-Programmen.

Hälst du eigentlich nichts vom Ideal der freien Software??

Viele liebe Grüße
    The User

Admin wollte wissen, wie viele Leute Jabber hier benutzen...
    Die Stichwortwolke war für den Admin ein sinnvolles Feature, und deshalb wollte er nicht wissen, wer sie mag oder nicht mag, sondern nur wer sich wirklich daran stört, bitte im Thread nachlesen, da wurde es besprochen die Umfrage so zu ändern, da hab ich die Texte nur kopiert.

Edit:
    Okay, Caro, wie wärs damit:
    Bin Jabber-Nutzer, für die Integration
    Bin Jabber-Nutzer, gegen die Integration
    (noch) Kein Jabber-Nutzer, für die Integration
    Kein Jabber-Nutzer, gegen die Integration ???
    Leider kann man in dem VBulletin die Umfragen nicht ändern...

Hallo!
    Ich starte hier mal eine Umfrage:
    Alle, die Jabber benutzen, oder einen aktiven Account habe, sollen voten, dann baut der Admin vielleicht ein Mod ein.
    Natürlich könntet ihr euch auch einen Account zulegen und dann hier voten.
    Übrigens sind auch Google-Talk, GMX oder web-de-Accounts zählen auch zu Jabber. ;)
    Vielleicht schnell noch registrieren...

Viele liebe Grüße
    The User

(es soll nur gezählt werden, 2 Antworten waren aber Minimum)

Aber die GUI hat fast keine Features, nonimma virtuelle Desktops, ich kann nicht mehr ohne, ohne die ganze Konfigurierbarkeit...
    Also mal eine Sache:
    Eine Partition kann nur einen Montpoint haben, / wird natürlich nicht in /media angezeigt, wenn du unbedingt willst, erstell dir eine symbolische Verknüpfung.

Code
    ln --symbolic / rootpartition

Wird die Windoof-Partition in GParted oder so angezeigt?
    Ist sie denn auf der selben HD?
    (Ich nehme mal an von der ext3 wird unter Windoof auch nix angezeigt xD)

Meinst du knetworkmanager oder was?
    Ich finde einige Sachen müssen hier mal ausgesprochen werden, mit dem Wissen, dass andere nicht wissen, wie innovativ KDE und so sind, will ich nicht aus dem Thread gehen, gute Programme mögen unter Windoof laufen, GUI und CLI finde ich aber unter aller Sau. :D
    Findest du Phase5 wirklich so gut? Ich finde Kate ideal, Bluefish gibt es auch noch.
    Mir kommt so ein System, das überwiegend aus properietärer Software besteht jedenfalls nicht ins Haus! :D (siehe hier)
    Bitte auch meinen Post oben lesen. :D

Also fangen wir mal vorne an:
    Paketmanager
    Du sprichst die fehlende Aktualität an, aber das ist im Wesentlichen ein Problem bei Debian-basierten Distributionen und bei Exoten, ich kann nur vom openSuSE-Buildservice berichten:
    Es gibt dort immer top-aktuelle Pakete, sowohl stable als auch unstable.
    Hatte mal die wahnsinnige Idee, mir ein KDE selbst zu kompilieren, also SVN-Archiv ausgecheckt und angefangen zu kompilieren, Stunden vergingen, ich habe mal ins Repository geschaut: Genau diese SVN-Version war bei den neuen unstable-Paketen dabei. Fedora ist auch sehr aktuell.

WLAN-Karten
    Ein freies Betriebssystem, dessen Oberfläche Spaß macht, ist mir ehrlich gesagt auch ein wenig NDiswrapper wert.

Mit dem Stromverbrauch habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung. ;)

Software nicht für die eigene Distri
    Also entweder du beutzst eine exotische Distri, die ganz andere Standards benutzt, oder du beziehst dich auf irgendwelche 0.0.1er-Versionen. ;)
    Ich finde, wenn man so halb fertige Tools unbedingt braucht, kann man sich das bisschen Source (die sind ja meistens nicht weit xD) auch schnell kompilieren.

Optik
    Erzähl mir nicht, Vista hätte eine einheitliche Optik, die ist doch zum Kotzen, in jeder Ecke eine andere Farbe...
    Also ich bin überzeugter KDE- und Qt-User, und über KDE kann man durchaus auch GTK-Aussehen einstellen.
    Ich bin eher um jede schöne Qt-/KDE-Anwendung froh, als über ein einheitlich wirre Farbmatsche. Stimmt schon, so reine x-Anwendungen sind z. B. meist sehr hässlich, aber GTK+ und Qt sollte man schon recht schnell sehr hübsch hinbekommen, vorallem kann man leicht konfigurieren, was unter Windoof oft nicht der Fall ist.

Sicherheit
    Erzähl doch nichts von der Sicherheit unter Windoof, kleine Befehlchen öffnen schon die Backdoor, und mit dem "ach so sicheren" Vista kann man doch nicht arbeiten, so gut wie keine neuen Features, nurn bisschen Optik und Rumgetue.
    Übrigens schaue ich durchaus häufiger schonmal in den Quellcode, hab auch schon nen OS-Programm gedebuggt, auch wenn ich zugebe, noch in keinem Teil richtig durchgestiegen zu haben.

NTFS
    Also ich persönlich brauche kein NTFS, ein Freund berichtet mir jedoch von fehlerfreiem Austausch zwischen XP und Ubuntu über NTFS.

DVD/Bluray
    Für Plattformunabhängigkeit sind die natürlich mal wieder zu blöd. :rolleyes:
    Ist wieder nur Festigung des Monopols...

MacOSX
    Wirklich eine andere Sache... Die Apple-Hardware ist schon hochwertig, die Software ist aber wirklich etwas für DAUs...

Ich habe übrigens nichts davon gesagt, dass du die noch nie benutzt hast, ich hatte mich an Nyctalus gewandt, weil so Sachen wie "geht alles nur mit Konsole" wirklich der Vergangenheit angehören.

@CLiff
    Also dass Linux ohne Wine nicht komfortabel ist, ist wirklich Quatsch, der ganze Komfort kommt durch Programme, die kein Wine benötigen.
    Mp3 wird aus gutem Grund nicht von Hause aus unterstützt: Man möchte sich auf offenere und weiterentwickeltere Formate wie ogg und flac stützen.

Ich sehe auf jeden Fall keinen Anlass, mehr properietäre Software zu benutzen und das Interface von Windows ist doch unter aller Sau:
    Vergleich doch mal Bash und CMD, bzw. KDE und Explorer.
    Mit den hauptsächlich unter Linux verwendeten Systemen kann man doch viel effizienter und spaßiger arbeiten und der Funktionsumfang ist enorm, und selbst sh und xfce sind schon besser. xD
    Die meisten Distris bringen außerdem von Hause aus schon die Grundausstattung zum Programmieren mit und das ganze lässt sich sehr leicht ausbauen, nur zum Vergleich:
    Windoof liefert keinen gescheiten Text-Editor mit und MacOSX nur vim (TextEdit ist entgegen seines Namens kein Text-Editor, sondern eine sehr einfache Textverarbeitung!!)
    Unter Windoof ist das doch ein Horror, nur einmal eine Umgebung zum Kompilieren einzurichten, dann noch alle Bibliotheken mit allen Abhängigkeiten einrichten, gute Nacht! :D

Viele liebe Grüße
    The User

Okay...
    Linux ist frei, das it natürlich schonmal ein riesiger Vorteil, der auch Folgen hat:
    Häufige Updates und hohe Sicherheit.
    Es können ohne Probleme von dritten neue Tools entwickelt werden, da man eben offene Standards und offenen Quellcode hat.
    Die Benutzeroberfläche KDE ist enorm innovativ und effektiv.
    Natürlich gibt es die virtuellen Desktops, aber das ist ja ein alter Hut, mit dem man viel besser arbeiten kann, KDE hat seit Version 4 die Plasmoide, das sind zum Teil natürliche sinnlose Widgets auf dem Desktop, aber das System kann mehr:
    Man hat sich zu einem einheitlichen System entschieden, Desktop, Kontrollleiste und startmenü sind genauso Plasmoide wie die Uhr aufm Desktop, das macht das ganze flexibler, vorallem für "normale" Miniprogramme (wie die Uhr oder das kleine Spiel...) sind verschiedene Konzepte fast unbeschtänkt kombinierbar:
    Sie können auf dem Desktop oder an der Seite ebenso landen, wie in der Kontrollleiste oder auf einem seperaten Dashboard (wie unter MacOSX, Desktop geht n den Hintergrund).
    Compiz Fusion (läuft bei mir auf Grund der schlechten Graka ohne 3D-Beschleunigung nicht) bringt noch mehr: Auch wenn es einige 2d-Möglichkeiten gibt, steht der 3D-Desktop im Vordergrund, was (wenn man nicht übertreibt) eben noch mehr Übersicht und Spaß bringt.
    Oben erwähnt wurden die Paketmanager:
    Programm starten, in den Software-Listen herumstöbern und sogleich die Software installieren.
    Als Entwickler kann dir mit Linux nichts besseres passieren, es gibt geniale Tools, die gerade auch offene, plattformunabhängige Programmierung ermöglichen, diese muss man gerade unter Windoof sehr kompliziert einrichten.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass GUI und Terminal Hand in Hand gehen, du kannst aus der GUI heraus gut Befehle ausführen und aus einem Terminal heraus eine GUI starten, außerdem sind die allermeisten Features sowohl direkt im Terminal als auch direkt auf der GUI verfügbar. (natürlich geht Bildbearbeitung schlecht im Terminal...)
    Bei Mac kann der Benutzer nicht komfortabel beide Systeme nutzen (normal installierte Programme erhalten keine Befehle, in der GUI wird der Unix-Unterbau verschleiert...), unter Windoof sind es gar zwei völlig verschiedene Dinge, die miteinander nichts zu tun haben. (ob es die CMD in Windoof7 überhaupt noch geben wird??)
    Linux hat eine überzeugendere Struktur im Kernel: Benutzer- und Treiber-Verwaltung, Bibliotheken und Zugrifffrechte und natürlich die Sicherheit werden überzeugend gehandhabt.

Zitat von NyctalusNoctula

Aber wenn Linux seine Treiber und Nutzerfreundlichkeit konsequent weiter ausbaut, dann sehe ich gute Chanchen für Linux.

Treiber werden tatsächlich kontinuierlich ausgebaut, Benutzerkomfort ist schon lange besser als unter Windoof.

Viele liebe Grüße
    The User

Wenn du dir jetzt mal opensuse oder meinetwegen auch Fedora oder Ubuntu installieren würdest, würdest du einiges feststellen:
    -Der WLAN-Support wurde massiv ausgeweitert
    -Es gibt schon Schreibzugriff auf NTFS (während Windoof ext3, ufs, ext2... nonimma lesen kann)
    -KDE ist extrem komfortabel

Zitat von Dodo

Linux: Konqueror, Dolphin, etc.

Da lässt du den KDE-Fan raushängen. xD
    Wär fast nicht aufgefallen, wo Dolphin kein K im Namen hat, das können sich nur besondere KDE-Programme wie Dolphin und Plasma erlauben, weil man sie sowieso mit KDE assoziiert. :D

Du lädtst dir ein ISO runter, brennst es auf CD, legst es ein, startest und bist drin.
    Dann drückst du auf install und wählst aus, welche Software du haben willst, sowas gibt es unter Windoof nicht.
    Das die Hardware nicht erkannt wird, ist nur noch ein Gerücht, ich schließ die Festplatte an, den iPod oder was auch immer und das läuft, sogar wenns kein Windoof-Dateisystem ist o. ä.
    Und WPA-Key musst du auch unter Windoof eingeben.
    An der Oberfläche von Windoof ist wirklich nichts komfortabel, die ist uninnovativ und featurearm, da kommt man wirklich nicht effizient mit klar.
    Diese Spiele-Entwickler sind irgendwie auch Dilletanten, machen was in DirectX und bringen dann eventuell mal nen Mac-Port raus, anstatt gescheit mit OpenGL, clanlib, qt etc. zu entwickeln.
    Die Spiele laufen unter Wine übrigens ganz gut, ich hab manche Programme, die unter OpenSuSE mit Wine laufen, aber auf Windoof die (schlechte) Graka in die Knie zwingen.

Flash kapier ich nicht, finde die Anwendungen nicht sehr sinnvoll.

Linux installierst du wirklich in 30 Minuten, du brauchst dir kein Gentoo oder schlimmer noch LFS zu bauen, sondern hast eine schnelle Distri mit modernen Konzepten und komfortabler Oberfläche.
    Mit Zusammensuchen ist da bei den meisten Distris übrigens nichts los: Du hast einen Softwaremanager, startest den, suchst nach voice oder so und hast geschwind das passende Programm installiert, wenn überhaupt nötig, da man oft bereits bei der Installation zusätzliche Software auswählen kann.

Nyctalus, hast du bei dir jemals ein Linux installiert, wenn ja wann und was??