Beiträge von The User

Hi @all
    Könnte man beim Script-Archiv nicht einmal vermerken, dass das eigentlich kein Supportforum ist, am besten gleich in der Forenbeschreibung. Und wie sieht das eigentlich aus: Ist das Forum auch für die Suche nach Script da?

Viele liebe Grüße
    The User

Mal ein paar konkrete Vorschläge:
    1. Auf jeden Fall date_time verwenden, mit UNIX_TIMESTAMP(spaltenname) bekommst du den als Timestamp und im Gegensatz zu einem int hat er garantiert die richtige Länge und erlaubt noch anderen Zugriff.
    2. Du könntest eine kleine PHP-Datei schreiben, die dir die Zeitangabe passend formatiert. (siehe hier), du kannst ja auch nicht mit Javascript auf die DB zugreifen, dann hätte ja jeder den Key.
    3. Man sollte die DB auch konvertieren können, wenn es nicht passt.

Viele liebe Grüße
    The User

Habe jetzt eine Lösung gefunden:
    1. Ich exportiere aus Kate den gehighlighteten Text ins HTML-Format.
    2. Ich exportiere mit dem 1..9-Snapshot (selbstkompiliert) von htmldoc das HTML ins PDF-Format. (Nur 1.9 unterstützt UTF-8)
    3. Mit \includepdf füge ich die PDF-Datei im Dokument ein.

Nicht gerade sauber aber effektiv.

Opensuse auf 11.1 Beta2 von Alpha3.
    Hatte in letzter Zeit meistens nur KDE geupdated und den Rest nicht.
    Und hab eben Unmengen von Software installiert, die ich kaum benutze aber unbedingt haben muss. :D

Wer ein paar mal geschrieben hat, registriert sich sowieso.
    Aber diese 1min hemmt total, man geht nicht mehr auf die Seite, außer man findet sie nocheinmal zufällig. Klappt ja hier im Forum auch, ich wäre hier nicht, wenn ich ein Registrierungs-Tamtam gleich bei der ersten Frage hätte machen müssen, aber dann habe ich gemerkt, wie nett die Leute sind, und mich vor dem zweiten Post registriert.
    Als Gast einen Nick anzugeben sollte aber schon dazugehören.

Mindestens 5.68GB Updates!
    Schon das Aktualisieren der Repositories hat eine halbe Ewgkeit gedauert!
    Das zeigt ja wohl, dass die Entwickler aktiv sind und ich zu viel installiert habe. :D
    Ich habe erst kurz nach dem Beginn geschaut, das heißt es sind wohl noch ein paar MB mehr. Kann jemand den Rekord knacken?
    Übrigens nur OpenSource-Repositories. :)

Schön, jetzt kann man auch was sehen außer einer Statusanzeige!
    Das erste was mir auffällt: MMORPG bei Kultur. :D
    Schön fände ich, wenn man auch als Gast erstmal ein paar Beiträge schreiben könnte. Weißt du wenn man das Forum entdeckt stößt man ja gleich auf irgendeine interessante Frage, zu der man seinen Senf abgeben möchte, aber da steht nur irgendwo registrieren und dann hat man die Seite nach ein wenig Lesen wieder verlassen. Design und Struktur sind gelungen und schlüssig. Wenn man oben rechts allerdings auf "Links" drückt, bleibt der Punkt "Forum" weiterhin aktiv, das ist mir dann als zweites aufgefallen. ;)
    Ich glaube ich registrier ich bald.
    Viele liebe Grüße
    The User

Selber Fehler...
    Aber ehrlich gesagt möchte ich auch lieber UTF-8 verwenden, die externen Dateien sind auch alle in utf8 und Sonderzeichen eben...
    Habe übrigens auch das package listingsutf8 ausprobiert, dort werden aber auch die Buchstaben verdreht.
    Klappt es denn bei dir?
    Eventuell sollte ich nochmal ein paar Pakete aufräumen...

Und ein anderer Benutzer wird dann persönlich, wenn ihm keine Argumente mehr einfallen...
    Das war hier doch eigentlich eine fruchtbare Diskussion, und wenn ich sage, dass Java eine von den Anwendungszwecken her wesentlich umfangreichere Standard-Bibliothek hat und Java bestimmte sinnvolle Anwendungen hat, dann akzeptiere ich keine Argumente oder wie?
    Aber in manchen Sachen habe ich eben eine andere Meinung, nämlich dass C++ nicht an sich schwieriger ist und viele Features sehr sinnvoll sind.
    Die Ackermann-Funktion steht eben für eine etwas längere, speicherintensive Berechnung, wenn du ein paar größere XML-Files einliest oder so, ist das auch nicht groß anders.

Ähhm nein, ich habe das bereits beantwortet:
    Java-Software belastet das Gesamtsystem viel stärker. Du hast von 2millisekunden statt 1 millisekunde geredet, was glaubst du wie das andere Programme bremst?

In Java gibt es Speicherüberläufe durch gewisse Datenstrukturen, weil sich die Sachen eben nicht gezielt löschen lassen, ein blödes Objekt blockiert dann das Löschen, obwohl man das garnicht mehr braucht. In C++ würdest du dann einen anderen Zeigertypen nehmen und fertig. Achso: Ich hab auf diese blöden Wörter erstmal gezielt verzichtet, aber ihr wollt es ja wissen. ;)

Ich kann auch Java, aber ich finde das nicht so schön, eingeschränkt ist man auch, ich habe Freude an mehrfacher Vererbung, Speicherzugriff, Templates und Operatorüberladung. ;)
    Ich ziehe Java aber immernoch irgendwelchen Sonderlingssprachen oder C# oder Delphi vor. Die Plattformunabhängigkeit ist ja auch schön, ab und an braucht man auch ein Applet. Aber von der Sprache selbst und den Möglichkeiten...

@goldeneye
    Schau mal in dem "Wichtig" markierten Thread. ;)

Hallo!
    Wenn man in einem Listing in Latex eine externe Datei einfügt, die Umlaute enthält, werden Umlaute vorangestellt: Aus Größe wir ößGre.
    Ich habe aber ein Package gefunden, das das korrigieren soll:
    http://www.tu-chemnitz.de/urz/anwendungen/tex/faq/INDEX.html

Gibt mir aber diesen Fehler:

Zitat

test.tex:69:Missing \begin{document}. \lst@CheckVersion{1

Mach ich da irgendetwas falsch?
    Gibt es vielleicht ein andere Lösung als diesen Patch?

Viele liebe Grüße
    The User

Es gibt auch einige Spiele, die in Java programmiert sind, aber die aufwendigeren und umfangreicheren sind in C++ gemacht. Eine Sache hab ich noch vergessen: Microcontroller kannst du auch mit C++ programmieren, falls du mal einen Taschenrechner bauen möchtest, oder einen Wecker.^^
    Für Code::blocks gibt es anscheinend auch eine Qt-Integration, ansonsten gibt es eben QDevelop und KDevelop, die haben wohl die beste Qt-Integration.

Naja vbtricks, Performance hat schon etwas:
    1. Man hat nicht immer nur ein Programm laufen, die Millisekunde mehr belastet die anderen Programme
    2. Programme enthalten auch Teile, die Sekunden in Anspruch nehmen, je nach Programm kann es auch sehr komplexe Berechnungen geben, die viele Sekunden in Anspruch nehmen oder etwas vielfach in der Sekunde aufgerufen werden
    3. Ältere Systeme werden noch mehr belastet

Ich verweise mal auf eine Benchmark mit mehr oder minder primitiven Berechnungen (naja, ob man die Ackermannfunktion primitiv nennen darf...):
    http://shootout.alioth.debian.org/gp4/benchmark.…ursive&lang=all
    Java braucht doppelt so lang mit 10mal mehr Speicher, und das C++ Programm ist generisch, also der Speicheraufwand in C++ ließe sich noch reduzieren, ein Standard-Java braucht dann schon mehr als dreimal länger, Mono fast viermal länger.
    Jedes umfassendere Programm rechnet an der ein oder anderen Stelle mal über Sekunden, beim Starten, Speichern und Laden, ausführen von Skripts oder einer blöden Berechnung.

Naja, der C#-Standard wird von einem gewissen Unternehmen kontrolliert.

Aber ich kann noch einmal betonen:
    Ich finde C++ an sich schöner, also eleganter und vielseitiger als Java.
    Ich kann auf jeden Fall nicht bestätigen, dass C++ komplizierter ist, in Java wird man vom Hello-World-Programm erschlagen und die weiteren Möglichkeiten halten sich in Grenzen.

Edit:
    @goldeneye
    Du kannst in Java kein Vista programmieren (wenn man das überhaupt will), WoW geht prinzipiell aber nicht Resourcen-technisch, ein Webbrowser ginge schon, würde aber vielleicht durch manches Javascript ins Schwitzen kommen.

Du hast doch so eine Ausgabe von Errors gemacht, in dem Array. Das wird aber eben etwas problematisch, weil es den Quelltext zerschießen kann, im schlimmsten Fall wird die Seite mit Javascript geladen, und wenn es kein vernünftiges xml ist, wird garnichts angezeigt, oder die Ausgabe landet vor dem Doctype oder im Head. Deshalb gibt es eben FirePHP.
    Probiers einfach mal aus. ;)
    Du installierst die FF-Addons Firebug und FirePHP, lädtst von http://firephp.org am besten die Sachen, musst noch ein Archiv entpacken und auf den Server laden, ein schönes require_once("FirePHP/fb.php"); (oder wo auch immer ;) ), und man kann eine neue Funktion nutzen, z. B.:

Dank Firefox-Addon gibt es dann in der Statusleiste einen kleinen Knopf, klickt man drauf und es wurde fb() aufgerufen, kann man so etwas sehen:

Der Quelltext bleibt unberührt, es geht über Header. ;)
    Ich hab mich auch eine Zeit lang darum gedrückt, es ist aber genial und die Code-Zeile ist genauso schnell wieder weg wie ein echo. ;)

@topic
    Jetzt schau mal, ob die Datei mehrfach includet wird, fb() oder echo würden da übrigens auch helfen, einfach schauen, ob eine Ausgabe in der Datei mehrfach stattfindet. ;)

synaptic
    Und wer programmiert die Schnittstellen? Na einer der C++ kann. ;)
    Einige Sachen gehen natürlich auch mit Java:
    interatkive GUI- und Konsole-Anwendungen
    Applets (zum Beispiel in Websites, ist mit C++ eher schwierig bis kaum möglich)
    Andere Sachen gehen nur ein C++, genau genommen geht damit alles:
    Sehr leistungshungrige Applikationen
    Betriebssystem, Sachen wie Desktopumgebung sind in Java auch kaum möglich
    Maschinennahe Programme (inline Assembler)
    Treiber
    Programme oder Bibliotheken, die auf Systemkomponenten zugreifen wollen

Ansonsten biete die Sprache C++ an sich einfach mehr Möglichkeiten, aber jetzt ei paar Fachwörter aufzuzählen würde abschrecken, dadurch kann man auf jeden Fall optimieren, leichter modulare Programme schreiben, leichter Debuggen oder Fehler ausschließen.
    Für Java gibt es einen OpeGL-Wrapper, da man sonst nicht mit Java drauf zugreifen könnte, ganz einfach, solche Sachen gibt es natürlich auch in C++.

vbtricks
    Das mit der Java stdlib ist klar, die bietet von Hause aus mehr Grundfunktionen, aber ich würde mal behaupten, das C++-Programme auf Grund ihrer Möglichkeiten eher auf externe Programme zugreifen und die allerwenigsten ohne eine der Bibliotheken Boost/Gtk+/Qt/SDL/OpenGL auskommen. Ich spreche einfach aus Erfahrung, dass die Entwickler in Linux auch auf die Wünsche von Entwicklern besonders eingehen und es einfacher ist, bis das komplett eingerichtet ist, aber das gehört wohl in einen anderen Thread.^^