Beiträge von synaptic

Threadi, ich würde gerne mal so ne file ohne Divs von dir sehen :) nich dass ich nich wüsste, wie so ein source aussehen würde..

aber du sagst du machst es ähnlich wie grevas, doch der macht direkt am anfang seine bereiche klar...

und sorry fürs verspätete editieren, das funkloch in kombi mit anitas flach-apfel (ipad) wollte mich nich anständig posten lassen und daheim angekommen hab ich den pc nich mehr an gemacht

in anlehnung an diesen thread hier: https://www.forum-hilfe.de/threads/50332-…Fehler?p=383714

hab ich mir gedacht, die diskussion mal auszulagern.
    wenn das thema hier interessant genug wird könnte man es zu nem sticky werden lassen.

also holt ma eure vorgehensweise raus :)

ich würd vorab nur gern die vergangene diskussion aufgreifen

Ich schaue erst nach was das vorliegende Design inhaltlich erfordert und definiere die dafür nötigen Elemente. Da sind noch keine <div>'s und <span>'s dabei. Erst wenn ich die CSS-Datei einbinde und beginne das eigentliche Design aufzubauen, füge ich hier und da ein <div> ein. Z.B. für einen Kopfbereich der mehrere Elemente enthält. Aber dafür gibt es in HTML5 endlich auch <header> (hab ich bisher nur zu testzwecken genutzt, finde ich aber äußert sympatisch). Eine <div>-Suppe wie man sie so oft findet (das Forum ist btw. auch eine) versuche (!) ich ständig zu vermeiden.

also so wie du es schreibst bauste die website inside-out.
    ich definiere zuerst alle rahmenbedingungen und baue mir ein grundgerüst, bevor ich schaue, welche elemente benötigt werden um den inhalt darzustellen!
    wurde bisher auch in jeder agentur in der ich war so praktiziert. man baut dort die website von hinten nach vorne und aussen nach innen.

also teilt man sich das design in schichten und rahmen auf - quasi wie auch künstler ein bild malen würden (erst hintergrund und rahmenbedingungen und dann kommen die inhalte (personen oder andere objekte)

threadi, werläutere mal bitte deine vorgehensweise genauer.

semantik wird meiner meinung nach überbewertet.
    will sagen, wenn ich eine tabellarische darstellung von inhalten brauche, benutze ich eine tabelle und zeichne keine tabellen-ähnliche struktur mit containern nach.
    aber ein ganzes layout mit tables umzusetzen ist vollkommen sinnbefreit.
    und ich hab bewusst "mit divs und css" geschrieben, weil es nunmal die container sind, mit denen man bereiche (divisions => DIVs) erzeugt und damit auch entsprechend dann via css-angaben layouts realisiert.

hätte ich HTML und CSS geschrieben, wäre der murks den der TE da erstellt bekommen hat natürlich auch mit inbegriffen und die nächste frage wäre gewesen: "häh? das is doch mit html und css oder wie???"
    oder lieber threadi, wie setzt du designs um?
    nimmste nen gesamtbild als background und schraubst dann mit position:absolute die einzelnen elemente, die keine divs sind drüber?
    nen design besteht nunmal aus elementen, die in containern zusammengefasst positioniert und gestyled werden!

joa und was glaubste wie wir jetzt helfen können?
    weiß ja keiner welche klassen sonst hinter dem ding stehen..
    vermutungen:
    ersetze {$p.story}
    durch : {$p.$story}
    oder : {$p->story}
    wobei mir da aber gänzlich die erfahrung fehlt und mit deinem codeschnipsel könnte man evtl mehr anfangen, wenn man weiß welche template-engine dahinter schlummert.

mir ist die seite etwas zu schlicht.
    so ein angebot nutzen würde ich aber bestimmt, weil klassischer gesang zu ner hochzeit oder rauung ganz gut rüberkommt, hörproben hab ich jetzt speziell von dir keine gehört.. (sitz grad in der bahn aufm weg zur arbeit)
    ganz valide sind deine seiten auch nicht.
    du bräuchtest etwas mehr design, was deine seite optisch unterstützt (klare abgrenzungen), verläufe, üassende farben.
    nen "google-design" ist nicht ganz das, was man nehmen sollte, wenn man sich selber präsentieren möchte.
    inhaltlich solltest du auch lieber etwas kleinere schrift und überschriften nutzen und generell für ein einheitlicheres bild sorgen.
    statt nur ein menü wären verteilerseiten mit kleinen bebilderten teasern ganz gut (doppelte benutzerführung hilft ungemein)

viel erfolg weiterhin ;)

was war denn unerwartet? und was war geplant?
    das bandit hier schreibt is doch wohl schon länger klar oder irre ich mich?
    war doch schon beim letzten thread offensichtlich. wieso sollte ein unbekannter gast so viel anstoss nehemn und auf den doku-vorlese-service verweisen?

also bei dem zusammengeschusterten kram würd ich als erstes ma dahergehen und das programm vom rechner werfen!

dann haste zig mal nen position:absolute, was totaler humbug is, wenn man nich weiß, wie man es zu benutzen hat.

mein tipp: mach den ganzen kram nochmal - sich da durch zu wühlen und rausfinden was alles kagge is würde ewig dauern.

font-tags gehören da nich rein uvm

synaptic
    ... und du laberst irgendwas, dass wir irgendwie erwarten, dass irgendwelche Leute kein Geld verdienen oder so.

wie schön du dinge ienfach nich kapierst...
    ich hab geschrieben, dass ihr ne software nicht

Zitat von The User

befreien

würdet, wenn se euch wäre und ihr damit geld verdienen könntet.
    aber nun gut, du wirst meine worte eh nie verstehen, weil ich kein softwarebefreier bin und eher auch windows setze, als auf linux.
    und da ich arbeite und geld verdiene hab ich auch kein problem für die programme zu zahlen, die ich nutze.
    kostenlose software oder auch kostenpflichtige software muss gut sein, damit ich sie mir besorge und verwende

naja also für die community gibts ja schon einiges...
    pn-system, blog, bildergalerie, friendlist.. etc

ne usermap is hier sinnfrei weil viele eh net sagen wollen wo se herkommen (siehe ortsabgeban wie irgendwo oder serverraum)
    nen chat hatten wir, der hats aber auch nicht wirklich gebracht.
    der doku-vorlese-service is ja jetzt von jojo geschrieben und in der testphase, wenn ich des richtig sehe.
    was wirklich gut wäre, wäre zwang für unregistrierte sidn nen namen zu nennen, denn wenn zwei gäste nacheinander posten isses müßig die IPs zu chekcen um die leutz auseinader zu halten.

die formatierungsmöglichkeiten werden teilweise falsch oder gar nicht genutzt.
    ich für meinen teil wüsste jetzt nicht, was man machen könnte, um das forum zu verbessern.
    klar vieles sollte von den usern ausgehen, antworten wie guck bei google da gänzlich fehlplatziert (und ja ich selber habe mich bei manchen dingen auch schon zu diesem satz hinreissen lassen)
    benutzer sollten für kompetente unterstützung anständig und leicht verständlich nachfragen und nicht versuchen ihre postings möglichst kurz zu halten.
    allgemien ein freundlicher und respektvoller umgang sollte die tagesordnung sein (was bei manchen usern und gästen auch nicht einfach ist)

ich hab keine ahnung weölche addons und plugins vbulletin bietet, ich weiß jedoch dass es oftmals dann probleme gibt, wenn des borad nen update bekommt- von daher ist die wahl der richtigen plugins auch wichtig.

die aufteilung der foren.. ja mei das muss der admin eben selber wissen... er ist derjenige, dem das forum gehört, wenn er die eierlegende infosau haben will, is das sein kampf.
    jeder der hier angemeldet ist wird schon das geben, was er zu geben bereit ist.
    designtechnisch wär ich eher für was anderes, aber die farben hier an sich passen schon zum thema technik, it und so.. blaugrau is halt was allround-taugliches

wenn ich zum beispiel ne frage im haushaltsforum lese auf die ich ne antwort weiß, wieso sollte ich die dann nich schreiben?
    ebenso bei allen anderen themen.

um mal auf das pünktchen anmelden zu kommen...
    du hast jetzt hier ja schon fleißig so gepostet.... also scheiss auf die captchas und meld dich an.. ;)
    ob du als gast oder user postest is ja eigentlich wayne, aber so hilfts meinem ads-geschädigten schädel dich besser einzuordnen :)

zu einen hat da pion recht und zum anderen hab ich mich nichma wirklich aufgeregt..
    und es ist definitiv jammern!

wenn ich ne hardware mit ner software rausbringe isses für mich ja ein leichtes die hardware so zu überteuern, dass die software mitbezahlt wird.
    aber da brauch ich ja mit keinem drüber diskutieren, denn ich red bestimmt eh nur wieder unsinn.