also man gehe von der linken oberen ecke aus...
dann sollte man wissen wie breit die navi in pixel is...
evtl sollte das banner, auch wenns mittig ist etwas kleiner sein, denn auf deinem screenshot sieht es recht mächtig aus.
ist ja auch klar, daß sich dein header(mit dem banner) und deine navi überschneiden)
du hast eine verfügbare breite des screens, davon ziehste die breite des banners ab und bekommst nen restwert.
da du das banner ja mittig setzt musste dieses restwert durch zwei teilen und hast die restliche verfügbare breite für deine navi.
ich hab das grad mal gefummelt und hab ne auflösung von 1152x864px
natürlich musste folgenden code noch auf deine bedürfnisse anpassen.
nicht vergessen: alles was im sytle-attribut der divs is, kann auch mit css definiert werden.
ich hoffe du bekommst nen kleinen denkanstoss.
das javascript is jetzt nur da um das banner bei egal welcher auflösung mittig zu positionieren.... musste halt mal checken mit welchen größen du arbeiten willst^^
<html>
<head>
<title></title>
<script type="text/javascript">
function positionieren(){
var verfbreite = screen.availWidth;
var target1 = document.getElementById("banner");
var meinebreite =(verfbreite/2);
var halbtargetbreite1 = parseInt(target1.style.width) /2;
target1.style.left = (meinebreite-halbtargetbreite1);
}
</script>
</head>
<body onLoad="positionieren();" bgcolor="#0000FF" text="#00FFFF" link="#00FF00" vlink="#FFCC99" background="">
<div id="banner" style="position:absolute; top:5px; height:200px; width:800px; background:#000000">
<center><h1>BANNER</h1></center>
</div>
<div id="navi" style="position:absolute;top:5px; left:0px; height:800px; width:160px; background:#CCCCCC"></div>
<h3>NAVI</h3>
</body>
</html>
Alles anzeigen
edit: da war der mgraf a bissle schneller...
nur wollt ich keine komplettlösung bieten^^