Beiträge von synaptic

ich glaube nicht, daß man einen link, der auf einer anderen seite ist verändern kann, ich meine das geht nur im aktuellen dokument.
    über nen iframe ist da via javascript meist der zugriff verweigert.
    doch werde ich mich mal eben hinsetzen und das javascript-DOM durchforsten und schauen ob sowas möglich ist, sollte es wider erwarten klappen, poste ich hier den code.
    ps: ich hab des so verstanden, das morpheus21 den aktiven link im aktuellen dokument (der dann was im iframe anzeigen soll) meint...
    und das ist ja mit css ganz einfach

Code
    a:active{wunschfarbe}

oder irre ich mich?

edit1: also man kann die eigentliche farbe des links ändern, soweit bin ich jetzt schon :shock: :roll: ist aber alles recht... öhhm aufwendig irgendwie.
    klar mann kan allgemein die linkfarben mit javascript verändern, aber ich probiere grad nur die farbe eines speziellen links direkt anzusprechen, was aber so nicht ganz hinhaut.

java ist NICHT javascript!!!! aber die beiden oben genannten lösungen sind beide funktionsfähige varianten, wobei ich die lösung von fafoo bevorzugen würde, denn so kann man vorm öffnen die größe direkt festlegen.
    mit arrays zu arbeiten ist für nen anfänger nicht grad das gelbe vom ei.
    generell kann man ein fenster mit window.resizeTo(breite ind pixel, höhe in pixel) verändern

omg heddy versuch nicht äpfel mit birnen zu mischen! wenn du bei den ganzen dingen nur nen minimum an grundwissen hast, wird die 30-tage-version wohl kaum ausreichen.
    kauf dir die software oder greif auf freeware zurück, das kann helfen, denn so haste auch keinen zeitdruck der dich noch mehr fehler machen lässt, als du eh schon machen wirst.
    und sich das ganze wissen anzueignen ist auch nicht grad leicht, es sei denn dein Iq ist über 170, dann wirste das evtl schaffen.

also so ganz hat es mich nicht abgelenkt..
    sejuma, ich hab das jetzt mal so gemacht, wie du mir geraten hast. das eigentliche Layout passt jetzt an sich schon... nur irgendwie beseitige ich grad eine sache und hab danach nen neues prob^^, natürlich dann eins, was vorher nicht da war -.-
    der hover-effekt funzt noch immer nicht bei mir, bzw funktionierte der mal im ie6^^.
    ach das regt mich irgendwie grad alles voll auf. es fing an mit xhtml-konformität und entwickelte sich über den tag hinweg zum desigmässigen desaster *heul*

also der link zur kompletten site ist
    http://home.arcor.de/synaptic/stickerfood/index2.html

und ich dachte man kann den hover-effekt auf alles möglichen style-klassen anwenden... ich hab ne frei benannte gewählt, weil ich ja nur bei den menülinks nen hover-effekt haben will bei dem sich das hintergrundbild ändert. bei den übrigen links reicht es ja, wenn sich die farbe etwas ändert.
    aber ich werd mal eben deinen oben genannten vorschlag in die tat umsetzen.
    ich muss dann praktisch zwei bodyklassen erstellen oder??
    * html body und body?

hab noch nicht mit conditional comments gearbeitet, kannst du mir des etwas genauer erklären?
    und wofür ist beim style das sternchen?
    kann ich den conditional comment in die normale css einfügen oder brauch ich da ne extra css für?

edit: und ich teste das immer wieder bei 7 verschiedenen auflösungen.
    und mir ist grad aufgefallen, daß der menü-hover-effekt beim ie ausbleibt, was vorher auch nicht war-.-

ist ID nich nen "ersatz" für name gewesen??
    und der nächste knaller:
    ich hab den von mir oben geposteten code nochma separiert in iner extra html-file getestet, da hat es so geklappt, wie es sollte.
    ich könnt ja so langsam verzweifeln, aber die hoffnung stirbt zuletzt.

du hast bei height und width .... geschrieben, aber genau da is ja bei mir der knackpunkt an der ganzen geschichte.

edit: bei id ist das ganze layout geschrottet!!!

wieso zeigt mir im IE6 mein Div den kompletten inhalt an, obwohl ich via stylesheet prozentuale Angaben gemacht habe?
    mir scheint ich brauche doch ein eigenes stylesheet für jede Auflösung und muss dann das richtige stylesheet via javascript implementieren, doch dann ist das alles ja nicht mehr barrierefrei!

hier mal der code:

Stylesheet-Auszug:

Quellcode-Auszug

im firefox2.0 klappt es so, wie es soll, nur im IE6 nicht

ich mal wieder^^

wenn ich eine flashfile in validem xhtml anzeigen lassen will, kommt eine errormeldung, wenn ich das html-markup überprüfe.
    und zwr folgende:

Zitat

Der Tag-Name: "embed" wurde in den derzeit aktiven Versionen nicht gefunden.[XHTML 1.0 transitional]

der quellcode sieht so aus:

die flashdatei selber kann ich nicht ändern!
    wenn ich den <embed></embed>- teil weglasse, zeigt mir nur der IE6 die datei an, der FF2.0 nicht.

gibt es da eine lösung für??
    über google hab ich nur was gefunden, wobei ich die flashdatei ändern müsste...
    was mir nicht möglich ist!

mich interessiert, auf welche art und weise ihr an die kompatibilität für verschiedene auflösungen und verschiedene browser rangeht.
    hab ja hier schon einige meinungen kennengelert, bezüglich css und scriptsprachen.
    würdet ihr für 7 verschiedene auflösungen 7 angepasste bilder hochladen und über css das entsprechende einfügen?
    wie würdet ihr das entsprechende stylesheet laden?
    und wie sieht des aus mit leuten, die irgendwelche toolbars installiert haben??
    evtl serverside-lösungen möchte ich hierbei mal aussen vor lassen, es geht schlichtweg um clientside-lösungen.

beispiel für die verfügbaren werte des anzeigebereichs:
    IE:
    @1024x768 ==> 1004x643 und mit google-toolbar 1004x616

FF:
    @1024x768 ==> 1016x629 und mit develper-toolbar 1016x603

hier hätte ma zum beispiel bei einer einzigen Auflösung gleich 4 verschiedene größen, an die man die grafiken anpassen müsste.

sollte das posting an dieser stelle falsch gesetzt sein, bitte ich darum, es zu verschieben.

haste schon die suchfunktion in diesem forum bezüglich deiner problematik genutzt?? seit ich mich hier angemeldet habe waren schon einige user hier, die das gleiche problem wie du hatten/haben.

was du vorhast erfordert kenntnisse von HTML, CSS, PHP oder wenn nicht php, dann asp oder jsp oder ajax und datenbank-kenntnisse.
    sowas kann man nicht mal eben aus dem boden stampfen...

das is nen bilderuploader und den kannste installieren lassen.. das is ein active x element, ein browser-plugin.

edit: hier der codes des applets (du wirst immer wieder nen browser brauchen und du kannst mit dem ding nur photos bei schlecker hochladen)

wie du an die class-files rankommst ist deine sache, das möchte ich an dieser stelle nämlich nicht unterstützen!