Beiträge von synaptic

Zitat von bandit600

Da wird dir wohl nur php helfen.

nein, da hilft jede serverseiteige sprache, NICHT NUR php
    und das ganze kann man auch mit javascript realisieren.. über cookies oder mit nem pop-up...
    problem bei der clientseitigen relisierung ist, daß javascript und/oder cookies deaktiviert sind bzw daß des popup geblockt wird.

du willst also sowas wie ein div, mit nem clip drüber wo bilder drin sind...
    rechts und links soll dann ein link sein, der die auswahl in eine beliebige richtung verschiebt, so daß ein weiteres bild sichtbar wird und auf der anderen seite eines verschwindet?

also so ungefähr??

< [---------] >
    is jetzt nur nen billiges shema, aber geht darum dich richtig zu verstehen..

also... wie jojo schon beschrieben hat ist die funktion des iframes..

wenn du mit javascript arbeiten willst, um etwas dynamisch in ein div einzubauen, hast du zwei möglichkeiten...
    1) du schreibst eine funktion, die den inhalt schon in einer variable dabei hat...
    oder
    2) du schreibst eine funktion, die als parameter den text/inhalt übergeben bekommt

je nach anwendung entscheidet sich, ob die methode die richtige ist...
    bei viel text und auch html würd ich variante 1 nehmen....
    bei weniger text und kaum html variante 2

dem div ne ID zu geben war schon klug, denn dann kannst du das div über document.getElementById("DIE_ID") ansprechen... ich hab schon einmal so eine dynamische sache fürs forum hier geschrieben

gucks du hier: https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?…namisch&start=0

das sollte dir weiterhelfen

joa konferenzen rocken..^^
    hatte eine, weil ich wilde bienen und ufos aus dem fenster des klassenzimmers warf... da fragte der pauker: weshalb schemisst du feuerwerk aus dem fenster?
    und ich sagte: na weil ich die doch nich in der klasse starten kann.. das is doch gefährlich....!
    -bumm konferenz-

mein erzeuger kam dann zur schule, als die besagte konfi starten sollte...
    der pakuer fragt ihn vor versammelter lehrerschaft: ihr sohn hat feuerwerkskörper aus dem fenster geworfen...! Was sagen sie dazu?

und mein alter meinte nur: ja seien se doch froh, stellen se sich ma vor der hät die in der klasse gestartet, das wäre doch gefährlich!!

naja schreib ihr nen lieben brief, nicht so in aufsatzform. schreib ihr, daß du ein schlechtes gewissen hast und biete ihr evtl auch an mal nen nachmittag nach der schule zu helfen, dann ist sie wieder glücklich, dein pauker ruhig und du hast sogar die chance was aus deinem fehler zu lernen- weil du dann mal siehst was für ne arbeit die gute frau tagtäglich hat

ich glaub bart muss immer nur um die 100 bis maximal 500 mal wat schreiben..^^ hatte da ne totale arschkarte.. aber back 2 topic...
    cerberusT, mach dir einfach nen kopf darum, wie gemein diese ganze aktion war, ich denke du hast hier jetzt genug anregungen bekommen.

hoi, ich hatte im letzten schulblock so lustig viel wirtschaftskram... unter anderem auch ne handelskalkulation.
    prompt dachte ich mir: "wieso sollte ich des mit excel machen?"
    also material rangeschafft, gemerkt das des nur grundrechnen is und kurz was zusammengeschraubt....
    hab in 3 abschnitten geproggt (umsetzung, "bugfixing", feinschliff)
    möchte jetzt gerne mal wissen was ihr davon haltet...
    und evtl hat ja jemand ne idee, was noch geändert werden müsste/könnte.

für anregungen bin ich jederzeit zu haben.

dazu zu sagen ist nur, daß ich an sich erst seit oktober letzten jahres mit java programmiere... hatte mal vor knapp 2.5 jahren nen kurs für java, aber wenn man ne sprache net nutzt, verlernt man auch ganz fix wieder das sprechen!

edit: neuste version hochgeladen! jetzt mit transparentem icon..

mit 13 saufen...lol
    also ich muss da ganz ehrlich sagen: die kurzen haben bei so ner fete nix verloren, egal wie das "in der gegend so gehandhabt wird"....
    ich würd lieber zusehen, daß tatsächlich auch ein paar erwachsene da sind, um wirklich aufzupassen, carolyn hat scho recht!!
    und egal ob genussgifte (zigaretten und alk) oder gar drogen im spiel sein sollten.. FINGER WEG DAVON!!!
    ich hab zwar erst mit 18 angefangen mit so nem scheiss (nen breites spektrum außer heroin und crack) und bin froh seit fast 3 jahren nix grossartiges mehr zu machen (mal nen joint- so alle 2 bis 5 monate oder halt ab und zu ma nen bier oder ebbelwoi)
    glaub mir exessives feiern macht euch nur die rübe weich!

strafaufsatz ja... aber für die putze??
    für jeden x-beliebigen pauker kannte ich des ooch......
    selbst mein erzeuger kam mal auf die idee ich müsste nen satz 1000 mal schreiben, weil ich scheisse gebaut hatte, bis ich fertig war hatte ich nen verbot für alles (kein besuch, kein telefon, kein computer, stubenarrest, fernsehverbot.. die ganze palette)
    is jetzt gute 16 bis 18 jahre her, aber sowas vergisst man halt net :roll:

vielleicht schreibst du auch über die sinnfreiheit von handlungen verkappter jugendlicher, die sich lieber am eigentum anderer vergreifen, statt einfach mal das hirn zu benutzen....

oder evtl auch über die sinnfreiheit des seins von schmierfinken und ihren missetaten...

oder gar über die verbohrte existens horizontarmer heranwachsender, die nichts anderes zu tun haben, als sich am leid anderer zu ergötzen, obwohl sie selber verursacher dieses leids sind....

<so langsam schon offtopic>
    jap javascript zu aktivieren ist eine zumutung, flash und java zu installieren auch...
    html ist auch eine zumutung *achtung_ironie* , man kann doch ganz einfach mit word einen text erstellen (so als info) und bilder dazu packen (damit es hübsch aussieht)
    das ganze als self-extracting zip verpacken, hochladen und den link über google publizieren.
    dann ist doch alles erledigt.

am besten noch nen virus einbauen und die welt ist wieder glücklich!

wofür webtechniken nutzen? muss doch alles gar nicht sein!
    </so langsam schon offtopic>

Zitat von bandit600

JavaScript hat einen riesigen nachteil: kann im browser abgeschaltet werden und dann geht nix mehr. JavaScript sollte man daher nur (wenn überhaupt) für unwichtige dinge einsetzen und darf/sollte niemals für die funktionsfähigkeit der seite benutzt werden.

das is ja mal der größte schwachsinn, den ich je gehört habe... nur leider höre/lese ich das viel zu oft!
    klar kann man javascript ausschalten, aber deshalb ist es noch lange nicht für "unwichtige sachen" zu benutzen! dafür ist das <noscript>-tag... um dem user zu zeigen: hey schalte mal dein javascript an.
    dann kann man flash ja cuh komplett vergessen, wenn man kein flash installiert, is des unbrauchbar.

klar kann man auch gefährliche sachen machen, aber dadurch wird nicht javascript gefährlich, sondern der mensch, der es so coded

ebenso ist es bei serverside-geschichten, da kann man alles machen, egal ob php, asp, jsp usw usw.....

so gesehen kann man dann nämlich den rechner ausmachen und das internetkabel kappen!!!!!

also generell find ich ist es egal welche serverseitige sprache man kann... ich zum beispiel lerne im rahmen meiner ausbildung java (und brauch des auch im betrieb) serverside kann man ne ganze menge richtige programmier-struktur aufbauen...
    javascript sollte man halt benutzen, um dem server rechenarbeit abzunehmen, die bequem der client durchführen kann (animation, formular-check, kleine berechnungen... usw)
    javascript ist recht einfach zu erlernen, wenn man den syntax erst einmal verstanden hat.
    ich hab nen kleinen javascript-spicker (so´n miniheft) der hat mir gut geholfen avascript zu erlernen.
    nen profi bin ich net darin, aber ich komm schon gut klar und für alles was dann noch fehlt, nehm ich meist die quickbar von self-html bzw die sufu von selfhtml zur hilfe....

die dort gezeigten scripte und funktionen helfen meist schon recht viel.

wenn du fragen zu Javascript hast schreib mich einfach per pn an, dat kind bekomm wa schon geschaukelt... ;)

also egal ob es php-fan ist oder net... eatofid, auf diese stufe brauchste dich net begeben...
    du hattest bisher kaum interesse das richtige code zu erlernen, dennoch haste nen portal auf die beine gestellt.... das ist doch vollkommen ausreichend!
    ob man tabellen braucht oder nicht ist dabei mal hingestellt...!
    mach dir keinen kopf um respektlose kids.. das ist vollkommene energieverschwendung!