jaa wie der syntax im sql is is dabei kein thema.. nur wie kann ich via php abfragen ob der eintrag als solches schon existiert?
ich muss ja irgendwie ne kontrollstruktur haben an der ich festmache ob ich nen update oder insert benutze.
Beiträge von synaptic
-
-
da möchte ich mich nochmal kurz zum vorhergegangenen melden...
erstens ich kannte des rätsel bereits (zwar etwas anders- aber egal)
zweitens frag ich mich echt wo im grossen und ganzen der fehler in meinem text ist...denn macrodesign hat nen kreis mit 4m durchmesser und benutzt in diesem kreis nen seil, was über den radius geht, der aber komischerweise auch 4 meter ist.
ich hab noch nie nen kreis gesehen der im radius und durchmesser gleich ist... oder ich hab damals in geometrie nich aufgepasst.. man weiß es halt net

-
pfff 60 stunden...
erst nach 7 tagen fängt des an lustig zu werden (ok waren damals hilfsmittel dabei- aber wurd ja nich gesagt das die im wach-contest nich erlaubt sind
)aber ich kann euch sagen, danach is man so ein zwei tage noch matsche im kopp
-
driver, sowas gibbet auch als applet .. free to use

zum beispiel von anfy und diversen anderen... -
da ich ja nen vollhorst in sachen php bin und mit datenbanken auch net so viel zu tun hatte bsiher brauch ich nochmal die hilfe von einem php/msql-crack

also kurz mal die sachlage erklärt:
ich hab 3 tables (user, skill und userskill-- jeweils mit id, name- ausser userskill da sind usr_id und skl_id zu einem primary key zusammengefasst und dazu kommt noch nen skill-lvl-indikator)über die tabelle userskill mach ich die abfragen, was auch funktioniert. ich kann via dropdown die entsprechenden werte auswählen und ausgeben lassen.
jetzt hab ich folgende ausgabe:
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/synaptic/hier/db_ausgabe.png]wie man sieht hab ich mich bei der bewertung für sql vertan und würd des gerne ändern. (statt "kann ich" lieber ein "geht so" )
denn es kann ja sein, dass sich an den fähigkeiten was ändert
wie kann ich sowas machen wie "update oder insert"?
und wie kann ich die meldungen der db in meine datei reinbekommen?ich will also ne abfrage haben ob da nen eintrag ist, den entsprechend updaten oder wenn nix drin is dann insert into.
hab bisher nur:Codeif(isset($_GET['skill_eintrag'])){ $sql = "INSERT INTO userskill VALUES (".$form_user.",".$form_skill.",".$form_slvl.")"; echo "Eintrag durchgeführt"; }
was aber meiner anforderung mal gar nicht gerecht wird...
zumal ja das echo immer ausgeführt wird (hatte ich auch erstmal nur zur kontrolle obs wirklich funzt)wenn mal jemand kurz nen zaun zum winken hat fänd ich des mal obergeilo

-
und wer macht jetzt mit dem nächsten rätsel weiter?
-
du meidest bestimmt http:/gidf.de weil du glaubst des F stünde für FEIND-jedoch steht es für FREUND einmal gegoogelt und diesen link in weniger als 30 sekunden bekommen!!!! http://www.shice.de/fonts.php?page=N&site=1
-
-
ich hab ja oben den code mit dem iframe gezeigt.. mach das <iframe></iframe einfach weg und ersetz es durch <p id="meintext"></p>
-
k ich probiers direkt wenn ich vonne maloche daheim bin.. danke.
-
joa eric, so hab ich auch mal angefangen.. schaltet man javascript aus is das ganze für die katz gewesen...
aber dann kann man ja links setzen zu der auflösung, damit der user selber klicken kann...also ich find ne feste breite von 850px bis 950 px is angemessen und die site sollte bei allen gängigen browsern gleich aussehen.
ist auch gar kein problem, da man ja verschiedene stylesheets für die browser einbinden kann.Calisias, halt sich lieber an die angaben von pinales und driver
die führen dich eher zum erfolg.wenn ich hier eines gelernt habe, dann ist es auf javascript bei solchen sachen und auch bei der hauptnavi zu verzichten, anonsten kann man javascript gerne und auch viel benutzen nur muss man dem user bei ausgeschaltetem javascript mit dem noscript-tag ne nachricht anzeigen, das javascript deaktiviert ist
-
hat jemand ne idee, wie ich zwei foreign keys aus anderen tabellen in einer beziehungstrabelle als primärschlüssel deklariere?
ich hab 3 tables
user (mit id und name)
skill (mit id und name)
usr_skl (user_id, skill_id und skill-lvl)wobei usr_id und skill_id jeweils die primärschlüssel aus den anderen tables sind und zusammengesetzt (also zwei FK zusammen als PK) als Primärschlüssel in usr_skl dienen sollen.
vielen dank für die antworten
bisher habe ich user_id und skill_id in einer eigenen spalte aber beide als PK markiert.
-
mmmh dann sollte dir der php-schnipsel helfen die zuletzt gewählte einstellung zu speichern.
die funktion kannste dann ja onload ausführen.. da gibt es evtl noch nen kleinen trick.. und zwar führst du onload eine function aus, die wiederum mit einem timeout ne andere funktion aufruft, machste nen timeout von 500 milisekunden (halbe sekunde halt)
so kannste sicher sein, daß dauch wirklich alle elemente geladen sind.
ansonsten check mal in meinem js-basics-tut die eventhandler ob da was anderes dabei is, was du benutzen könntest
evtl geht des auch wenn du im DD nen onload reinstopfst (habs noch net getestet) und vorher setzte du mit php eine javascript-variable, die zur kontrolle dient.. also das auch wirklich nur nach gesetzter variable die function ausgeführt wird (beim ersten laden der seite soll ja keine transaktion geschehen!
-
Setze die drei Pflöcke in ein (etwa gleichschenkliges) Dreieck. Spann eins der Seile straff von Pflock A nach B und binde das Schaf mit genau der Länge des anderen Seils an Pflock C so an, dass es damit gerade das Quer-Seil von A nach B erreichen kann. Dann nimm das Rest-Seilstück zum Schaf, schlinge es einmal um das Spannseil A-B und binde es nach einer Länge des doppelten Radius "Schaf - C" wieder an das Vieh.
Nun kann das Schaf von C aus den Kreisumfang nur im Halbkreis beweiden, weil sie vom anderen Seil im Radiusabstand parallel zu A-B gehalten wird (das herumgeschlungene Seil kann ja nur an A-B entlangrutschen).Das Seil müsste man eben teilen für diese Lösung, aber steht ja nirgendwo das des verboten is...
edit: artikel verbessert, gestern wars scho spät

-
also es ist mal gar nich einfach wenn man nur bruchteile von nem script oder quellcode hat... hier gehts ja um helfen, nicht um raten!
da hab ich grad noch ne frage: "welches schweinderl hättens denn gern?"also ich hab jetzt grad mal ne logik gescripted, die dir aus dem DD2 den ausgewählten index von DD1 übernimmt.
also haste aus DD1 den zweiten eintrag gewählt wird entsprechend auch eintrag 2 aus der DD2 geholt und auch ausgewählt!ich hoff des war das was du nicht hinbekommen hast, denn irgendwie (nimms mir net bös) kam es mir vor als würdest du die ganze reden ohne wirklich was zu sagen
naja bevor ich auch dahin tendiere hier mal der code
HTML
Alles anzeigen<html> <head> <title></title> <script type="text/javascript"> function check2nd(){ var feld1 = document.getElementById("feld1"); var feld2 = document.getElementById("feld2"); feld2.disabled=""; var feldval1 = feld1.options[feld1.selectedIndex].value; var feldval2 = feld2.options[feld1.selectedIndex].value; var feld2select = feld2.options[feld1.selectedIndex]; feld2select.selected="selected"; alert("Wert aus DD1: "+feldval1 + "\nWert aus DD2: " + feldval2); } </script> </head> <body> <select id="feld1" onchange="check2nd();"> <option selected value="">hier aussuchen</option> <option value="f1wert0">feld1wert0</option> <option value="f1wert1">feld1wert1</option> <option value="f1wert2">feld1wert2</option> <option value="f1wert3">feld1wert3</option> <option value="f1wert4">feld1wert4</option> </select> <select id="feld2" disabled="disabled"> <option selected value="">hier aussuchen</option> <option value="f2wert0">feld2wert0</option> <option value="f2wert1">feld2wert1</option> <option value="f2wert2">feld2wert2</option> <option value="f2wert3">feld2wert3</option> <option value="f2wert4">feld2wert4</option> </select> </body> </html>wegen stundenlohn und bezahlung kannste meine kontodaten auf PN-weg erfragen!
hier noch ne idee aus ner anderen datenbankabfrage in php.. hab da mal was geübt^^ vielleicht is das ja nen stück vom zaun mit dem gewunken werden muss
PHP
Alles anzeigen<?php if (isset($_GET['alter'])) { $alter = $_GET['alter']; } else { $alter = "older"; } ?> <select name="alter"> <option value="older" <?php if ("older" == $alter) echo 'selected="selected"' ?>>älter</option> <option value="younger" <?php if ("younger" == $alter) echo 'selected="selected"' ?>>jünger</option> </select> -
kommst du an den quellcode denn direkt ran? is des dein code oder nen template für nen cms?
und ich geb nur dann codes raus, wenn ich auch schon einiges an eigenleistung gesehen hab oder wen ich grad besonders gut drauf bin
-
och pakplätze sind kein problem... gibt in münchen genügend parkhäuser und/oder tiefgaragen ...
wir haben im mai für 3 stunden nur 8€ bezahlt... -
Code
<td rowspan="5" colspan="6"> <iframe width="100%" scrolling="auto" height="100%" frameborder="0" align="aus" marginwidth="0" marginheight="0" name="news" style="" src="news.html">ff</iframe> </td>den iframe wegmachen und dann dementsprechend das tag wie beeits oben erklärt!
oder wenn du ne neue seite anlegen möchtest und die in den iframe laden geht das auch!
die hintergundfrabe für diese seite wäre dann #E3E3E3
und beim css
das kann ich dir erst geben wenn du den rest so ausgeführt hast wie ich dir geraten habe.. ich kann und will nicht irgendwelche werte erraten oder prophezeien! -
nee^^
//do something und //do somethin else
sind null und/oder kein Objekthrhrhr
-sorry-
-
gib mal die beiden option-lists und wie die zugehörigkeit is!
oder noch besser, mach das so, das wert1 aus feld1 dem wert1 aus feld2 zugewisen is.. der rest is dann pillepalle