Beiträge von synaptic

nur mal so nebenbei.. was willst du in nem forum mit ner shoutbox?
    reicht da kein offtopic-bereich für?ne shoutbox is doch so gesehen nix anderes als nen forum reduziert auf die fähigkeit beiträge aufzunehmen...

also ich hab heute mal jemanden aus der firma über die übung drübergucken lassen und nach zwei std kam auch er zu keinem ergebnis (er arbeitet seit 7 jahren mit php)

aber evtl findet sich ja hier jemand, der plan, ne idee oder sowas hat..
    unter http://kkw-forum.de/array/ findet sich die im ansi-encoding gespeicherte version, die eigentlich soweit richtig funktioniert, jedoch bei der ausgabe utf-8 ignoriert!!

ich hab dann mal das ganze konvertiert, gespeichert und ausprobiert, jedoch wurd da nichts mehr chiffriert oder dechiffriert, was umlaute beinhaltet hat!

im anhang findet ihr eine rar-file, in der die ansiversion, die utf-8-version und auch eine test.php zu finden ist (die test.php hatte mein arbeitskollege angelegt)

wäre schön, wenn jemand die zeit findet um sich das ganze mal anzugucken ;)

DANKE

näh ich habs eigentlich dann ohne BOM
    und joa des mit dem Datum war nur so hingefrickelt :)
    wollt des chiffrier-dings richtig haben.. jedoch klappt das mit den umlauten gar nich mehr, sobald utf-8 funzt..hab also via notepad++ des encoding geändert.. werd mich wohl nichmal damit auseinandersetzen müssen.
    ich mag php einfach nich, will und muss es dennoch können -.-
    selbst das

Code
    mb_strtoupper

funktioniert bei den umlauten und utf-8 nich mehr...

naja der link badadmin..bla is erstma tot bis ich morgen wieder on bin :)

http://kkw-forum.de/array/index.php

das is die array-übung mit der ich mich heute beschäftigt habe.. das ding war vorher ein javascript und ich habs umgesetzt zu php

PHP
    <?php
    header("content-type: text/html;charset=utf-8");
    ?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
    <head>
    	<title>Arrays in PHP</title>
    </head>

eigentlich sollte damit doch utf-8 als encoding funktionieren oder nicht?
    ich habs auch schon mit nem metatag probiert... der firefox zeigt auch an dass ich im utf-8 modus bin, jedoch werden umlaute als "?" in einer schwarzen raute dargestellt..

weiß da jemand abhilfe?

also bei manchen umlauten die statisch sind hab ich entities benutzt...
    gebt mal das wort "ülälölß" ein, kodiert und dekodiert dann seht ihr das ergebnis

also errors werden immer angezeigt.. und ich hab auch grad meinen fehler gefunden.. ich hab ne funktion auf das array ausgeführt, noch bevor das array initialisiert war :smilie101: :smilie101: :kopfpatsch: :kopfpatsch: :shocking: :stars:

jetzt klappt des ding so wie es soll...

den fehler konnte hier auch keiner finden, weil ich diesen teil gar nich gepostet hatte (war mir zu sicher das des richtig ist...)

mmmh also ich brauch die matrix in zwei funktionen.. von daher dachte ich die global zu machen wäre sinnvoll (ich kenn die handhabung globaler variablen ja nur von java/javascript- und da is des wesentlich einfacher!)
    und wie kann ich denn die geschachtelten forschleifen zu ner foreach-schleife machen?
    komm ich dann denn so an die werte von i und j? die brauch ich nämlich damit das mit dem polybios-chiffre funzt...

ich hab grad mal probiert die matrix erstmal so zu übergeben, was auch nich hinhaut..
    ich poste mal die beiden funktionen, wie ich sie akut benutze.
    zum grössten teil hab ich auch scho auf globale variablen verzichtet.. jedoch mit der matrix bekomm ich des net hin

die echo-befehle dienen zur zeit nur zur kontrolle.. nicht zur letztlichen ausgabe!!

und wo is dein problem bei der sache?
    machste lauter divs, die die entsprechende farbe haben und schreibst den farbcode da rein, so brauchste kein script und man kann sich den farbcode kopieren...
    klar is etwas grösser dann aber so haste das ziel auch erreicht!

also ich hab mich jetzt entschlossen ein bereits geschriebenes javascript von mir umzusetzen in php (denn da is auch nen array dabei)
    ich hab die funktion count() gefunden um zu zählen, wieviel in meinem array drin is, des klappt auch wunderbar ausserhalb jeder funktion.

jedoch innerhalb einer funktion is des ding unbekannt..
    hab das array hier:

und die länge von matrix wird mit 7 angezeigt, was ja soweit richtig ist..

dann habe ich folgende funktion:

ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine variable global ist wenn sie ausserhalb einer funktion steht...
    und man sagt innerhalb einer funktion "global $variable", um damit zu sagen, dass man diese globale variable benutzen will...

jedoch bringt mir:

Code
    global $mlength;
    echo "matrixl&auml;nge: ".$mlength ."
    ";

kein ergebnis

hat mal jemand nen zaun zum winken? ;)

irgendwie steh ich grad gut aufm schlauch-.-

joa da war ich auch schon druff, aber des is doch mehr ne übersicht, als nen richtiges tutorial...
    ich hab akut nämlich keine idee für nen "projekt" wo man nen array braucht..
    mir kam schon der gedanke mal irgendwas, das ich in javascript mal gemacht hab umzusetzen in php....
    naja sofern ich vollhorst des gebacken bekomm :)

ich such akut nach nem tollen tut speziell für den umgang mit den verschiedenen arrays in php...

in java gibt es ja die collections für sowas.. gibbet in php nen pendant dazu?
    ich hab selbständiges lernen und muss meinem ausbilder montag zeigen können was ich gemacht habe.. und da wäre nen tut für sowas doch recht praktisch ;)

so, hier mal mit sound...
    ich hoffe des funzt habs nur mit nem alert getestet, hab hier akut keine boxen.
    nur der startsound is noch net dabei, aber des lässt sich auch fix regeln.

dein link zeigt nur ne graue seite und auch dort is dein source ziemlich wirsch und es fehlen schliessende tags.

ja der player spielt die datei nur ein einziges mal ab..
    schick mir mal alle notendigen files per pn, dann mach ich dir das javascript dafür fertig.. dann brauchste später nur die php-struktur einbauen....