also angewiesen bist auf diejenigen, von denen du dich abhängig machst, das is ne wechselseitige geschichte.
ich kann auch kein php und hab mir nen webspace geholt.. nen cms kannste auch ohne php-kenntnisse installieren, musste lediglich die anleitung lesen, is wie mit nem neuen elektrogerät oder spiel oder sowas...
das mit den drei foren.. mmh wäre mal auszuprobieren^^
problem dabei is lediglich, dass die drei foren extern sind... die bridges die ich kenne (sind nur für joomla übrigens) benötigen das forum in die struktur der homepage integriert, ihr müsstet also so gesehen "von vorn mit dem forum anfangen" es sei denn ihr bekommt irgendwie den inhalt der datenbanken von euren free services.
und klar es gibt bestimmt bessere anbieter als 1&1, aber ich hab meinen space halt per zufall dort geholt, weil nen bekannter von mir profi-seller is.
und ich würd dir gern platz auf meinem space anbieten, jedoch hoste ich bereits eine homepage und ein forum und ne zweite homepage soll mit dabei... und ich weiß leider noch net wie des so mit traffic aussieht...
akut is mein forum leider noch recht "leer" sind eben auch erst 10 leute angemeldet.... aber für den fall, dass des was wird, könnte es eben den rahmen meines traffics sprengen und da bin ich halt net in der lage dazu etwas für wen anders zu hosten mit der sicherheit, dass alles bleibt.
es gibt bestimmt auch freie kostenlose anbieter, die eben was an werbung einblenden, musste dich mal durchgooglen 
die installation von joomla und phpbb3 ist nicht schwer...
wenn ihr eure alten foren behalten wollt, kann man die auch ganz easy in joomla einbinden, jedoch klappt des mit der bridge halt nicht.
chatsysteme gibt es bestimmt auch ganz viele für joomla...
und zum thema am wochenende ins netz.. um php zu lernen braucht man kein internet- also nicht zwangsweise, nur die nötige software und literatur