Beiträge von synaptic

    naja durch gestaffelte steuersätze kann sich jetzt jeder selber ausmalen, obs glück oder pech ist, dass du weniger als 40% zahlst.
    und durch nichma 2€ abweichung von den 40% machts meinen kohl nich fetter.
    ich zahl fast auf den kopf 40%, hab steuerklasse 1, bin weder verheiratet, noch hab ich kinder und da stimmen die 40% schon, also kann ich mein brutto mal 0.6 rechnen und hab mein netto rausbekommen.
    und wenn ich mich demnächst nebentätig selbständig mache, wird mein steuersatz noch steigen, ein hoch auf die staffelung.

    Ohne mich bei dir eingeloggt zu haben, die seite selber wirkt mir sehr luftig. Ich glaub du brauchst sowas wie nen content generator. Quasi stark ähnliche texte die dann mit deinen keywords gefüllt werden, so dass du bei leeren pages zumindest nen text hast.
    Googel mal nach ner nicht gelisteten Telefonnummer, dann weisste was ich meine ;)
    Ggf kannst du auch die se optimieren, wenn du landingpages baust und die eigentlichen anzeigen als ne art detailseite mit canonical auf die landingpage (is nur n gedanke, ich hab da selber nur gefährliches halbwissen^^)

    Geld in werbung stecken kann funktionieren, aber da musst du genau aufpassen, wanns geld verbraucht is (adsense)

    Analysiere doch mal den quellcode deiner konkurrenz, da steckt auch viel Wahrheit drin ;)

    dafür brauchst du "abhängige formelemente", das is auch wieder n stück aufwändiger, weil du zuerst die gesamte datenstruktur brauchst.
    marken, typen, etc und dann musst du dir per javascript was bauen, was dann die selects (dropdowndinger) in ihren options entsprechend anpasst.

    wieviel plan hast du von html, css, javascript und php??

    das mit den ganzen abhängigkeiten ist schon ne ganze ecke aufwändiger, wenn dir das jemand programmieren soll, musste dem schon ordentlich was bieten (dann aber bitte im jobforum)


    sagen wir bmw hat die id 1 und vw die id 2

    du wählst im markenfeld die 2 und kannst dann alle typen laden im feld "typ" die von vw sind.
    umgekehrt gilt das dann für die marken ebenfalls, wenn du zuvor alle typen in einem dropdown hast und du wählst nen 114i muss die marke auf bmw umspringen das ganze bedarf einer ganzen weile konzeption, denn wenn dein datenmodell kacke is, kannst den rest auch vergessen.
    dazu ist es wenn die daten pflegbar sein sollen auch noch nötig eine datenbank dahinter zu legen, denn du möchtest keine komplexen javascript-objekte händisch manipulieren ;)

    die datenbank benötigt dann aber auch wieder ne schnittstelle für die zulieferung ans javascript.

    du kannst natürlich auch mal bei deiner vorlage checken, wie die das machen. man kann das ganze auch mit ganz vielen ajax-requests machen. is halt am ende die frage waseinem besser gefällt, ich find initial daten laden und dann fluppt es besser, als zig ajaxcalls zu machen. am ende isses aber geschmackssache und wie sehr man sich auskennt um das eine oder das andere zu vollführen.

    na was du suchst is nen stinknormaler formmailer..

    formular mit allen feldern, validieren der daten bei senden, das so lange bis alles an pflichtfeldern gefüllt is, das ergbnis dann per mail an dich über ne mailer-klasser (phpmailer oder htmlmimemail)

    alles kein hexenwerk.

    oder willste das absenden der daten zusätzlich zu suchergebnissen? denn ne suche is dann schon eher wieder nen hexenwerk, sobald es über volltextsuche raus geht ^^

    also du brauchst wie gehabt ne datenbank und ne serverseitige sprache für sowas.
    javascript ginge für dein vorhaben auch, dann ist es aber kein richtiger passwortschutz ;)

    die datenbank:
    eigentlich nur 2 tabellen
    1) User (id, name, vorname, email, username, passwort [obacht... passwörter kryptisch, also mindestens in md5 verschlüsselung- wobei md5 auch nicht als sicher gilt, aber zumindest als unleserlich])
    2) siteviews (user_id, pagename oder pageurl)

    man könnte das über ne dritte lösen, wo alle seiten drin sind, dann kommt in die zweite tabelle nur die user_id und die page_id
    aber die frage ist immer wie weit muss man tatsächlich auflösen... man lernt immer was von der dritten normalform, die richtig ist, um die datenbankintegrität zu erhalten, aber faktisch brauchts das nicht immer im "real life"


    php-logik:
    dann brauchste ne session zum speichern des login-zustandes (da reicht eigentlich die user-id), is der login erfolgreich haste die id vom user in der session und bei jedem seitenaufruf fragste ab:

    gibbet ne user_id inne session?
    ja=> trag die id in die datenbank ein
    nein => schieb ne weiterleitung dazwischen auf ne 404 seite bzw besser wäre da wohl ne 403 forbidden, statt 404 not found.


    ob deine website jetzt in html4, xhtml1.0, xhtml1.1 oder html5 oder gar xml produziert wurde spielt hier absolut keine geige.
    klar du könntest mal gucken, ob du auf html5 kämest ohne viel aufwand (oft reicht es den doctype zu ändern und den w3c-validator drüber zu jagen, um dann die fehler auszumerzen)
    denn bis auf ein paar kleinigkeiten geht das umswitchen ganz easy. schau dir am besten vorher mal an, welche elemente im html5 ganz wegfallen, dafür brauchste ne sonderlösung ;)

    validität wird in allen foren gerne gesehen, aber ich sag mal ganz dreist locker 98% aller browser verbessern kaputtes html so gut, dass es kaum noch zu problemen führt. ich sehe die finale validierung eher als kür zur pflicht und sollte immer stattfinden, wenn du unlösbar scheinende anzeigeprobs hast.

    so roman durch, ich wieder die grippe pflegend im bett^^
    isch habe fertisch

    auch wenn die antwort nach 4 tagen bestimmt woanders gegeben wurde..
    es is vollkommen wumpe womit du startest :)

    ich weiß grad nicht, ob es bei ms-sql auch ne kollation utf-8_general_ci gibt.
    bei mysql gibt es die und wenn man die einstellt, muss man nicht mehr auf so lower() oder upper()-functions zugreifen, wie zB bei oracle.

    was magst du lieber auf dem brötchen? marmelade oder leberwurst? wenn dir beides schmeckt, wirf ne münze ;)

    wenn man mit etwas neuem anfängt hat man immer ne schöne grüne wiese und sql is halt nen standard, es wird drum herum ggf spezielle funktionalitäten der db geben, aber das is im grund genommen egal, wenn du eh erst anfängst.

    ich hab mit oracle angefangen und arbeite heute täglich mit mysql. am ende des tages is der switch immer easy, wenn du dich mit der grundmaterie auskennst

    also für den fall, dass du es selber machen möchtest..
    du brauchst ne datenbank-klasse, für die ganzen bezüge zur db, also verbindung, db auswahl, insert, select.
    kann man auch händisch machen, is aber nicht so ratsam, fertige klassen nehmen ienem immer viel arbeit ab.

    dann is die frage nach der datenbankstruktur, dazu müsste ich mehr wissen:
    1 globale liste oder kategoriebasiert?
    2 userbezogene uploads?
    3 vorhandene Dateien überschreiben?

    der eigentliche upload ist kein so großer akt, man muss halt auf das dateiformat prüfen, dateigröße beachten, das ganze dann per post abschicken (und noch ein paar kleinigkeiten beachten bezüglich des formulartypen)

    mach dochmal ne ausgabe auf console.log(sort);

    schlussendlich ist es so, dass dort ein sort-objekt gewrapped wird, damit man darauf die jquery funktionen anwenden kann.
    wenn du nun sagst dass sort nicht als variable existiert, solltest du mal gucken, was drinsteht.
    wenn es in hochkommata wäre, würd ich von nem eigenen tag ausgehen., aber das liegt mMn in weiter ferne.

    denn die objekte ohne hochkommata sind geläufiger weise window oder document.

    also nochmal: prinzipiell ist diese vorgehensweise ein jquery wrapper für bestehende javascript-objekte .

    bei deinem link scheint es so, dass funktionen so gewrapped werden.
    das hab ich so weder bisher gesehen, noch so gemacht, aber offensichtlich geht es wohl darum die function auszuführen.
    schieb das mal in den js-source bzw die console:

    Code
    $(function(){alert('foodel');})

    Öhhhhhhm, alle bilder aus dem ordner?
    Hunderte bilder in einem slider?
    Hab ich dich falsch verstanden?

    Richtiges Verständnis ist für die Antwort nötig.

    Wenn ich dich richtig verstanden hab... Siehe die folgenden Zeilen.
    Akut würde ich userbasierte unterordner machen. Dann jedem user nur seinen ordner anzeigen und nicht von anfang an unendlich bilder reinhauen.
    Das ganze mit 6 bildern starten und dann di restlichen asynchron via ajax laden/nachladen lassen.
    Die gesamten bilder kannste ja mit glob() ziehen.

    genau genommen hab ich deine beiden beispiele eher so gestaltet, wie es in der db aussehen soll...
    richtig ist es so, dass du alle entitäten in einer eigenen tabelle abbildest.

    also kleid
    farbe
    größe

    1 kleid kann nur eine hauptfarbe haben
    1 kleid kann nur eine größe haben
    1 kleid kann nur eine artikelnummer haben

    x kleider haben aber x farben, x größen und x artikelnummern

    also haste da eine n zu m beziehung, die in einer merge-tabelle zusammengeflanscht werden muss, damit du wieder eine 1:n beziehung bekommst.

    also anhand deiner beispiele:
    das erste ist möglich, das zweite ist richtig

    beide funktionieren, aber in abhängigkeit deines projektes musste die passende/ ausreichende variante wählen.
    die vielen tabellen sind zukunftsicher, wenn du deinen krams mal erweitern willst

    es hängt davon ab, was du am ende damit machen willst...
    richtig wäre die dritte normalform, also alle entitäten so auflösen, dass es nur noch 1:n beziehungen gibt.
    das macht aber in der praxis nicht immer sinn.

    abhängig von anzahl der gesamten datensätze und der späteren verwendung der datenbank reicht auch die von dir geschiclderte variante.


    tabelle kleider:

    kleid_id (autoinkrement, primary)
    kleidname
    kleidgröße
    kleidfarbe


    richtig wäre aber das auflösen der größen und dadurch die dritte normalform zu erreichen

    tabelle kleider:

    kleid_id (autoinkrement, primary)
    kleidname

    tabelle groessen
    groesse_id (autoinkrement, primary)
    bezeichner

    kleider_groessen
    kg_id (autoinkrement, primary) (nicht zwingend nötig, da eigentlich kleid_id und groessen_id den zusammmengesetzten primary ergeben sollten)
    kleid_id (primary)
    groesse_id (primary)
    anzahl (wäre hier sinnvoll zu verorten, ist aber nich zwingend notwendig)

    wenn jetzt noch ne artikel-nummer dazukäme, ist es abhängig davon, ob alle kleider eines namens dieselbe artikelnummer haben oder ob jedes kleid in einer größe eine nummer bekommt.

    dann würde im ersten fall die artikelnummer in kleider dabei sein können, im zweiten fall auch in der kleider_groessen

    weil das script dafür "kacke" is.. du musst an einigen stellen die ID und co anpassen und wenn du das machst, müsstest du auch nochmal das script angepasst hernehmen. deswegen programmiert man modular, so dass man am ende des tages nur noch das main-image und das umschliessende div der vorschau hat und lässt dann das modul den rest erledigen :)