ei da hol ich jetzt etwas für dich aus, obwohl ich es so knapp wie möglich halten möchte 
also prophcies hat 6 grundklassen[das letzte ist immer das primäre attribut, das kann man nicht als zweitklasse haben nur als primärklasse]:
krieger (schwertkunst, axtbeherrschung, hammerbeherrschung, taktik und stärke)
elementarmagier (feuermagie, erdmagie, wassermagie, luftmagie und energiespeicherung)
mönch(heilgebete, schutzgebete, peinigungsgebete, gunst der götter)
nekromant(blutmagie, todesmagie, flüche, seelensammlung)
mesmer(beherrschungsmagie, inspirationsmagie, illusionsmagie, schnellwirkung)
waldläufer(treffsicherheit, tierbeherrschung, überleben in der wildnis, fachkenntnis)
jede klasse hat etwas für sich und du musst halt entscheiden was dir am meisten liegt. anfangs als es nur prophecies gab waren nekros und mesmer die königsklassen (hinterhältig und schnell) aber so nach und nach haben die von arena-net geschafft ein anständiges balancing zu erwirken.
ich spiele bis auf den mesmer alle klassen aus prophecies und angefangen hab ich mit nekro/mesmer und hab ganz schön gerockt 
elementarmagier machen nen oberst fetten schaden punktuell statt über nen zeitraum
mönche müssen heilen oder schützen sind aber auch als peiniger nicht zu verachten!
krieger machen einigen schaden, können aber auch supi als tank herhalten und stehen in mitten von gegenern während der rest des teams draufkloppt.
waldis bleiben, weil sie von hinten ins gefecht gehen, meist als letztes übrig und machen einigen schaden über zeit, können aber auch punktuell gut reinhauen und unterbrechen.
mesmer können ziemlich deftig unterbrechen und zauber manipulieren, zaubern selber auch schneller als alle anderen.
aber lies dir einfach mal durch was du an infos im booklet findest, da is es etwas ausführlicher...
feinheiten kann ich dir dann gerne mal im ventrilo erklären hoffe du hast nen headset 
ansonsten können wir auch gerne mal telefonieren oder sowas
gilt übrigens auch für sweet
und alle anderen die mit gw anfangen möchten..