Beiträge von synaptic

tobse.. applets laufen in der sandbox und der swing jframe geht aufm server auf..
    wenn du da was böses machen wollen würdest, haste dann nen dolles ei gelegt und wenns platzt haste die kacke beim hoster am dampfen und deine seite von dir selber abgeschossen..

frei nachm motto: haha du hacker willst mir schaden zufügen? das geht nich! aber dir zu ehren mach ich mich selber kaputt!

naja ajax zu benutzen und zu verstehen sind schon dinge, die man erstmal begreifen muss..
    hab nen kollegen der in sachen java mehr drauf hat, als ich und der brauchte auch n paar tage um ajax zu schnallen...
    und wenn du dir anguckst was der gast gemacht hat dann weisste wieso ich da grundlagen und höheres scripting in spiel bringe!

mmh lass es mich mal so sagen...:
    du kannst nich im ansatz die grundlagen und versuchst mit höherem scripting anzufangen!
    lern wie man ein grundgerüst baut, lern wie man inhalte einpflegt und vor allem setz dich mal auseinander mit was ist ein normales attribut und wie nutzt man style-attribute.

dein script funktioniert nämlich!

weil du jquery code nutzt ohne jquery zu laden...
    kannst es runterladen und einfügen oder testweise mal damit probieren:
    einfach mal in den head der page einbinden

HTML
    <script type="text/javascript" src="http://code.jquery.com/jquery-1.4.2.min.js"></script>

edit: und ich seh grad dass dein selektor für inhalt humbug is..

des sollte

Code
    $('#inhalt').html(data);

sein und nicht

Code
    $('inhalt').html(data);

und manchmal hilft es auch einfach mal in die doku zu blicken: http://www.jquery.com

an sich is das prinzip folgendes: du machst ein separates div, eins was absolut positioniert wird...
    dann ziehste das mit nem z-index über deine gesamte seite (dokumentbreite und dokumenthöhe)
    in diesem div setzte dann zentriert dein anzeige-div mit hellerem hintergrund und schreibst dort den inhalt rein den du anzeigen möchtest..
    dann baruchste noch an einer stelle nen anfasser wo du das ganze ding wieder ausblenden lässt und fertig.

der code ist mit jquery geschrieben.. hatte ich vergessen zu sagen :)

du kannst auch gern im icq online kommen, dann erklär ich dir des :)

also was du suchst is ne lightbox :)
    es geht aber auch einfacher...

klick da mal auf den button photo gallery
    http://kaninchenrettung.de/kr_en.html

ansonsten hat macrosdesign auch ma ne css-lightbox gemacht..

das javascript von der kaninchenrettungs-page ist folgendes:

HTML
    <div id="shadowbox">
        <div id="close">
            <span alt="close gallery" title="close gallery"></span>
        </div>
        <div id="picgallery" style="margin:200px auto 0;" >
        </div>
    </div>

edit: nich wundern dass ich als variable zweimal viewport hab...
    hatte es zuerst mitm viewport probiert, aber beim scrollen war dann nur die obere hälfte dunkel...

an sich musste für die breite den viewport nehmen und für die höhe die höhe des document

ei petz doch nich^^
    und ich hab dir ja meine suicide-funktion gezeigt :) und mir fällt grad ein, dass die besagte seite auch nen button hat zum browser crashen, die könnte man ja mopsen, etwas umschreiben usw.
    und die delays braucht man ja nichma, es reicht ja wenn man ne meldung ausgibt wie:
    "du hast versucht ein script bei mir auszuführen, stell dir vor dein browser würd jetzt crashen..." und wenn der vogel auf ok klickt wird die suicide-funktion ausgeführt.
    mir kommt grad der gedanke "was wäre wenn der xss-ler js beim input deaktiviert hat?"
    einerseits wärs ja doof von ihm, weil er ja so nich merkt ob sein xss-angriff greift andererseits gibt es ja auch antiscript-dinger wo man jede auszuführende funktion freigeben muss- und da wäre ja nen serverseitiger fallback auch von nutzen...

PS ich habs mal in den internen bereich verschoben, muss ja nich jeder mitbekommen was hier so läuft, wir wollen ja nich anderen ne inspiration zum kacke machen bieten...

äähm ist nicht ziel einer datenbank genau solch redunanzen zu vermeiden und eben für konsistenz und integrität zu sorgen?

mal deinen gedanken gesponnen...
    wenn du die entitäten aus der db ausliest und aus ihnen in einer objektorientierten sprache objekte erzeugst, kannst du doch auch da eben dafür sorgen, dass du objekte nach bestimmten kriterien vergleichst.

aber du musst auch eine klare linie haben ab wann du sagst :"ok diese objekte/entitäten sind gleich"

kannste imho alles bringen.. was im fernsehen kam is schon etliche male bezahlt und du hast ja das recht an deinem eigenen bild, film etc

is nur meine meinung und keine rechtsgrundlage! wenn du rechtlich fundierte infos brauchst frag bitte den anwalt deines vertrauens

und ich denke driver wollte dich nur warnen dass du nicht bei jedem beitrag deine page verlinken musst!

ich freak dich gleich ma.. nerd.. Ok, geek.. OK...

aber FREAK? ich glaub is ma wieder zeit fürs bett junge dame..

und nu wirds ma wärmer, da hocken nich mehr so viele vorm pc..
    ich mach grad mein projekt feddich..
    dann noch der verein und der zoo daheim...
    da bleibt fürs forum weniger zeit..

und zum bild oben.. dualzahlen.. was sagt euch das?
    rrrrrichtig.. dual hat was mit 'zwei' zu tun..
    jetzt fragt ihr euch bestimmt: mmh wenn das mit zwei zu tun hat wieso is dann da 0 und 1?
    auch ganz einfach: weil computer bei 0 anfangen zu zählen, die 1 dann logischerweise die nächste zahl is und weil ne 0 und ne 1 ausreichen, um viele viele zustände und zahlen zu berechnen....

ihr banausen!

zu2) es lohnt sich immer zu sagen, dass man sich voll auf die ausbildung konzentrieren will/wird, damit ein bestmöglicher abschluss erreicht wird.
    letztlich ist es ja uch das ziel einer ausbildung.. und nich eben so durchschliddern, weiul saufen und puff interessanter sind ;)

zu3) berufliche weiterbildung is immer gut, da man durch stagnation nichts erreicht. welche angebote die firma hat muss man nicht wissen, aber es lohnt sich auf jeden fall zu erwähnen, dass man offen für solch angebote ist und sofern sie vereinbar mit der ausbildung sind (also zeitlich und vom lernstoff noch ins feld passen) auch angenommen würden, den horizont erweitern is nützlich für den aktuellen und für alle folgenden jobs