Beiträge von synaptic

also pampig is was anderes, aber ich glaube so langsam schwindet meine bereitschaft mich stetig zu wiederholen...
    http://f-h.kaninchenrettung.de/file-listing/k…il=peter@pan.de

hab das bissi quellcode mal kopiert und in einer statischen html-datei zusammengefasst und ich werde jetzt nich erläutern was passiert und was nicht...
    das darfste schön selber testen.

und nur zur info:
    textfelder lassen sich nicht automatisch füllen, es muss dafür eine programmierung vorliegen, sei es in php, javascript, jsp, asp oder sonsteiner script oder hochsprache mit der man formular-elemente ansteuern kann...

eine html-datei ist in keinster form "schlau" die weiß nich was sie mit deinen parametern machen soll.
    dein vorhaben geht nur, wenn du ein script benutzt oder die formularseite ein script beinhaltet welches die entsprechenden parameter auswerten kann.

und damit verabschiede ich mich aus diesem thread, denn deine beratungsresistenz sowie dein unverständnis sind dinge die mich hier gleich explodieren lassen...

damit beuge ich lediglich vor wirklich pampig zu werden, denn du hast es lediglich meiner frau zu verdanken, dass ich noch gefasst hier sitze und dir erneut zu erklären versuzche, was ich schon mehr als 2 mal gesagt, respektive geschrieben habe!!!!

ok, dann verklicker ich dir das nochmal für DAUs

wenn du parameter in einer url übergibst, brauchst du auch etwas, dass diese parameter ausliest

beispiel: http://taxi-lindl.de/kontakt.php?na…il=peter@pan.de

diese URL geht an ein beliebiges kontaktformular (vorsicht, die seite ist nicht von mir oder meinem unternehmen, also keine mails dahin abschicken :)), die felder name und email sind definitiv vorhanden und... oh ein wunder, es wird im formular nichts ausgefüllt.

WIESO? weil dort kein script weder php noch javascript, noch sonstwas vorhanden ist was diese mitgegebenen parameter ausliest und in die textfelder reinstopft!

denn ich hab da meine projektdokumentation und ich hab des gefühl mein ausbildungsleiter hat da n paar kommata zuviel gesetzt wo keine hingehören..

wär cool, wenn sich jemand fände der mir heut noch weiterhelfen kann ;)

ging leider net früher, weil dieser gewisse mensch einfach nicht in der lage dazu ist etwas rechtzeitig zu erledigen, ohne dass man ihm in den allerwertesten tritt..

tobse genau das is ja was er nicht will..

soweit ich das verstanden habe geht es darum via mailto-link einen link zu einem formular zu verschicken, der teile des formulars vorausfüllt bzw checkboxes anwählt oder nen radiobutton aktiviert.

jedoch bin ich der meinung, dass sowas nur geht, wenn es das script des formulars erlaubt.
    wenn ich ein formular mache, was ich beim laden via link schon vorausfüllen kann geht das, wenn ich ein blanko-formular mache wird das nicht gehen, da ja nirgendwo die logik steckt, die dann sagt: füll dies und das aus mit den paramtern aus der URL

ja und nein, also für ne verschachtelung ist es schon notwendig, für die reihenfolge und position nicht, da man letztlich alle elemente mit position, float, margin, padding, z-index an die stellen stubben kann wo man sie hin haben will..

haste auch wirklich alles richtig beachtet?

edit: haste dir das ganze auch mal mit nem browser angesehen oder nur mit deinem editor?
    also ich arbeite direkt mitm browser.. und der firefox mit firebug und developer toolbar sind sehr gute werkzeuge...

edit2: also beim kürzen überprüfen deines codes sehe ich, dass da etwas mehr im argen ist..
    leider hab ich bis zum 11 mai nicht die zeit mich damit so in gänze auseinanderzusetzen, geschweige denn dir des mal eben zu coden wie du es brauchst.

im header gibst du den überschriften abstände, dass die aus dem header rauswachsen, weil der header selber nur 160px gross ist.

gehe mal von aussen nach innen, zeichne dir aufm papier ein, wo du am besten divs positionieren würdest..
    mit float nimmst du elemente aus dem eigentlichen fluss raus und nach nem floaten musst du zwangsläufig clearen (clear: both;)
    und dann nimmste innen nen wrapper um navi und unternavi und positionierst das links vom content, der content und der naviwarpper bekommen dann beide ein float:left; und nen margin zugewiesen...
    den footer platzierst du dann so, wie in dem von mir geposteten link beschrieben, dann klappt das ganze auch..

manchmal ist es wirklich sinnvoller, wenn man diverse elemente mit einem wrapper gruppiert und dann nur den wrapper positioniert.