ich hab auch so ein filterdings... und nach ner kurzen nterredung mit michael bin ich zum schluss gekommen, dass gefiltertes wasser ausreichen muss/sollte.
ich kanns mir momentan noch nich leisten, aber zum einen will ich mir ne vorrichtung aufm ablkon bauen, die regenwasser auffängt und in eine art zysterne leitet und ich werd mir noch nen aquarium-testset holen, um so dinge wie härte und ph-wert des wassers zu prüfen
gibt ja diverse richtlinien in fachliteratur 
und verdammte axt, ich brauch ne digitale spiegelreflex-cam und gute objektive, nur scheisse dass des nen vermögen kostet
ich find die pflanzen superschön und makroaufnahmen auch.. mit der digicam, die wir derzeit haben sind die fotos einfach nich hübsch genug....
ach da fällt mir ein: eigentlich sollte man so pflanzen auch nich im baumarkt holen, die waren da schon zuviel stress ausgesetzt, falsches licht, kack erde, nicht richtig gegossen etc.- ich habs dennoch gemacht, weil ich mir dachte: "hey vielleicht bekommste die ja dennoch durch"
bin ma gespannt, wenn die für die nächsten 2 bis 3 monate leben, sind se alle übern berg und sollten fröhlich wachsen und wenns optimal is kann ich nach und nach den bestand erweitern 
ich hoffe das vorstellungsgespräch am montag bringt die anstellung, dann is die zukunft gesichert...^^