Beiträge von Griffith

    1. Funktionsgleichungen bestimmen
    Also zuerst musst du die beiden Geradengleichungen bestimmen.
    Das geht mit der Zwei-Punkte-Form und der Punkt-Steigungsform. Einfach die gegebenen Werte in die Form einsetzten und fertig ist die Funktiongleichung. Falls ihr diese beiden Formen noch nicht kennt, kann man das natürlich auch Schritt für Schritt machen, also erst m berechnen und dann m, x und y in die Normalform einsetzten, um n zu berechnen.

    2. Schnitpunkt berechnen
    Den Schnittpunkt berechnet man ganz einfach, indem man die beiden Funktionsgleichungen gleichstellt:

    f(x) = 5x+3
    g(x) = 2x-8

    f(x) = g(x)
    <=> 5x+3 = 2x-8
    <=> 5x = 3x-5
    <=> 2x = -5
    <=> x = -2,5

    Dann bekommt man da wie man sieht so nen lustigen x-Wert raus, womit wir schonmal die erste Koordinate vom Schnittpunkt hätten. Einfach in eine beliebige der beiden Funktionsgleichung einsetzten und schon hat man auch den y-Wert:

    f(x) = 5x+3
    f(-2,5) = -2,5*5 + 3
    f(-2,5) = -9,5

    Also is der Schnittpunkt S(-2,5|-9,5)

    Naja, soll jezz nur das Prinzip verdeutlichen, hab nicht kontrolliret ob das Beispiel von den Werten her stimmt.

    Man müsste auch mit PHP überprüfen können welche Sprache der Benutzer hat. Dann wird die Sprache automatisch auf die geeignete Sprache umgestellt. Serverseitig. Fürs wechseln per Hand bräuchtest dann aber immer noch die Buttons und nen kleines Javascript.

    Es sei denn du verzichtest auf Frames und schreibst alles in PHP.

    Bei Problemen ruhig fragen, hab nur heute wenig Zeit.

    Falls du noch zeit hast, schau mal bei dem Thread hier bitte vorbei: ^^
    https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?p=160109#160109

    Edit: Achja, der Kram im Inlcude muss natürlich in Anführungszeichen!
    z.B. include("datei.htm");

    Allerdings is include eigentlich für php-dateien gedacht, sodass die html-dateien, falls sie php-code nethalten auch "ausgeführt werden".

    Für HTML-Dateien is readfile("datei.htm") besser geeignet.

    Einfach nen Framset mit einem einzigen Frame machen. Dieser eine Frame zeigt dann einfach direkt auf den Blog. Ohne Weiterleitung!

    In der Adresszeile steht immernoch nur die Adresse zur Html mit dem Frameset. Allerdings kann man im Quelltext der HTML trotzdem direkt nachschauen, wo sich der Blog befindet. Das wirst du auch nicht verhindern können. Du kannst es dem Benutzer erschweren, herauszufinden, wo sich der Blog befindet, aber du kannst es nicht verhindern.

    Eine andere Methode gäbe es aber noch, welche aber nur äußerst schwer zu realisieren ist. Ich weiß nicht ob ich das wirklich hinzubekommen ist mit PHP.

    z.B. http://ww.domain.de/blog.php?code=bla
    Sodass die blog.php serverseitig den Blog läd. Der code enthält verschlüsselt die URL. Also der Code xyz (man könnte ein angepasstes Base64 benutzten) einer url entspricht, die der Server läd, die Links anpasst und an den Client weiterschickt.
    Nur mit sonem serverseitige Kram kann man es sicher machen, ist aber extrem schwer! Verdammt schwer hinzubekommen.

    Entweder du arbeitest mit Frames oder du benutzt PHP.

    Frames: Die Seite wäre bei deinem Fall in vier Frames zerlegt. Überschrift, Navi, Inhalt und der Kasten da unten. Wenn du im Navi die Links so definierst: <a href="menupunkt-08.htm" target="inhalt"> und der Inhalts-Frame name="inahlt" ist, klappt das ganze wunderbar ;)

    PHP: PHP ist ne serverseitige Programmiersprache. Es wird z.B. aufgerufen menupunkt-08.php und das Script sieht dann z.B. so aus.

    <?php
    include(ueberschirft.htm);
    include(navigation.htm);
    include(menupunkt-08.htm);
    include(unten.htm);
    ?>

    Die HTML-Dateien werden dann direkt aneinander gehangen.

    Bei beiden Methoden brauchst du nur einmal eine navigation.htm erstellen.