Beiträge von Ronald

Moin!

Also falls die Frage noch aktuell ist:

Dein Frameset ist etwas chaotisch, ich wundere mich, daß es überhaupt funktioniert.

Etwas grundlegendes:
    - das Sternchen ist Jokerzeichen und bedeutet so viel wie 'alles was noch verfügbar ist' oder auch 'der Rest der Anzeigehöhe oder -breite'. Definierst du also ein Framest mit den Angaben cols="100,*,100" dann hast du drei Frames, links und rechts je 100 Pixel feste Breite, in der Mitte ein Frame mit variabeler Breite, eben so viel wie noch übrig ist. Von daher ist eine Angabe "rows="707*" cols="217*,630,196*" unlogisch, denn entweder soll es 707 (217/196) Pixel sein oder unbegrenzt - beides gleichzeitig geht nicht. Die Sternchen hinter den Zahlen solltest du also alle rausnehmen.

- Framsets benutzen generell die gesamte Höhe oder Breite, Angaben wie rows="*" oder cols ="*" sind zwar nicht schädlich, aber absolut überflüssig, sie machen den Quelltext nur unübersichtlich.

- man sollte darauf achten, daß keine Zeilenumbrüche in die einzelnen Framedefinitionen eingegeben werden, du solltetst deinen Queltext da noch einmal überarbeiten. Jeder Zeilenumbruch ist ein (unsichtbares) Zeichen, da können Browser durcheinander kommen.

Zu Deinem Problem:
    Du verwendest insgesamt 10 Frames , 8 eigene und 2 kommen von der Redirect-Url. Ich würde das auf insgesamt 6 Frames reduzieren (bei gleicher Optik versteht sich):

Gegen die 2 Frames vom Redirect kannst du nichts machen, wenn du die wahre URL verstecken willst, das ist so o.K. Allerding würde ich die index.html dahingehend abändern, daß sie eine Tabelle mit einem zentrierten Iframe enthält und in das I-Frame kommt dann ein kleines Frameset mit 4 Frames: top, links, mitte und rechts. Gib den Frames keine Namen, die jeder verwendet, dann kann es immer wieder passieren, daß Links nicht funktionieren. Nenn Sie z.B. "drink_top" oder "drink_links", dann sollte es auch mit den Verweisen klappen.

Zu den Verweisen: unbedingt auf die richtige Schreibweise achten (Groß-/Kleinschrift), am Besten immer alle Datei- und Framenamen klein schreiben.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Willst du das ganz in einer logischen Zuordnung behalten (z.B. zeitliche Reihenfolge nach Eingang der Mails) oder ist das egal, geht es nur um das abgrabben aller eMail-Adressen?

Man könnte das mit einem PHP-Script lösen, allerdings bräuchte ich dafür von dir eine paar entsprechende Outlook-Dateien mit Adressen zum austesten, da ich selbst kein Outlook verwende hab ich keine.

Ach ja, bevor dur es wieder schreibst: ich hab dich nicht vergessen - mir läuft nur momentan die Zeit weg ;)

Gruß von der anderen Küste!

Ronald

Zitat von Anonymous

hi alle miteinander!

ich habe ein kleines problem mit einem kontaktformular...möchte auf meiner seite ein email-kontaktformular einbauen und habe mir aus irgendeinem forum (wurde von SelfHTML weitergeleitet) einen vorgefertigten quellcode geholt und ihn meinen bedürfnissen entsprechend umgeändert! es sieht auch alles ganz toll aus, nur funktioniert es nicht!

Moin!

Hast du denn überhaupt PHP-fähigen Webspace, den brauchst du dafür nämlich?
    Was funktioniert denn an dem Script nicht, wie sieht die Fehlermeldung aus?

Fragt...

Ronald

Ich sprach von JAVA, nicht von Javascript,
    das sind zwei verschiedene Dinge!

Das Teil, welches der admin vorgeschlagen hat, ist ein Java-Applet, dafür benötigt man Java als Plugin, ähnlich wie Flash.

Wer sich Java installiert und aktiviert, der sollte sich bewußt sein, daß er damit ein sehr hohes Sicherheitsrisiko eingeht. Über ein Java-Applet kann ich via Internet mit deinem PC fast alles machen, was ich will, z.B. auf alle Dateien und Verzeichnisse zugreifen.

G.a.d.M.

Ronald

Hi,

wenn du keine animierte Grafik verwenden willst, dann mußt du zumindest jemanden finden, der dir ein Javascript (Javascript hat mit Java nichts zu tun!) dafür schreibt.
    Zu dem Thema haben wir ja einige Profis hier im Forum, vielleicht bietet sich ja jemand an?
    Notfalls muß ich mal nachdenken, dann aber erst nach Weihnachten.

Gruß aus der Marsch!

Ronald

Moin!

Die Lücke zwischen usemap und dem div-Tag ist schuld

Code
    [img]http://www.eagleone.ch/adler/img/header.gif[/img]    <div id="box1">

mache es so, dann ist der Fehler weg:

Code
    [img]http://www.eagleone.ch/adler/img/header.gif[/img]<div id="box1">

Gruß aus der Marsch!

Ronald

ja, diese Links sind mit CSS formatiert, allerdings lediglich die Farbe.
    Grafiken kommen da nicht zum Einsatz.

Zu deinen vorherigen Fragen:

Das Style-Script kommt in den head-Bereich der HTML-Datei, die die Navigation erstellen soll, verwende jetzt bitte dieses Script:

Code
    <style type="text/css">
    <!--
    #nav a, #nav a:visited, #nav a:active {color:#8C6B4A;text-decoration:none; text-indent:10px; line-height:20px; font-size:11px;font-weight:bold; display: block; width: 120; height:20px; background-image:url(normal.gif); background-repeat:no-repeat;}

#nav a:hover, #nav a:focus  {color:#FFFFDE;background-image:url(hover.gif); }
    -->
    </style>

Die Angaben für "width" und "height" mußt du genau so groß einstellen, wie deine Button sind.
    'text-ident' ist der Abstand des Textes zum linken Rand des Button.
    'line-height' ist die Gesamthöhe des Textbereiches über dem Button, in diesem Bereich wird der Text horizontal zentriert. Wenn du den Wert kleiner einstellst rückt der Text entsprechend höher.
    'display:block' besagt, daß der komplette Button (besser die Zelle der Tabelle) als Link genutzt wird und nicht nur der Text.

Deine beiden gleich großen Grafiken legst du nun in das gleiche Verzeichnis wie deine Navigationsdatei.

Wenn du nun in der Navigation eine Tabelle hast und dieser die Identität 'nav' (<table id="nav" ...") zuweist, dann werden deine Button angezeigt, sobald sich in einer Zelle ein Link befindet ("<a href= ....").
    Gehst du mit der Mouse über den Link, dann wird die Grafik ausgetauscht, der Text bleibt, ändert aber ggf. die Farbe, wenn es so in den Stylesheets unter 'a:hover' eingestellt wurde.

Das ist alles, jetzt klar ?

G.a.d.M.

Ronald

Ähem...

Moin erstmal,

Der Quelltext, den du gepostet hast, benutzt aber eine Grafik.
    ein Grafik kann man aber nur blinken lassen, wenn sie mit einem entsprechenden Animationsprogramm bearbeitet wurde.

Alternativ könnte man die Grafik sicherlich mit Javascript abwechselnd sichtbar und unsichtbar machen, aber wozu soll das gut sein?

Warum soll ein Link überhaupt blinken?

Fragt...

Ronald

Zitat von T0b3

Fieefox läuft auf Netscape Basis, und Netscape war schon immer besser. ;)

Sachlich falsch:

Firefox und Netscape basieren, bzw. basierten (Netscape) auf Mozilla. Mozilla hat früher für Netscape programmiert, seitdem Netscape die Tore geschlossen hat haben die ihren eigenen Browser (Firefox) erfolgreich vorangebracht. Mozilla hat aber auch schon zu Netscapezeiten eigene Browser am Markt gehabt, allerdings fast ausschließlich englischsprachig und nicht so erfolgreich, da alle immer von einem 'abgespeckten Netscape' sprachen.

Gruß aus der Marsch!

Ronald

Das ist alles in den beiden von mir zuvor geposteten Scripten schon enthalten. Du brauchst nur noch die Grafiken erstellen, z.B. mit Gimp.
    Anklickbar sind Verweise generell immer.

Wenn du es so machst, wie ich es oben beschrieben habe, dann wird bei Mousover das Hintergrundbild ausgetauscht, dafür brauchst du keinen Extra "code" (eigentlich besser Quelltext), das ganze wird automatisch über Stylesheets gesteuert.
    Du brauchst lediglich zwei gleichgroße Grafiken ohne Text drauf, die eine nennst du 'normal.gif', die andere 'hover.gif'.
    Das CSS-Script ist übrigens so ausgelegt, daß die Grafiken in einem Extraordner names "images" liegen, ist das bei dir nicht so, dann muß das CSS-Script entsprechend geändert werden.

G.a.d.M.

Ronald

Hi,

das Problem ist, daß dei Framset von einem weiteren (dir sicherlich gar nicht bekannten) Frameset umgeben ist.
    Das äußere Frameset wird von der Redirect-Domain erstellt, dein Frameset befindet sich sozusagen in der 2. Ebene - da kommt der IE-Explorer dann nicht mehr mit.

Versuche es einmal mit 'parent' anstatt 'top', also ...

Code
    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
    parent.rightframe1.location.href="rechts_band.htm";
    </script>

Gruß aus der Marsch!

Ronald

Moin!

Du mußt das Banner irgendwo auf Webspace liegen haben und dann fügst du es in den Head-Bereich deines Gäatebuch ei.
    Je nach Gästebuch ist dafür ein HTML-Quelltext wie

Code
    [img]http://meinwebspace.de/meinbanner.gif[/img]

erforderlich, oder aber es reicht nur die URL.

Schau im Administrationsbereich des Gästebuches nach.

Gruß aus der Marsch!

Ronald

Zitat von Html-Neuling

gut das mit dem grünen licht brauch ich auch gar nicht
    war nur so ne frage

Da es mit CSS nur eine kleine 2. Grafik ist, die fast identisch mit der ersten ist, macht das nun wirklichkeine Arbeit.

Zitat von Html-Neuling

aber ich möchte eine page machen wo das so umrundet ist

Dafür mußt du mit einem Grafikprogram eine entsprechende Grafik erstellen und die dann als HTML-Link einsetzen.

Zitat von Html-Neuling

aber ich möchte mich jetzt nicht wieder mit CSS auseinander setzten habe genug probleme mit html :)

Wenn du eine Vernünftige HP erstellen willst, die vor allem auch mit verschiedenen Browsern funktioniert, dann wirst du um CSS nicht herum kommen.
    CSS braucht man m.E. auch nicht groß erlernen, es reicht wenn man im Einzelfall etwas nachschlagen kann, z.b. bei SelfHTML.

Zitat von Html-Neuling

kannst du mir das bissi genauer erklären
    will in den winterferien ne page machen und wenn ich CSS lernen täte gings sich das nicht aus
    glaub ich

Gerne ;)

Als mit CSS kann man z.B. eine Tabelle so einrichten, daß eine Tabellenzelle eine Hintergrundgrafik benutzt, falls ein Link in der Zelle notiert wurde. Dabei wird u.a. auch die größe der Zelle festgelegt und die Schriftart für den Link-Text. Weiterhin kann man auch bestimmen, daß die ganze Zelle als Link genutzt wird. Das sieht dann z.B. so aus:

Code
    <style type="text/css">
    <!--
    #nav a, #nav a:visited, #nav a:active {color:#8C6B4A;text-decoration:none; text-indent:10px; line-height:17px; font-size:11px;font-weight:bold; display: block; width: 120; height:20px; background-image:url(images/normal.gif); background-repeat:no-repeat;}

#nav a:hover, #nav a:focus  {color:#FFFFDE;background-image:url(images/hover.gif); }
    -->
    </style>

In der Navigation erstelle ich dann eine Tabelle, der ich einen ID zuweise. Un den Zellen notiere ich die Links:

Das ist eigentlich alles, man muß nur ggf. die Wert (Schriftgröße, Zeilenhöhe, Einrücken des Textes, Zellengröße) anpassen.

G.a.d.M.

Ronald

Hi,

das ist auf der Page sehr umständlich mit Flash gemacht.
    Besser (und wesentlich einfacher) geht das mit Stylesheets.
    Du benötigst 2 Grafiken dafür, eine Hintergrundgrafik und eine Hovergrafik (die mir dem grünen Punkt).
    Mit CSS wird dann definiert, daß bei Mousover die Grafik ausgetauscht wird - ähnlich wie es auch mit einem Javascript gemacht wird, nur ist es mit CSS einfacher, da es pauschal für alle Links einggerichtet werden kann.

Wenn du dazu weitere Fragen hast, dann schreib's....

G.a.d.M.

Ronald

Nachtrag: Auch für die "h9a.de" gilt: nur für MSIE geeignet, mit Mozilla gibt es leere Unterseiten.