Beiträge von Ronald

Moin!

Ich kann bei Privatnachrichten keine Attachments mehr anhängen, im Forum geht es. Das Feld selbst öffnet, die Anlagen werden aber nicht übernommen, keine Fehlermeldung und Kapazität ist auch noch vorhanden.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Das Wichtigste zuerst:

Zitat von cr@zywulf

hey roland,
    haste super gemacht das design war nämlich eigendlich für mich gedacht kannst du mir das mal bitte packen und geben ?

Gruß crazywulf :D

Ich heiße Ronald!

Dass das Design für Dich gedacht war, weiß ich. Wenn du es dir nicht einfach runterladen willst, schick ich es dir natürlich rüber. Sollen die Grafiken alle so bleiben, oder änderst du sie ggf. selbst nach deinen Wünschen?

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Zitat von wernerdeluxe

Wie ist das da denn mit dem mouse over gemacht ???

Der Mouseover-Effekt wird durch Stylesheets erreicht.

Zitat von wernerdeluxe

Gibt es da nur eine Grafik für jeden Button und eine für jedes mouse_over?

Es werden insgesamt nur 2 Grafiken verwendet.

Zitat von wernerdeluxe

Weil ich willt das auch machen, konnt auch den ersten Button als Hintergrund nehmen und dann text drauf, aber dan war auch nur der Text verlinkt. Und als ich dann noch das mouse_over dazu machen wollte stand ich vor dem Problam das ich für jedes mouse_over jeweils einen Butten mit dem jeweiligem Text machen musste.

Das ist eben der Nachteil von JavaScript. Hier funktioniert der Mouseovereffekte übrigens auch noch, wenn JS abgeschaltet ist.

Zitat von wernerdeluxe

Also ich fänds klasse von dir wenn du mal den Quelltext stück für Stück definieren würdest (steht ja zum glück net so viel drinn)

Diesen Quelltext zu erklären nützt dir gar nichts, denn es ist eine ganz gewöhnliche Tabelle mit Links in Tabellenzellen und kleinen Grafiken für die Rubriküberschriften. Da ist nichts besonderes dran.

Das Geheimnis steckt vielmehr hier:

Code
    <table border=0 id="nav" cellspacing=0 cellpadding=0 width=145 height=100%>

Die gesamte Tabelle hat die ID "nav" bekommen (der Name spielt aber keine Rolle, er muß nur mit den CSS identisch sein). Will man verschiedene Stylesheets für die einzelnen Tabellenzellen verwenden, dann kann man auch den jeweiligen Zellen eine ID zuweisen, der Effekt ist der gleiche.

Mit den Stylesheets (abgelegt in der Datei styles.css) wird den Zellen nur gesagt, wie sie sich verhalten sollen, also z.B. Schriftfarben und -größen, pp. Befindet sich in der Zelle jedoch ein Link ("<a href....") dann setzt automatisch eine andere Formatierung ein:

Code
    a:hover {text-decoration:none;}
    #nav a, #nav a:visited, #nav a:active, #nav a:focus  {color:#333333;font-weight:bold;font-size:11px;text-indent:10px; line-height:20px;display:block; width: 145; height:20px; background-image:url(bgb_n.gif); background-repeat:no-repeat;}
    #nav a:hover {color:#00005F;background-image:url(bgb_h.gif); }

Was passiert da?

1. mit

Code
    #nav a, #nav a:visited, #nav a:active, #nav a:focus  {color:#333333;font-weight:bold;font-size:11px;text-indent:10px; line-height:20px;display:block; width: 145; height:20px; background-image:url(bgb_n.gif); background-repeat:no-repeat;}

bestimmen wir das Verhalten der Tabellenzelle, wenn sich darin ein Link befindet. Die gleiche Formatierung gilt, wenn es sich um einen bereits besuchten Link handelt oder er focusiert oder aktiviert wird. Dann wird die Schriftfarbe festgelegt, Fettschrift eingeschaltet, die Schriftgröße auf 11 Pixel festgelegt, der Schrifttext um 10 Pixel nach rechts eingerückt. Mit 'line-height' wird die Zeilenhöhe auf 20 Pixel festgelegt, damit die Schrift horizontal mittig erscheint. So weit ist das alles nichts besonderes, aber nun kommt es:
    Mit "display:block" wird der Zelle gesagt, daß sie komplett als Link wirken soll und nicht nur der Schriftteil in ihr. Dann wird die Zellengröße festgelegt (identisch zum Button) und die Hintergrundgrafik für die Zelle festgelegt (der Mouseout-Button). Die Angabe, daß die Hintergrundgrafik nicht wiederholt werden soll ist eigentlich überflüssig, da die Zelle genau so groß ist wie der Button. Wenn man allerdings in einen anderen Zelle eine größere Grafik verwendet kommt diese Option zum Tragen.

Damit haben wir unseren Link als grafischen Button fertig. Nun fehlt nur noch der Hover-Effekt

2. mit

Code
    a:hover {text-decoration:none;}

schalten wir das unterstreichen der Links bei Hover ab, unser Text ist nun nicht mehr als Link zu erkennen.

3. mit

Code
    #nav a:hover {color:#00005F;background-image:url(bgb_h.gif); }

verändern sich das Verhalten der Zelle, sobald sich der Mousezeiger darüber befindet. Es wird die Schriftfarbe geändert und eine andere Hintergrundgrafik (der Hover-Button) angezeigt.

Das ist alles.
    Du kannst in jeder Tabelle auf jeder Seite die auf die CSS-Datei zugreift beliebig viele Zellen zum grafischen Link machen, wenn du der Tabelle oder der Zelle die ID 'nav' zuweist. D.h., man kann z.B. rechts neben dem Hauptfenster eine 2. Tabelle aufbauen mit weiteren Links, die dann automatisch identisch formatiert sind.

Alles klar ?

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Entweder packst du in die Zelle einen Iframe und lädst da jeweils die entsprechende HTML- oder PHP-Seite rein, oder aber du schreibst den Quelltext in die Zelle und lädst die Seite immer komplett neu.

Dritte Möglichkeit: du setzt den Quelltext der Zelle mir einem PHP-Script zusammen bzw. includest den entsprechenden HTML-Quelltext mit PHP - das geht zwar, ist bei einer normalen HP m.E. jedoch Unfug (bei meinen eigenen Seiten ist das allerdings was anderes ;) )

G.a.d.M.

Ronald

Also ich mach so etwas mit PSP (Paint-Shop-Pro). Wichtig ist, daß man eine möglichst sauber (scharfe) Rohzeichnung der Grafik hat, was hier nicht der Fall ist. Die Grafik ist schon einmal mit einem Weichzeichner bearbeitet worden und zwar auf weißem oder hellgrauem Hintergrund.
    Dadurch haben die Ränder der Zeichnung bereits Farbschattierungungen (helle Grautöne) die man nicht einfach so entfernen darf, sonst sieht die Grafik zackig aus.

Bevor man die Transparenz der Grafik festlegt, sollte man möglichst einen Hintergrund haben, der dem späteren farblich ählich ist, da es sonst kleine andersfarbige Pixel am Rand der Grafik gibt.

Leider gibt die Grafik nicht mehr genug her um sie sauber für einen orangefarbenen Hintergrund anzipassen, es sind bereits zu viele andere Farben (Grautöne) drinnen. Am Besten postest du mal die genaue Farbnummer (also z.B. #FE9E2E) deines Hintergrundes, dann muß ich noch mal schauen was geht.

Wenn die Grafik dann 'paßt' wird die Farbe die unsichtbar sein soll für diese Grafik als transparent erklärt. Anschließend muß man die Grafik als Gif speichern, sonst geht die Transparenz wieder verloren.

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

Ich steige noch nicht ganz durch, was du da bezwecken willst mit den vielen Tabellenzellen. Ich würde das Problem so löse:
    1 Tabellenzelle colspan 2 als Kopfzelle mit der Grafik, darunter eine schmale linke Zelle und ein breite rechte.
    In die linke Zelle kommt eine neue Tabelle rein mit der Navigation, die rechte Tabellenzelle wird als Hauptausgabe verwendet.

Ach ja:
    Ich würde dann auch auf das umständliche Javascript von Dreamweaver verzichten und den Hover-Effelkt ganz einfach durch CSS machen, das funktioniert nicht nur sicherer als ein Javascript, sondern ist auch noch schneller und einfacher (vor allem wenn später weitere Links hinzu kommen).

G.a.d.M.

Ronald

Also bei solch einem Schwachsinn kann dir dann wirklich keiner weiter helfen, auch ich nicht.
    Textumbruch heißt ja, daß ein Umbruch möglich sein muß. Es werden dabei aber keine Worte zerrissen, sondern der Umbruch erfolgt immer da wo es paßt und ein Lücke (Leerzeichen oder auch [CSS] white-space) vorhanden ist und solche Lücken kommen in jedem normalen Text immer vor.

Läßt du jedoch bewußt keine Lücke im Text, dann kann natürlich auch kein Umbruch erfolgen. Das ist dann in etwa so, als ob du eine viel zu große Grafik in eine Zelle packst, die wird ja auch nicht auseinandergerissen.

Sorry, aber ich komm mir gerade mal wieder etwas veralbert vor, zumal in deinem Beispiel Lücken im Text vorhanden sind und dann auch die richtigen Umbrüche erfolgen. Vielleicht solltest du einfach von Anfang an dein Problem richtig schildern und keinen falschen Quelltext liefern, dann hätte ich dir gleich sagen können, daß dein Vorhaben nicht geht. In einen 10-Liter-Eimer kannst du auch keine 20 Liter Wasser reinfüllen, ohne daß er überläuft. Mit solchem Unfug verärgerst du mich nur (und nicht nur mich), das müssen andere User dann u.U. ausbaden, weil man künftig einmal mehr überlegt, ob man hilft oder nicht.

Dein geposteter Quelltext ist bis auf das eine fehlende "<tr>" richtig, für mich ist das Problem hier als erledigt betrachtet.

Ronald

Moin!

Zunächst mal fehlt vor dem Hauptmenü ein "<tr>", ansonsten verstehe ich nicht, warum du für die Tabelle auf PHP wechselst, um dann mit 'echo" wieder in den HTML-Modus zu schalten?

So geht es:

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von dejay

meine mail addy: djflowflow@gmx.net

thx for your help

Mich packt gerade die Wut:

Ich mache mir hier einen Kopf, wie ich die dein völlig wirres Projekt http://dejay.baeck-ums-eck.com/scheuchKEG/versuch1/index.php etwas auf Vordermann bringen kann, sitze da etliche Stunden dran um alles möglichst nett und fein zu machen, bau dir die Grafiken neu, pp ....

und dann finde ich im Internet das -> http://landtechnik-scheuch.at

Mann!
    Wenn du Möglichkeiten suchst, Leute zu beschäftigen, dann such die bitte woanders.

Verarschen kann ich mich allein!

Ronald :evil:
    der sich ärgert, daß er mal wieder zu hilfsbereit war

Moin!

Zitat von Schoggimaendli

also bei mir geht es wenn ich über einen Link fahre..!

Drücke einfach ganz kurz nur alt.. dann wenn du über den link fährst ist es zwa rimmer noch blau aber es ist kein Link mehr!

wenn man wieder alt drückt, ist es wieder ein link

Ich glaube da hast du irgendetwas falsch verstanden ;)

SnakeBite334

Vorweg: ich finde es unsinnig und nervend, wenn mich User bevormunden wollen, bzw. es mir schwerer machen zu sehen, was ich ohnehin jederzeit sehen kann - z.B. aus dem Quelltext der Datei. Deshalb schalte ich solche Funktionen aus.

Ansonsten geht es mit Javascript -> http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#status

G.a.d.M.

Ronald

Moin!

1. viel zu lange Ladezeit für das bischen Grafik. Ich weiß nicht ob es an der Dateigröße der Grafiken liegt, oder ob der Server so schlecht ist (habs nicht überprüft).

2. Für welche Bildschirmgröße schreibst du, 640x480? Vielleicht mal schnell ein paar herausragende Zahlen aus meiner Messung (läuft seit 01.01.05 , 00:00 Uhr, überwiegend User aus deutschsprachigen Ländern):
    aktuell 97142 Monitor gemessen, 77 verschieden Pixeleinstellungen:
    640 x 480 = 39 (0,04%)
    800 x 600 = 9264 (9,54%)
    1024 x 768 = 59253 (61.01%)
    1152 x 864 = 4638 (4.78 %)
    1280 x 1024 = 16483 (16.97%)

der Rest der User hat meistens Zwischengrößen, 0,05% zwischen 800x600 und 1024x768, alle anderen größer als 1024x768

3. Ich sehe eine leere 'Main' -Seite, ein About-Seite, in der der Text doppelt steht, zwei Links zu externen Angeboten (Forum, Toplist) und ein 'Link us' der nichts bewirkt. Ich stelle mir nun die Frage, wozu diese Page benötigt wird?

G.a.d.M.

Ronald

Das ist mit dir ungefähr so, als wenn ich meine Werkstatt anrufe und frage, warum mein Wagen nicht mehr richtig zieht. Was meinst du, ob die den Fehler am Telefon beheben werden oder ob sie sich das Auto ansehen müssen?

Zu deinem Posting an sich:
    Ja, deine Fragestellung ist mit zu schwer *lol* - aber nur weil ich denn Fehler nicht sehen kann.

Im Übrigen habe ich div. HPs online, u.a. mit Buchungs- und Zahlmöglichkeiten, vielsprachig (deutsch, englisch, französisch, italienisch), mit Datenbank, Statistiken und div. extras. Das alles läuft in voll-PHP mit Templates, die Texte werden aus Datenbänken geladen, Formulare werden autimatisch übersetzt u.s.w.

Dagegen ist das, was du vor hast peanuts - aber wenn deine Sachen so geheim sind, daß du sie uns nicht zeigen willst - dann kann dir wirklich niemand helfen.

Junge, faß dir mal an die eigene Nase, ließ mal deine Fragen und versuche sie zu beantworten, wenn du keinen Zugriff auf die erforderlichen Dateien hast - Hey, merk mal was!

Ronald

Zitat von dejay

danke schon jetzt einmal für dein hilfe! find ich wirklich toll von dir!

ja die variante mit dem iframe wäre sicher die beste! würde mich freuen, wenn ich ein muster von dir bekommen könnte!

Ich arbeitet daran.
    Da du hier nicht fest angemeldet bist, müßtest du mir irgendwie mal eine Mailaddy zukommen lassen, sonst kann ich dir die Musterdateien ncht übergeben.

G.a.d.M.

Ronald

Hi,
    du scheinst mein Posting nicht richtig gelesen zu haben:

Zitat von Php Anfänger

Hallo Roland.

ich heiße Ronald, nicht Roland.

Zitat von Php Anfänger

Ich frage mich was du denn in meinem Quellcode so siehst.

Ich sehe eine Menge HTML und sinnlose includes, das ganze kann man auch und besser nur mit HTML machen, ohne includes.

Zitat von Php Anfänger

Ist da kein html drin oder wie? Ich versteh dich jetzt nicht ganz. Ich gebrauche ja Hmtl. Und Includen ist ja wohl nicht mit html alleine möglich, oder? Oder kennst du da was was ich nicht weiss?

Doch, da ist HTML drinnen, eigentlich ist es sogar nur HTML mit ein wenig PHP. Es ist eine 'ich will was mit PHP machen"-Lösung.
    Ich schrieb "PHP ist dafür gedacht Daten -welcher Art auch immer- zu verarbeiten und nichts anderes. " Sicherlich kann man in eine PHP-Datei auch ganz viel HTML reinpacken, es ist aber nicht der Sinn von PHP, PHP kann es nur eben auch.

Zitat von Php Anfänger

Und ausserdem, hast du denn wirklch überhaupt verstanden was ich möchte? Mensch sorry, aber es nervt ein bisschen, entweder man hilft mir oder nicht. Vorwürfe brauch ich nicht.

Ich habe dir keine Vorwürfe gemacht, ich habe nur auf das reagiert, was du zu Rocco geschrieben hast. Rocco ist einer der User der viel Ahnung hat und du pißt ihn an - damit machst du dir hier nicht gerade viele Freunde. Auf seine sehr richtigen Fragen bist du gar nicht eingegangen, aber ohne eine Antwort auf die Fragen ist es unmöglich, dir zu helfen. Wenn du keinen Link zu deinen Dateien posten willst, dann mußt du dein Problem eben allein lösen. Wir müssen schon sehen können, was in den includeten Dateien steht, zumal die ja offensichtlich den Fehler erzeugen. Die Hilfe hier ist kostenlos, setzt aber voraus, daß die fehlerhaften Dateien komplett zur Verfügung gestellt werden und man sich am Besten den Fehler einmal direkt ansehen kann.

Zitat von Php Anfänger

Der Wolf sagt: mach dis mach das, setzt die index.php hier rein, setz ein link hier rein, usw. Aber danach antwortet er nicht mal mehr.

Ich kann ihn gut verstehen.

Zitat von Php Anfänger

Also sag mir bescheid wen du eine lösung hast wo ich mit html dateien includen kann, oder zumindest wie sich die webseite von der grösse her der aufgerufenen datein anpasst und ich eine sollche struktur reinbringe die ich ja die ganze zeit will.

Das sind viele Dinge gleichzeitig und dafür muß man das ganze Projekt sehen können, nicht nur teilweise den Quellcode einer 'Trägerdatei'.

Zitat von Php Anfänger

Mit html? lol das wäre was neues für mich. Frames will ich nicht.
    Und ich habe geschrieben Php Anfänger. Schon klar das ich kein profi bin, oder? Aber dumm werd ich wohl nicht sein, würd ich meinen. :P

Ich habe nie behauptet, daß du dumm bist. Dir fehlt nur etwas der geeignete Umgangston, um jemanden um Hife zu bitten. Hilfe ist nicht selbstverständlich. Viele User hier helfen gern, aber sie möchte 1. vernünftig gefragt werden und 2. nicht hinter dem fehlerhaften Material hinterherbetteln müssen.

G.a.d.M.

Ronald

Zitat von Php Anfänger

lol du bist ein lustiger.
    Naja man muss immer direkt agrro werden wen jemand ein kleiner fehler macht. Ist wohl so im internet.
    Und mist? nö ich kann tables machen, nur krieg ich das nicht richtig so kombiniert mit php includen das ich das erreiche was ich eben erreichen will. Ich kann dir auch zb. frames machen mit taussenden kleinen miniframes eine struktur die dir gefällt bring ich ohne weiteres hin.

Gestatte bitte, daß ich mich da mal einmisch:

ich habe nicht wirklich den Eindruck, daß du das was du hier schreibst selbst verstehst, bzw. daß du überhaupt eine Ahnung hast, was PHP ist und wozu es da ist.

Wenn ich mir deinen Quelltext so ansehe, dann frage ich mich ernsthaft, wozu du da PHP einsetzen willst. Das alles kannst du mit reinem HTML genau so gut erreichen. Wenn du es schon in PHP machen willst, dann leg dir die einzufügenden Textteile komplett als Templates an und erstelle aus dem PHP heraus notfalls lediglich ein Gerippe, bzw. normalerweise nimmt man sogar das dann auch als Template.

Das jetzt alles detailiert hier mal eben schnell zu erklären ist kaum möglich. Wichtig ist jedoch, daß du zunächst verstehst, daß PHP alleine überhaupt nichts auf dem Monitor anzeigt. Um irgendetwas auf dem Bildschirm darzustellen brauchst du immer ein minimum an HTML, egal ob du es aus PHP heraus aufrufst, oder ob du es in eine HTML-Datei schreibst.
    PHP ist dafür gedacht Daten -welcher Art auch immer- zu verarbeiten und nichts anderes.

Man kann PHP natürlich auch für andere Dinge mißbrauchen, ob es Sinn macht oder nicht muß sich dann jeder selbst beantworten.

G.a.d.M.

Ronald