Nach body müsstest du die Grafik mit id="hintergrund" einfügen.
#content würde bei dir #page entsprechen.
Beiträge von sejuma
-
-
Bei mir klappt dein Code.
Kannst du ihn evtl. mal online stellen und einen Link posten.
Dennoch aufgepasst: Wenn da in die Mitte der content rein soll, kann es bei unterschiedlichen Viewports zu bösen Überraschungen kommen: Einmal wird er überlappen, ein andermal wird links und rechts zu viel Platz sein.
Ich würde das so nicht lösen. -
Mit Nachteilen behaftet, aber geht: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0055.php
-
Ganz nach Beispiel ist das auch nicht.
So sollte es klappen:Zum Verständnis:
Die erste Angabe bedeutet: Gilt für alle Links und alle Linkzustände innerhalb von #nav.
In der zweiten Angabe wird definiert, was bei hover von der ersten Angabe abweichen soll. Das ist nur die Farbe.
Text-decoration: underline ist Stadard und kann man deshalb auch weglassen. -
-
Du musst die genannten Eigenschaften auch noch einem Element zuweisen.
Wenn es in deinem Fall die Tabelle ist, kannst du das so lösen:Code<style type="text/css"> #content { background-image:url(backgrounds/bg1.gif); background-repeat:repeat-x; } </style>
Und dann im body-Teil:
Zitat<table id="content" width="731".....
Allerdings solltest du für reine Layout-Zwecke die Tabelle nicht missbrauchen. Sie dient nur einer strukturierten, tabellarischen Darstellung, wie z.B. einer Adressliste mit Name, Straße, Ort usw.
Besser wäre, wenn du ein CSS-Layout verwendest. -
Den letzten Code von Macrodesign noch so ergänzen und dann bekommst du den Abstand (Wert anpassen):
Zitat#menu img {float:left; margin-right: 100px;}
-
-
Hey, haben denn so viele und so schnell den Segen nötig? Er hat doch gesagt erst wenn er oben ist!
-
-
Lass alle absoluten Positionierungen weg.
Merke:
Absolute Positionierungen sind meist absolut unnötig.
Sie sollten nur sehr gezielt eingesetzt werden, wenn man sich ihrer Bedeutung bewusst ist. -
Padding ist der Innenabstand innerhalb eines Elements.
margin ist der Außenabstand zwischen zwei Elementen. -
Klappt bei mir auch mit Prozent (IE).
Prüfe mal, ob du einen qualifizierten Doctype verwendest. http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0006.php
Auch das wäre möglich:
-
Grundsätzlich ja.
Wenn's trotzdem nicht klappt, bin ich überfragt. -
Weise auch mal noch body und html (= Basis, Bezugsgröße) je 100% Höhe und Breite zu.
-
@ bandit600:
Glaubst du wirklich, dass ein Anfänger damit was anfangen kann?
damit komm ja noch nicht mal ich klar (weil ich mich mit PHP nicht auskenne). -
-
Verwende mal diesen Doctype, damit der IE das CSS-boxmodell richtig darstellen kann:
Code<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Dann bereinige noch diese Fehler.
-
Und bei mir ist es gerade umgekehrt: Ich werde nie kapieren, wie Frames funktionieren
Grundsätzlich wird bei einem CSS-Layout immer die ganze Seite immer komplett geladen. Mit Navi, Header und allem drum und dran.
Das hat viele Vorteile, aber auch den Nachteil, dass man z.B. Änderungen in der Navi immer auf sämtlichen Seiten vornehmen muss.
Dazu gibt es aber auch eine Lösung: Wenn dein Webspace PHP-fähig ist, kannst du den Code von Fixbestandteilen includen. Lies dir hierzu mal dies komplett durch.
Aller Anfang ist schwer. Aber wenn du mals das System verstanden hast, wirst du deinen Frames und Tabellen sicher nicht mehr nachtrauern. -
Fixieren brauchst du nichts. Es kommt lediglich auf die Anordnung drauf an bzw. wie die einzelnen Elemente verschachtelt sind.
Sieh dir mal als Basis dieses Layout an.
Für alle Monitoren bekommst du eine Seite nicht immer optimal passend.
Entweder verwendest du eine fixe Breite mit px-Werten oder eine "flüssiges Layout" wo sich die Prozentwerte auf die jeweilige Bildschirmbreite beziehen.
Die Unterschiede erkennst du hier, indem du mal die Fenstergrößen veränderst:
Fixes Layout
Flexibles Layout