Phase 5 hat eine Hilfefunktion wo alles erläutert ist.
Beiträge von sejuma
-
-
@jojo5:
Bei der von dir genannten Seite wurde es so gemacht, dass der Menuebereich von einer Seite in die anderen reinkopiert wurde. Das ist neben der Include-Methode der übliche Weg bei CSS.
Nachteil: Du musst Änderungen immer auf allen Seiten extra durchführen. Aber mit dem von Elvis empfohlenen Phase 5 geht das über "Suchen und Ersetzen" dateiübergreifend in einem "Rutsch", so dass man nicht jede Seite manuell ändern muss. -
Du suchst die "eierlegende Wollmilchsau", die es nicht gibt. Eine Grafik hat eine bestimmte Pixelgröße. Wenn du diese für 1024er Auflösung optimierst, dann musst du bei 800er scrollen. Machst du den Banner nur 760px breit, dann wird er bei 1024 nicht größer.
Sieht man von diesem Grafikproblem einmal ab, so lassen sich mittels css durchaus anpassungsfähige Websites gestalten. Das Prinzip funktioniert so, dass man für die Container (also die Elemente wo z.B der Text rein kommt) keine festen Pixelbreiten sondern Prozentwerte verwendet. Dadurch kann sich die Seite unterschiedlichen Auflösungen anpassen.
Geschäftshomepage mit Frontpage? Dann lass sie vorsichtshalber mal lieber validieren bevor sie ins Netz geht.
-
Mein Link bezieht sich auf das Validierungsergebnis deiner HP. Bei mir funktioniert er. U.a. verwendest du keine gültige Zeichensatzcodierung.
Falls der Link nicht funktioniert, dann nimm mal hier eine Validierung deiner Seite vor. -
Find ich auch nicht schlecht. Allerdings sollte einer eine Seite unformatiert vorgeben und da macht dann jeder was draus. Damit wäre für alle die Ausgangslage gleich. Ähnlich wie bei zengarden.
-
Am einfachsten ist wohl die Einbindung von google, siehe hier mit weiteren Verweisen .
Ein sehr gutes Suchscript ist dieses welches ich auf meiner HP verwende. Dafür brauchst du PHP, Datenbank ist nicht erforderlich. Ist allerdings etwas umständlicher einzubauen weil die Anleitung des Autors nach meinem Geschmack etwas verwirrend ist, aber da könnte ich dir mit einer Kurzanleitung, die ich mir dann selbst zusammengestellt habe ggf. helfen. -
Bereinige mal diese Fehler
vielleicht hilft das weiter. -
Den Innenabstand, hier z.B. für den Text, bekommst du über padding-Angaben.
Ersetze mal den Code vor ab und einschließlich <td valign="top" width="200" height="375"
durch folgenden:Code<td style="background-image: url(images/design_10.gif); background-repeat: no-repeat;" height="375" valign="top" width="200"> </td> <td style="width: 783px; text-align: left; padding-left: 15px; padding-top: 15px;padding-right: 15px; padding-bottom: 15px;" rowspan="3">
Damit hast bei Text einen Randabstand von 15px.Allerdings: Wenn du schon eine neue Seite bastelst würde ich dir unbedingt empfehlen, das mit CSS zu machen.
Anleitungen gibts hier: http://www.css4you.de
und speziell für das Layout sieh dir mal diesen Artikel an.
Ich weiß nicht, welchen Editor du benutzt, rate jedoch von einem WYSIWYG-Editor ab, da da meist die Gefahr besteht, dass der Quelltext durcheinander gerät. Ein guter Editor ist z.B. Phase 5 -
Keinen Hintergrund und keine Farbe, ich find das sieht auch so sehr gut aus. Wirkt schlicht und sachlich, so dass man sich auf den Inhalt konzentrieren kann. Die Kunst guter Websites besteht im "Weglassen".
-
Die CSS-Empfehlung kann ich auch bestätigen, allerdings muss man sich auch da erst mal ins System etwas reinarbeiten und das erfordert zumindest am Anfang etwas Zeitaufwand.
Wenn du aber diese 100 Fehler auf deiner Seite bereinigt hast, sollte sie auch in unterschiedlichen Browsern korrekt angezeigt werden.
-
Zitat von DarkSyranus
Man könnte die seite in flash schreiben, sonst gibs da aber keinen ausweg, da jeder browser html anders interpretiert.
Es gibt schon einen Ausweg:
Wenn der HTML-Code normgerecht ist, dann interpretieren ihn die meisten Browser auch richtig. Es gibt dann nur noch vereinzelte Bugs, die man im Regelfall aber auch noch beheben kann.
Deshalb: Immer die Seiten validieren und die Fehler beheben. In den meisten Fällen werden danach die Seiten von unterschiedlichen Browsern korrekt angezeigt. Wenn eine Seite aber 31 Fehler und zwei unterschiedliche Zeichensatzcodierungen enthält ist es logisch, dass das manche Browser nicht mehr lesen können. -
Bereinige mal diese Fehler
und sieh's dir danach nochmal an. -
Hab ich das recht verstanden: Du willst in das Feld ein Foto setzen und wenn man draufklickt soll sich eine neue Seite öffnen?
Dann wäre dies die Lösung:Willst du dagegen einen ganz normalen Link einfügen, z.B. indem man auf "herzlich Willkommen" klickt, dann so:
Falls beides nicht zutrifft, bitte Frage nochmal konkretisieren.
-
Es gibt im web sogenannte Meta-Tag-Generatoren womit man sich den Code für die wichtigsten Schlüsselwörter und weitere Angaben generieren kann. Ob's letztlich was hilft ist nicht sicher, denn google hat ein eigenes System, bei dem es darauf überhaupt nicht mehr ankommt.
Nützlich sind meist ein sauberer Quelltext, Verlinkungen von anderen Seiten zu deiner Seite und viel Geduld, vor allem was den google-Eintrag betrifft. -
Bereinige mal diese Fehler und sieh's dir danach nochmal an. Evtl. kann auch noch ein Leerzeichen im Doctype schuld sein, kann ich aber momentan noch nicht beurteilen.
Die style-Angaben oben im Body solltest du in die css-Datei nehmen. Statt font-face: font-family
Die Links werden in css auch etwas anders dargestellt http://www.css4you.de/link.html -
Die Anmeldung bei google ist kein Garant, dass du von google gelistet wirst. Außerdem brauchst du ein paar Wochen Geduld, bis google dich listet (falls denn überhaupt).
Google hat sein eigenes System, nach dem es Seiten aufnimmt und in der Anzeigepriorität einordnet, z.B. hängt das auch von den Backverlinkungen ab, also z.B. welche andere Seiten auf deine verweisen. Auch ein sauberer Quelltext soll hilfreich sein.
Also: Üb' dich in Geduld. Du selbst wirst keinen großen Einfluss haben, ob google dich aufnimmt. -
Probier's nochmal mit Prozentangaben im CSS-Teil:
-
So, ich glaub das ist jetzt wohl die sauberste CSS-Lösung:
CSS
HTMLCode[img]grafiken/Ich.JPG[/img] Text neben dem Bild Text neben dem Bild Text neben dem Bild noch mehr Text <p class="cl"> Normaler Text </p>Soll es nach dem Bild-Text wieder linksbündig weiter gehen, muss man den float-left clearen.
-
Da fällt mir noch eine weitere Möglichkeit in Form einer Liste ein. Bin mir nicht sicher, ob das 100% CSS-konform ist, aber bei mir klappts:
CSS
HTML
-
So was ähnliches hatten wir gestern:
https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=19208
(letzter Beitrag von mir)Probier mal folgendes:
Setz in deinen #content-Container zwei weitere Container:
Den linken mit der Größe deines Bildes (evtl. auch ein paar Pixel mehr), vergleichbar #main, nur eben mit anderen Größen und den rechten vergleichbar mit #nav. Hier gibst du als Höhe die des Bildcontainers und als margin-left die Breite des Bildcontainers an.Viel Erfolg!
Übrigens: Deine Homepage wird suuuuper, Respekt!