Ok, fangen wir einfach an ![]()
1. Datensicherung
Mit einer professionellen Datensicherung hat dies zwar wenig zu tun, aber es dürfte für deine Ansprüche locker reichen. Zuerst musst du die externe Festplatte mit dem Strom und dem PC verbinden. Dazu sind meist hinten eine 2-3 Anschlüsse und ein Schalter, je nach Modell.
1.1 Wenn deine Festplatte eine externe Stromversorgung hat, schließe diese bitte zuerst an. Dazu nimmst du das Kabel im Zubehör deiner Festplatte, dass einen normalen Stromstecker hat, und steckst die andere Seite hinten in die Festplatte. Üblicherwise müsste dies ein rundes Loch bzw. ein kleiner runder Stecker sein. Falls kein solches Kabel vorhanden ist, musst du auch keins anschließen ![]()
1.2 Verbinde nun die externe Festplatte mit deinem PC über das USB Kabel. Dies sollte zumindest einen Stecker wie auf folgendem Abbild haben.
[Blockierte Grafik: http://i1002.photobucket.com/albums/af145/sosalu/3.jpg]
Dieser kommt in deinen PC, in die Festplatte die andere Seite des Kabels.
Es ist gut möglich, dass an einer Seite des Kabels 2 Stecker wie im Bild abgebildet sind. Wenn dem so ist, schließe beide an deinen PC an.
Starte nun deinen PC wie gewohnt und melde dich, sofern nötig an.
Wenn der Bildschirmhintergrund gezeigt wird, schlate die USB Festplatte an, sofern sie einen Stromschalter besitzt. Nun sollte nach einiger Zeit rechts unten so ein kleines Fenster erscheinen, dass meldet, dass ein Datenträger gefunden wurde.
1.3 Klicke auf den Arbeitsplatz (Desktop->Arbeitsplatz oder Start->Arbeitsplatz). Da solltest du eine Anzeige im Sinne von Wechseldatenträger bekommen mit einem Buchstaben davor (meistens D:, E: oder F:). Klicke dort doppelt rauf. Du siehst nun den Inhalt deiner Festplatte (üblicherweise leer).
1.4 Suche alle Daten, die du sichern möchtest, und kopiere sie auf die Festplatte.
Datei suchen -> markieren -> Rechtsklick -> kopieren.
In den Ordner der Festplatte gehen -> Rechtsklick -> einfügen.
Du kannst auch ganze Verzeichnisse kopieren, dazu einfach rechtsklick auf das Verzeichnis -> kopieren.
2. Zur Neuinstallation von Vista kann ich dir leider nicht helfen, da ich es nicht nutze und auch nicht weiß, wie genau jetzt der Hersteller deines PCs ein Backup auf die Festplatte gespielt hat.
Afaik fand ich diese Lösung schon immer miserabel. schönes CDs zum neuinstallieren sind viel einfacher ![]()