*seufz* Ein 14-jähriges Mädel, das nicht selbstbewußt genug ist um laut und deutlich "nein" zu sagen, wenn es jemand drängt etwas zu tun, was es eigentlich nicht will. ![]()
Weißt Du, ich kenne sowas, ich war früher genauso, ich bin auch so erzogen, dass man gehorchen muss und jedermann zu Gefallen sein muss, wenn man dazugehören will, beliebt sein will, mitreden können will, usw. Ich bin immer noch dabei zu lernen, "nein" zu sagen, gerade und vor allem in Gefühlsdingen. Und dabei könnte ich vom Alter her locker Deine Mutter sein.
Was ich damit sagen will? 1. Ich verstehe Dich, besser als Du vermutlich glaubst. 2. Tue etwas für Dein Selbstbewußtsein und sag "nein"! Geh aufrecht durchs Leben, Du musst Dich nicht ducken, Du musst nicht "kuschen", um Freunde zu haben oder einen Freund zu finden. Letztendlioch wirst Du für so etwas nämlich nur geringschätzig behandelt werden, denn "mit Dir kann man es ja machen".
Wenn es so ein Angebot in Deiner Nähe gibt, dann besuche einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen und junge Frauen. Du wirst dort nicht nur lernen Dich zu wehren, wenn Dir jemand körperlich zu nahe kommt. Du wirst vor allem und in erster Linie lernen so aufzutreten, dass niemand auch nur auf die Idee kommt, er könnte mit Dir machen was er will. Du wirst lernen, Deinen Willen durchzusetzen und Dich nicht manipulieren zu lassen. Und ganz nebenbei wirst Du so auch lernen, auf das Gerede der "anderen" nicht mehr so viel zu geben. ![]()