Beiträge von Jan_K

    Auweia, solche Code-Schnipsel tun einfach nur weh.


    Wie man einen Kommentar zu einer Hilfe-Anfrage verfassen sollte:

    1. $question, sowie alle $answers gründlich lesen.
    2. $my_answer verfassen.
    3. $question, sowie alle $answers gründlich lesen.
    4.
    if($my_answer == $in_irgendeiner_form_hilfreich) post($my_answer);
    else exit;

    ;)

    Du darfst liebend gerne meine Code-Schnipsel kritisieren, aber Konstruktivität wäre dann schon freundlicher. :)

    Es ging mir lediglich um die Verdeutlichung dessen, wie simpel das Prinzip ist nach dem er gefragt hat.
    von mir aus auch so:

    du baust deine index.php, z.b. folgendermaßen:

    Hab ein JavaScript-Problem und bin da noch ziemlicher Newb, vielleicht ist es nur ein kleiner Fehler den ein versierter JavaScripter direkt sieht.

    Ich habe eine Select-Box zur Auswahl von Kategorien, bei einer Auswahl soll daneben eine zweite Select-Box mit den zugehörigen Unterkategorien erscheinen (und zu dieser bei Auswahl gegebenenfalls nochmals eine). Das klappt leider nicht, beim Auswählen einer Kategorie passiert gar nichts :(

    Dafür lese ich zunächst alle Kategorien aus der Datenbank aus und füttere sie in einen mehrdimensionalen JavaScript-Array (dieser wird auch korrekt gefüllt):

    Die JavaScript-Funktion die das ganze bewerkstelligen soll:

    Und der zugehörige HTML-Bereich:

    Sieht vllt. jemand einen Fehler in dem Konstrukt, bzw. ist das in dieser form überhaupt vernünftig umgesetzt (der javascript-teil)?

    das problem welches du damit ansprichst (#navigation) wollte ich mit deinem vorschlag in diesem thread lösen: https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=41333
    was ich meinte waren die 3 div-bereiche nebeneinander ganz oben, also #tbanner, #wbanner, #spr.
    da war im internet explorer jeweils eine lücken von ca. 3 px
    das habe ich aber gelöst indem ich einfach für #seite "background-image:url(bg_lightblue.jpg);" gesetzt habe.
    #seite wird dann nach #topnavi geschlossen und für #navigation, #inhalt und #bottomnavi ein neuer container geöffnet wo ich faux columns nutze.
    :)

    "Heute ist: Donnerstag, der 07. September 2008"
    Hoffentlich nicht! :D

    hast du auf utf-8 ohne bom geändert? bei utf-8 mit bom dürfte der header("content-type: text/html;charset=utf-8"); nicht funktionieren, weil vorher schon eine ausgabe an den browser kommt. allerdings solltest du dann auch eine entsprechende fehlermeldung kriege.

    Vielen Dank Sejuma!
    Ich bin die Punkte durchgegangen und jetzt sieht es wirklich schon besser aus, in allen browsern ausser dem ie schon so wie es soll. Code im eröffnungspost ist auf den aktuellen stand editiert.
    Der ie haut mir zwischen die oberen 3 boxen noch einen kleinen abstand den ich mir nicht ganz erklären kann. Falls da jemand eine Erklärung weiß wäre ich sehr dankbar. Ansonsten lässt sich das ja auch durch setzen des gleichen hintergrunds für das umschließende div anpassen.

    No0ob: arx, tatsache, das hatte ich vergessen.... sorry, ich hatte gestern schon zu lange dran gesessen und irgendwie nicht dran gedacht, dass für andere natürlich nicht selbstverständlich ist wo das Problem liegt.

    @Firefox: Nochmals vielen Danke für deine nette Hilfsbereitschaft. Ich wollte schon immer gerne mal einen freund haben --> gidf.de
    Aber einmal posten hätte doch auch gereicht, meinst du nicht?

    Zitat von synaptic

    ansonsten fiel mir auf, dass bei den einzelheiten zum wein nen border um das bild der flasche is.. der müsste noch wech.


    richtig.
    ich habe jetzt nicht in den quelltext geschaut, aber ich nehme mal an, du hast das problem weil das bild als link fungiert.
    um den rahmen wegzukriegen bringt dir 'text-decoration:none' für den link nichts, du brauchst aber einfach nur im img-tag für das bild border="0" zu setzen. hab da kürzlich selber mal nach gesucht :D

    im firefox ragt der schwarze hintergrund der links im menu oben minimal über den schwarzen hintergrund der menuleiste raus. ich weiß nicht ob das gewollt ist, aber finde ich nicht schön.

    das default-blau für die links im contentbereich passt mir auch nicht in die restliche farbgebung der seite.

    ansonsten gehts imho klar :)

    Hi allerseits,

    ich habe mich in letzter zeit fast nur mit php und mysql beschäftigt, und bin nun leider in css alles andere als fit. Momentan habe ich Probleme ein Layout so hinzukriegen wie ich es mir vorstelle.
    Ich denke eigentlich, dass mein Vorhaben nicht besonders kompliziert ist, aber irgendwie kriege ich es nicht hin.
    Falls sich ein CSS-Kenner meiner Annehmen würde wäre ich sehr dankbar. (Auch schon für hilfreiche Links, selfhtml hat mich leider nicht weitergebracht, vielleicht check ich es aber auch einfach noch nicht richtig).

    Mein CCS:

    Mein HTML:

    URL: http://www.oliverkray.com/tests/test.html

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Edit: Sorry, hatte den umschließenden div-bereich vergessen

    hm, was mir grad mal noch aufgefallen ist: im firefox hab ich wie oben bemängelt eine serifen-schrift (grad für nen web- und printdesigner zeugt das nicht unbedingt von professionalität ;) ).
    im ie, opera, safari sind keine serifen.

    und im ie ist der menupunkt 'Links' in die nächste Zeile gerutscht und steht unter 'Home'. Sieht nicht unbedingt schön aus.

    find das design ganz schön

    ich persönlich mag es, wenn im menu der menupunkt auf dem man sich befindet hervorgehoben wird, aber ok.

    ansonsten würde ich keine serifen-schrift nehmen.
    serifenschriften sind für den druck --> bessere lesbarkeit.
    serifenlose schriften sind für den bildschirm --> besser lesbarkeit.

    Code
    <input type='submit' value='' name='feedback' style='background:url(\"./grafiken/senden.gif\");width:65px;height:20px;border:0' />


    so kann man einen grafischen button machen und auf der folgeseite normal den namen abfragen.
    wenn deine grafik schon beschriftet ist lässt du value='' (wenn du value weglässt wird der defaulttext für nen submit-button draufgesetzt), oder du hast halt nur den hintergrund den du über value beschriftest ganz normal.
    nachteil an der sache: die maus verwandelt sich nicht in eine hand wenn man den mauszeiger drüberbewegt.