MySQL-Fehler : Duplicate entry

  • Bekomme hin und wieder eine Fehlermeldung von meinem Script

    MySQL-Fehler : Duplicate entry

    Kann mit dem Fehler nichts anfangen !
    Was besagt eigentlich dieser Fehler und wie kommt ein solcher Fehler zustande, wenn man dies überhaupt pauschal sagen kann ?

    Danke :)

  • Zeige bitte nie deinen Quellcode, denn sonst könnten die Helfenden eventuell schon den Fehler am Quellcode erkennen, lasse sie immer raten, macht die Sache spannender. Ebenso sollte man auch nicht die Tabellenstruktur verraten, wenn es um DB-Probleme geht. Sollen die anderen doch alle hellsehen oder ihre Glaskugel fragen. :(

    Ich rate also mal:
    Du machst einen Insert, deine Tabelle hat ein Spalte mit autoincrement und der Datentyp steht auf tinyint. Dann hasst du die maximale Anzahl von 127 erreicht. Oder du hast eine Tabellenspalte auf Unique gesetzt und willst einen existieren Wert einfügen.

  • Danke schon mal für die möglichen Ansätze für die Problembehebung.
    Werde mal schauen ob ich was finde und wenn nicht, dann melde ich mich noch mal bei euch :)

  • Bekomme hin und wieder eine Fehlermeldung von meinem Script

    MySQL-Fehler : Duplicate entry

    Kann mit dem Fehler nichts anfangen !
    Was besagt eigentlich dieser Fehler und wie kommt ein solcher Fehler zustande, wenn man dies überhaupt pauschal sagen kann ?

    Danke :)


    Sowas kann z.B. passieren wenn man vergessen hat der entsprechenden ID Spalte AUTO_INCREMENT einzurichten ;)

    Gruß crAzywuLf :D