Fehler beim includen von Dateien

  • Hi! Ich habe in den letzen Tagen ein PHP Gästebuchscript stark modifizert, und wollte es nun von meiner Seite per include() befehl includen. Ich habe eine Datei, die das Design darstellt, und beim klicken auf Links in der Navigation wird der Inhalt includet. Das klappt soweit super. Nur liegt das Gästebuchscript in einem extra Ordner, und wenn ich versuche, die Hauptseite des Gästebuches zu includen, sagt er mir folgendes:

    Code
    Warning: array_reverse() [function.array-reverse]: The argument should be an array in X:\xxx\xxx\gbook\gb.php on line 89
    
    
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in X:\xxx\xxx\gbook\gb.php on line 93
    Ein Fehler ist aufgetreten!

    Zeile 89 und 93 sehen so aus aus:

    Code
    87:  else
    88:  {
    [b]89:     $data = array_reverse(loaddata());[/b]
    90:     $table = "";
    91:     $i=0;
    92:     $entrynum = count($data);
    93:     foreach($data as $erg)
    94     {


    Ich weis net, ob man damit viel anfangen kann, aber ich kann net verstehen, wo der Fehler liegt. Wenn ich die Gästebuchhauptseite einzeln aufrufe, funktioniert alles. Ich möchte es aber auf jeden fall includen. Mit I-Frame hab ich es schon versucht, klappt soweit, sieht aber scheiße aus, wenn die Scrolleisten da sind, oder die Seite zu lang wird...
    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

  • Aber wieso gehts nur nicht, wenn ich es includen will? Wenn ich es ja ganz normal aufrufe, funzt ja alles. Nur beim includen spinnt er rum. Wieso? :?:
    Und wie kann ich das beheben mit diesem "Array"?

  • Zitat von GreenRover

    Lehrn englsich!!!

    das heist, das loaddata einen string oder garnichts zurück gibt.

    Auf jeden Fall keien array

    lern deutsch? :lol: :oops: sry *g*

    nä GreenRover hat schon recht, es wird kein array zurückgegeben. schau mal nach, was loaddata() bewirkt (irgendwo in deinem script, da es keine funktion von php ist). und ob kein parameter mitgegeben werden muss, der verarbeitet wird. loaddata($var) oder so..

  • Modula: A-N Guestbook von Anti-News.
    GreenRover: Könntest du mal bitte etwas weniger Rechtschreibfehler in deinen teils unvollständigen Sätzen machen? Das würde das lesen erleichtern :D

    Sry das ich mich net so mit PHP auskenne. Ich hab das G-book ja soweit schon modifiziert, und soweit hat es ja auch geklappt. Wie gesagt, nur beim includen klappts dann nicht wegen diesem loaddata().

    loaddata ist ne Funktion, die folgendermaßen aussieht:

    Code
    function loaddata()
    {
      if(file_exists("entries.txt"))
      {
        $data = file("entries.txt");
      }
      return $data;
    
    
    }

    sie tut ja nix anderes, als die Einträge des Gästebuches aus der TXT Datei auszulesen. in der klammer ist die Funktion aber immer leer... Ich versteh das Problem net...

  • hm - ich vermute mal, das liegt am Pfad :)

    Änder file_exists("entries.txt") und file("entries.txt") so ab, dass du den absoluten Pfad zur Textdatei angiebst.

    Du kannst auch die Funktion so umschreiben: