Plone/Zope

  • Hallo.

    Ich habe da ein Problem.
    Ich habe mir Plone runtergeladen und ein bisschen rumexperimentiert.
    Leider bringe ich es nicht fertig das ganze auf meinem Web-Server zu installieren.
    Hat da jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung?
    Leider habe ich keine grosse Kenntnisse, weiss nur, dass ich irgendwie zope installieren muss und dann das ganze raufladen sollte.

    Danke für eure Mithilfe.

  • Zitat von dani

    Leider bringe ich es nicht fertig das ganze auf meinem Web-Server zu installieren.
    Hat da jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung?


    Hallo,
    um Plone laufen zu lassen, hast du ganz richtig erkannt, dass du dafür Zope benötigst. Da Zope eine eigenständige Anwendung wie z.B. Apache darstellt, muss sie direkt auf dem Webrechner laufen. Um Zope auf deinem Webspace betreiben zu können müsstest du also einen Root-Server haben, auf dem du der Systemadministrator bist. Oder du kennst jemanden der auf seinem Root-Server ein Zope/Plone aufsetzt.

    Wenn du hier noch ein paar Infos zu deinem Webspace schreiben könntest wäre das sicher gut.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Hallo, danke für deine Antwort.

    Ich habe ein webserver der firma hostpoint (http://www.hostpoint.ch) und dort einen standart sh server. geht das mit dem oder was muss ich tun um das ganze zum laufen zu bringen?
    kann man das ganze zope zeugs auch selber irgendwie einrichten?

    gruss Dani

  • Zitat von dani

    ... und dort einen standart sh server. geht das mit dem oder was muss ich tun um das ganze zum laufen zu bringen?


    Nun, es schaut so aus, als ob die Standardversion nur Zugriff auf die laufenden Dienste Webmail, FTP, etc. erlaubt. Um Plone zu betreiben müsste auf dem Server ja Zope als Anwendung laufen. Dazu bräuchte man Root-Rechte.

    Zitat von dani

    kann man das ganze zope zeugs auch selber irgendwie einrichten?


    Du kannst dir das Zope/Plone-Gespann ja auch erstmal lokal auf deinem PC instalieren und damit experimentieren. Im Web eine Instanz zu errichten macht erst Sinn, wenn man mit mehreren daran arbeiten oder aber seine Plone-Site öffentlich zugänglich machen will.

    Für die lokale Installation hab ich hier auch schon ein Tutorial geschrieben. Ist ziemlich stressfrei...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings