Spidern für Newbies

  • Hallo

    Ich wollte gerne mal wissen, auf was es ankommt, dass suchmaschinen wie google meine seite spidern kann. wie kann ich also schlüsselbegriffe einfügen, die bei einer entsprechender anfrage bei der suchmaschiene meine page anzeigen lassen?

    blöde gefragt: wenn ich eine page über kuhmist und algenpopulation gemacht habe (:)) und in google "kuhmist" und "algenpopulation" eingebe, wie kann ich erreichen, dass google mir den link zu meiner page liefert?

    Wo wie und was, alles was ihr wisst!

    danke schön!

    greez stoef

  • Dazu gab es in der 'ct einen sehr umfassenden Artikel und einen eigenen Wettbewerb, der diese Thematik bis ins Kleinste beleuchtet hat. Sowas kann man hier nicht zusammen fassen. Ich schau mal ob ich den Artikel noch irgenwo finde...

    stay tuned!

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Torty wär nett wenn du den wieder herkriegen würdest.


    was haltet ihr von diesen Zeilen?

    Code
    $blacklist = array('nustcrape','webpost','google','crawler','scooter',
    'bravobrian','archiver','w3c','control','wget','bot','spider');
    foreach($blacklist as $checkit) {
    if(preg_match ("=$checkit=i", $agent)) { $bots++; } }
    if(empty($agent)) { $bots++; }

    Ist das ein spiderblock?

  • um von suchmaschienen erkannt zu werden brauchst du (glaub ich) metatags wo suchkriterien gespeichert sind. z.B. um was es in deiner Homepage geht oder so

    außerde musst du dich glaub ich bei goggle anmelden um eingetragen zu werden :?:

  • was oll der code bringen????

    wenn du reines HTML hast, dann brauchst du nur das in deinen Header zu schreiben

  • Zitat von GreenRover

    was oll der code bringen????

    wenn du reines HTML hast, dann brauchst du nur das in deinen Header zu schreiben

    Am wichtigsten und noch am empfehlenswertesten sind die META-Tags:

    Code
    <META NAME="keywords" CONTENT="mit komma getrennt">
    <META NAME="description" CONTENT="ein Text">
    <META NAME="page-type" CONTENT="Hompage">
    <META NAME="audience" CONTENT="Alle">
    <META NAME="robots" CONTENT="INDEX,FOLLOW">

    Auf alle Weiteren nimmt Google & Co kaum noch Rücksicht. Die Verwendung der META-Tags ist jedoch noch lange nicht Alles, was zur SE-Optimierung gehört. Dein vorhin angegebener Code - an Themenstarter gerichtet - lässt sich um Einiges leichter und logischer mit einer robots.txt realisieren. Wichtig bei der SE-Optimierung sind hierbei noch die Verwendung mancher HTML-Tags wie <h*> für Titel. Empfehlenswert ist die Verwendung von mod_rewrite, falsch man dynamisch erstellte Seiten zur Präsentation verwendet.

  • mod rewrite das timmt.

    Und was man noc hmachen sollte, sit auf jeder seite andere angepasste METAtags zu verwenden.

    das mit dem h*vernachlässige ich aber auch immer ohne jeglichen Einfluß!!

    Oder was würdest du noch für Tips geben [sG|W00tkaeppi]

  • Zitat

    Und was man noc hmachen sollte, sit auf jeder seite andere angepasste METAtags zu verwenden.

    Das war ein weiterer wichtiger Hinweis. Vor Allem bei dynamisch aufgebauten Seiten lässt sich das Wunderbar realisieren. Wichtige Tags, wie z.B. <h*>, sollte man nicht außer Acht lassen, da sie wichtige Keywords enthalten sollten. Solche Titel-Tags werden von Google & Co sehr gerne aufgenommen. SelfHTMl und das Wolrd Wide Web Consortium raten zum Einsatz solcher Titel-Tags. Was man noch dazu nicht vergessen sollte ist, immer schön die title="" und alt="" ausfüllen. Denn auch dort wird Google & Co fündig. Doch Alles hilft nur wenig, wenn man eine sehr geringe Linkpopularität aufweisen kann. Also, für Partnerseiten sorgen die euch kräftig Linkpop verschaffen können. Zum größten Teil sogar wichtiger als der Pagerank einer Seite.

  • Hmm das stimmt nicht ganz mit dem Pageranking.

    z.B. wenn man eine Partner Seite hat von S1 auf S2 link und umgekehrt bringt das ganz ganz wenig Punkte. Aber wenn S2 & S3 & S4 auf S1 Linken aber S1 nicht zurück auf die anderen gibt das doch gut was auf die Pageranking.

    title="" ??? wo wird das eingesetzt ????

  • Zitat von GreenRover

    Hmm das stimmt nicht ganz mit dem Pageranking.

    z.B. wenn man eine Partner Seite hat von S1 auf S2 link und umgekehrt bringt das ganz ganz wenig Punkte. Aber wenn S2 & S3 & S4 auf S1 Linken aber S1 nicht zurück auf die anderen gibt das doch gut was auf die Pageranking.

    title="" ??? wo wird das eingesetzt ????

    Natürlich ist das gut für den Pagerank. Du hast aber meine Aussage nicht ganz verstanden. Es kommt nicht auf den PR alleine an, eine viel gewichtigere Rolle spielt hier die Linkpopularität.

    In fast allen bekannten HTML-Tags werden title=""'s eingesetzt.

  • Naja, das weiß ich ehrlich geschrieben auch nicht genau. Ich hatte mal gelesen das es bei den Titel-Tags (<h1></h1> etc...) wichtig ist, sie nicht zu sehr zu verschachteln in den anderen HTML-Elemente. Z.B.:

    Besser wäre hingegen:

    Code
    <table>
    <tr>
    <td><h1>Hier gefällt es mir besser</h1></td>
    </tr>
    </table>

    Und noch besser soll es angeblich sein, solche Titel-Tags innerhalb von DIV's zu verwenden, wenn man sie schon einpacken muss. Das Alles aber hier ohne Garantier. Auch weiß ich, das wnen man zu viele <h1>-Tags verwendet, Google die Seite als SPAM 'abwerten' KANN.

    tepsch: Das <h*> ist vergleichbar mit einem Titelthema einer Zeitung. Ein Blickfang. Genauso zieht es auch die Suchmaschinen an.

  • bei google muss man sich nicht anmelden er findet einen so auch? das wusste ich nicht

  • na da hoffe ich doch, dass meine site den test besteht :) ich hab mir mit dem disign mühe gegeben und auf alles geachtet

  • LOL
    ROFL
    OMG

    Willst du mit deienr Seite einen Ständig wechselnden content realisieren und dann nach viele links auf dich haben ( in den Tausendern ) ohne eine Gegenlink, damit du ein 6er Pageranking erreichst ??

  • denn nur so kommt man dnach oben.

    ps: de domains sind die 2t meistverbreitesten!!

    also gl hf. oder du nimmst eine andere domain dann wird es leichter!!!

  • eine .de domain würde mir schon genügen ;)

    mit meiner domain kann ich schlecht angeben

    irgend so ne subdomain von meinem server (der leider ausgefallen ist).

    wie krieg ich pagerank auf meine seite?