Hintergrund selbst gestalten

  • Hi,

    bin neu und habe direkt eine Frage: ich möcht gern eine Page für meine Tochter machen und die soll was ganz besonderes sein.

    Wie kann ich denn Hintergründe selbst gestalten und was muß ich dabei beachten?

    Muß ich mir was Spezielles runterladen oder kann ich das dann ins Frontpage mit einbinden?

    Vielen lieben Dank für Antworten!

    Lilli

  • Hallo Lilli!

    Für einen Hintergrund wird typischerweise eine JPG-Datei verwendet. Diese kannst Du meines Wissens nach mit jedem Graphikprogramm erzeugen (ist ein Standard-Dateityp).

    Zum Format:
    Entweder Du erstellst Dir eine Graphik in der Größe Deiner Bildschirm-Auflösung (also z.B. 1024 x 768) in der Art einer Wallpaper. Diese Datei wird dann aber relativ groß und braucht daher viel Ladezeit. Außerdem ist der Effekt bei einer anderen Bildschirmauflösung nicht besonders schön, da das Motiv entweder wiederholt oder abgeschnitten wird.
    Üblicher ist daher eine ziemlich kleine Graphik, die dann in der Art von Kacheln/Karos neben- und untereinander angezeigt wird. Da wäre dann bei der Gestaltung des Motivs darauf zu achten, daß die Übergänge möglichst unsichtbar werden. Das ist nicht ganz leicht!
    Es gibt auch noch Hintergrundmotive, die sich zwar über die ganze Breite, aber nur über eine relativ geringe Höhe ziehen. Diese werden dann "streifenweise" auf der HP angezeigt. Am besten verschiedenes ausprobieren, was Dir dann am besten gefällt.

    Dann ist noch zu beachten, daß der Hintergrund nicht zu bunt sein sollte. Schließlich soll es nur ein Hintergrund sein und nicht die ganze Seite beherrschen. Auch ist der Text dann meist nicht mehr gut zu lesen. ;)
    Kennst Du Briefpapier mit Hintergrundmotiv? Das könntest Du als Anhaltspunkt nehmen.

    Ich würde Dir empfehlen, bevor Du vieeeeeel Zeit mit dem Selbergestalten eines Hintergrundmotivs verbringst, sieh Dich erst mal im Internet um. Es gibt jede Menge Sites, die Hintergründe anbieten zum kostenlosen Runterladen. Ich selbst hab mir auf der Suche nach meinem (dunkelgrünen) Hintergrund bestimmt einige tausend Hintergründe angesehen.
    Oder, falls Du einen Scanner zur Verfügung hast, kannst Du ja auch ein einfaches Motiv einscannen und weiterbearbeiten. Achte aber dann auf die Dateigröße, wegen der Ladezeit!

    Wie das mit Frontpage funktioniert, weiß ich nicht, da ich das Programm nicht verwende. Es sollte aber ausgesprochen einfach sein, da sowas ja Standard ist.

    Ich glaube, das müßte Deine Fragen erstmal soweit beantworten. ;) Wenn nicht, frag weiter!

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Danke, Admin! :oops:

    Zum einen kann ich mich noch gut dran erinnern, wie dämlich ich mir vor meinem VHS-Kurs "Homepage selbsterstellen" vorkam, zum anderen hab ich in Schule und Studium und auch jetzt mit den Azubis ziemlich viel Übung im Erklären. Das Problem ist eher, daß ich zu genau erkläre und derjenige welche dann abschaltet bzw. nicht alles aufnehmen kann. :? Schriftliche Form hat da eindeutig Vorteile!

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hallo Ihr Zwei,

    erstmal vielen Dank. Das habe ich so weit sogar verstanden bis jetzt :lol:

    Und gleich folgt die nächste blöde Frage *sorry*: nach was muß ich denn suchen? Hab schon "Hintergrund" usw eingegeben, denk aber daß es vielleicht sowas wie die ultimative Page dafür gibt bzw einen kniffligen Suchbegriff den ich nicht kenn?

    :wink:

    Lilli

  • Hallo!

    Ich hab jetzt bei hangover einen superschönen Hintergrund gefunden (ohne viel Schnickschnack Carolyn, hast schon recht!).

    Wie muß ich denn jetzt weiter machen? Ins Frontpage kopieren - *räusper* - ich weiß schon was das bedeutet, aber nicht wie ich es in die Tat umsetz.

    Wenn ich nämlich im FP auf Einfügen geh, dann krieg ichs da nur winzig klein rein.

    Danke nochmal und sorry daß ich so nerv! Auf der Baumeisterpage konnte ich nur jede Menge Links finden aber keine FAQ! :oops:

    Lilli

  • Lilli,

    keine Angst, Du nervst nicht! :D

    Du hast den Background auf Deinem Rechner abgespeichert? Dann geh im FP auf FORMAT, dann HINTERGRUND und wähle diese Datei dann aus. FP kachelt sie dann automatisch als Hintergrund. :D

    Howdy! :D

  • Zitat von Lilli

    Und jetzt schreib ich einfach den Text rein? Ich fühl mich echt wie der letzte Vollidiot.

    Lilli

    Das brauchst Du nicht. Jeder fängt doch mal an, oder?

    Also Frontpage ist super für Anfänger geeignet, da es einfach zu bedienen ist. :D

    Du hast unten links eine Leiste mit den verschieden Ansichten NORMAL, HTML und VORSCHAU. Die Ansicht, die Du benutzt um Deine HP zu erstellen ist NORMAL.

    Da FP einen automatischen HTML-Editor hat, kannst Du einfach drauf los schreiben, Bilder einfügen, gestalten usw. denn FP wandelt Deine Eingaben automatisch in HTML um, was Du in der "HTML-Ansicht" anschauen kannst.

    Versuch einfach mal die Startseite nach Deinen Wünschen zu gestalten, es klappt bestimmt und Du kommst recht schnell in die Materie rein! :D

    Wenn nicht, dann kannst Du Deine Fragen ja hier posten...! :wink:

    Howdy! :D

  • Liebe Romi!

    Das hab ich dann jetzt verstanden.

    Wie ist das mit den Bildern? Kann ich diese Thumbnail-Sache auch im Frontpage machen?

    Es ist halt einerseits superleicht mit FP aber wenn man nicht weiß wo man drauf klicken muß um was Bestimmtes zu machen, ist es auch wieder irgendwie blöd...zum Beispiel versuch ich seit gestern früh, Links zu machen. Klappt nicht, weil ich einfach nicht weiß wo ich drauf drücken muß. :roll:

    Lilli

  • Hallo Lilli,

    das mit den Thumbnails ist supereinfach! Erst das Bild an der gewünschten Stelle einfügen, dann mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und ganz unten AUTOMATISCHE MINIATURANSICHT auswählen. Das Bild wird dann verkleinert und öffnet sich auf Klick wieder auf seine volle Größe.

    Links, im FP HYPERLINKS genannt, sind auch ganz einfach zu bestimmen. Einfach das zu verlinkende Objekt, Text usw. mit der rechten Maustaste anklicken. Dann HYPERLINKEIGENSCHAFTEN auswählen und dort im Fenster die URL eingeben.

    Ein Tipp: möchtest Du Seiten aus Deinem Web miteinander verlinken, z.B. bei den Buttons, dann wählst Du bei der URL-Eingabe einfach die gewünschte Datei von Deiner Festplatte aus.

    Beim späteren Hochladen auf den Server werden diese Seitenlinks automatisch in richtige URL's umgewandelt.

    Viel Spass noch bei der weiteren Tüftelei! :D

    Howdy! :D

  • mal ned frage weiß einer wo ich ein prgramm finde wo ich selber ein bild einwerfen kann nach meinen vorstellungen und so
    such schon die ganze zeit