der beste PHP editor

  • Hiho, das thema hatten wir ja schon öffter für HTML aber glaube ich ncoh nie für PHP.

    IC hsuche was kleines fix ( nicht sowas träges wie dreamweaver ) was meine 3Ghz maschien auch shcafft in unter 1sec zu öffenen.

    Das ganze soll farblich abtrennen so wie dreamweaver mit \n sowie \r\n alos linux und windoofs zeilenumbrüchen umgehen können.

    desweiteren währe eine zugehörigkeitsprüfung für geschweifteklammern wünschenswert.


    Eigentlich suche ich einen 100%tien kwrite clone wir M$, dam an den internetexplerre nun mal noch brauch zum testen.

  • Zitat von GreenRover

    die ersten beiden sind mir zu aufwendig und träge. undwo bekommt man 3tens her ???

    KDE

  • Habe schon einige Editoren probiert und jeder hat sicher seine Vorteile. Jedoch schaffte ich es nie die Textdarstellung und das
    Syntaxhighlighting so anzupassen, dass es wirklich gut aussah und man wirklich schnell die unterschiedlichen Codebereiche erkennen
    konnte. Das aber ist sicher auch ein stückweit Geschmackssache...

    Schlussendlich arbeite ich nun seit über 2 Jahren mit UltraEdit und dort klappt das alles ganz prima. Die Buchstaben vom Code lassen sich
    gut anpassen, so dass man nicht mit hauchdünnen oder übergroßen Buchstaben kämpfen muss. Das Syntaxhighlighting ist eines der
    Besten (zumindes das Wordfile welches ich benutze) und die Bedienung bzw. das Verhalten des Editors sind einfach nur vorbildlich.
    Sicher fehlen einige Funktionen (kleiner V11.x) wie Code-Einklappung usw., aber ich bin zufrieden damit und komme erstklassig damit zu recht.

    Der einzige Grund mich einem anderen "Editor" zuzuwenden, wäre der eine komplette Entwicklungsumgebung zu verwenden. Das wäre
    dann so ein Tool wie Maguma oder Eclipse. Einen einfachen Wechsel zu einem anderen reinen Code-Editor werde ich nicht machen.

    Hier sein jedoch auch angemerkt, dass die V11.x von UltraEdit hier zwar neue Funktionen bietet, aber für mich der gewohnt optisch
    stimmige Eindruck leidet. Ich bleibe also bei V10.x.

    Spätere Wechsel zu großen Enviroments nicht ausgeschlossen...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • ne wie gesagt eine kwrite oder late clone währe genial!!!

    Nichts dickes mit riesen enviroment oder so.

    Ich brauche was kleines was den code gut abgetrennt einfärbt ( dreamweaver like , der macht das ganz gut ). dazu soll das tool fix zu öffnen gehen und die funktion der zuordnung von klammer, da nicht jeder auskommentiert wozu welche schliesende klammer gehört und man da doch teilweise echt lange lange sucht.

    ASO und es muß für Windoofsa sein, oder gibt es auch schon windoowfs von kate oder kwrite ??

  • so ich habe jetzt mal getestet,

    PSPad ist ganz genial aber für meine geschmack doch etwas zu träge und ich finde die farbliche abtrennund nicht so toll.


    Um momentan bin ich am überlegen:

    ob mein Favorit ConTEXT oder UltraEdit-32 wird.

    An beiden kann ich nur bemängeln das der Text recht schwach farblich gekennzeichnet wird. Also gibt es da für PHP auch noch andere word kennzeichnungs module?? Wenn ja wo??

    Ja bei UltraEdit ist halt das mit dem Qulltext aufklappen ganz shcön aber nicht umbedingt notwendig, dafür muß man aber abstriche machen bei der Klammernkennzeichnung, die ist echt kaum zu erkennen.


    Also mom tendiere ich doch eher zu ConTEXT, da ich bei ultraEdit die "WORDFUNKTIONEN" doch ein wenig störend finde. NAja muß jetzt erstmal arbeiten gehen, schreibe später mehr.

  • Ich habe lange mit ConTEXT gearbeitet und war immer zufrieden.
    Du solltest dich mal durch die zahlreichen Config-Menues wuehlen,
    du kannst (wenn ich mich recht erinner) fuer jegliches Highlighting
    selbst einstellen welche Farbe u.s.w

  • ST-O Keule :Und wenn du dir conTEXT angeschaut haettest, wuesstest du,
    dass conTEXT ein texteditor ist und auch einen Funktionsumfang
    entsprechend UltraEDIT hat, schneller ist und dabei frei nutzbar ist ohne dafuer
    zahlen zu muessen.

  • Zitat von ST-O Keule

    Ich sage immerwieder :: KEINE GENERATOREN BENUTZEN !!!!! ::


    nimm Wordpad oder Edit

    am besten ist UltraEdit der hebt TAGS farbig hervor !!!!

    Hör auf mit dem Mist, Notepad als Editor zu nennen, nur um als der Master schlechthin hier zu stehen. Webseitengestalter, die mit derartem wie Notepad arbeiten, haben den Sinn des Webseitenbaus sowieso nicht verstanden. Du kannst genauso cool mit KEdit dastehen, nur das man Dich mit KEdit ernst nimmt.

  • genau: [sG|W00tkaeppi]

    das würde ich auch am libsten machen, doch leider wird von mir verlangt das ich meine Seiten allem it dem großen bösen E von Microdoof teste. Oder gibt es schon leute die es geschaft haben eien teil des Windoowfs kerne unter linux zum laufen zu bekommen??

  • Nochmal zu UltraEdit:
    Anscheinend ist nur noch die Version 11.x als Demo erhältlich. Das ist deshalb blöd, weil in der 11'er Version die Textdarstellung
    gegenüber der 10'er-Version geändert wurde. Und in der 11'er Fassung sind die Buchstaben tatsächlich zu dünn und speziell Klammern
    lassen sich schlecht erkennen. Zudem ist das Markieren der Klammerzugehörigkeit so dezent ausgefallen, dass man fast schon mit der Lupe danach suchen muss.

    Deshalb verwende ich die 10'er-Version die sich in etwa so darstellt.
    [Blockierte Grafik: http://www.ironsight.de/web/ue10x.jpg]
    Mit dieser Darstellung bin ich glücklich. Und 35€ (für die 10'er Version entsprechend weniger) bekommt man einen wirklich passablen
    Editor mit Projektverwaltung etc.

    Da ich mir die Screen's zu ConTEXT mal angeschaut habe, werde ich diesen Editor ebenfalls mal antesten.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Torty: noch ein sehr interessanter und aeusserst umfangreicher Editor
    der auf java basiert und daher auch plattformunabhaengig ist, ist jEdit http://www.jedit.org

    jEdit bietet neben der sehr umfangreichen Grundausstattung noch
    zahlreiche, aeusserst brauchbare Plugins.

    Da ich seit einigen Jahren ausschliesslich unter Linux arbeite,
    bin ich nach ConTEXT auf jEdit umgestiegen und habe es nicht bereut.