Horizontale Scrollbar verhindern im frameset

  • Hi Leute ich hab ein Problm mit meinem Frameset und zwar folgendes:
    In Firefox wird meine Seite korrekt dargestellt und zwar nur mit der vertikalen scrollbar am rechten rand-im Internet Explorer allerdings wird mir zusätzlich noch eine horizontale eingeblendet obwohl der Inhalt nicht zu breit ist.
    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen wie ich die Scrollbar unten wegbekomme.
    Gibs dazu irgendnen Eintrag im Frameset?
    Ich will die scrollbars nich komplett verhindern sondern nur die untere Horizontale.

    Vielen Dank schon mal

    Felix

  • hallo.
    es ist immer einfacher sowas zu beurteilen wenn man einen link zur seite postet.
    aber horizontale scrollbalken entstehen wenn der inhalt zu breit ist.
    du hast entweder in der frameset definierung zu breit eingestellt oder dann eine zu breite tabelle oder grafik.
    mfg - phore

  • hm ich poste gleich mal nen link zur seite -bin grad noch am uploaden:)

  • so hier mal der link zur seite und die beiden code teile frameset und die betreffende seite:
    http://www.tuneworld.de/tbk/html/index.htm

    im menue auf verein und dann info´s gehen:) das mein ich.

  • Also wenn ich mir dir Seite anschaue läuft der Text deutlich über den Frame hinaus. Kein Wunder das es dann eine Scrollleiste gibt. 1024x768 IE 6.0

  • mach einfach deinen seiten inhalt der sich im hauptframe öffnet in eine tabelle die tabelle einfach 100%

    Code
    <table width="100%"  border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
      <tr>
        <td></td>
      </tr>
    </table>


    Code
    <table width="100%" height="100%"  border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
      <tr>
        <td></td>
      </tr>
    </table>

    so passt es eigentlich dann immer

    <table width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr>
    <td>Hier Kommt Dein Inhalt</td>
    </tr>
    </table>

    Helden sterben einsam

  • das blöde is nur das das mit der tabelle nich funktioniert
    die scrollbar geht trotzdem nicht weg-
    hab jetzt auch mal den inhalt viel kleiner gemacht aber s ändert sich nich
    sobald ich nen vertikale hab kommt auch die unten
    obwohl die in dem fall auch gar keine funktion hat

  • hmmm
    ich hatte das gleiche problem mir haben die tabellen geholfen.
    dann musst du wohl scrolling auf "yes" machen

    Code
    <frameset cols="125,*" frameborder="no" border="1" framespacing="0"> 
    <frame src="leftFrame.htm" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize title="leftFrame"> 
    <frameset rows="*" cols="*,125" framespacing="0" frameborder="no" border="1"> 
    <frameset rows="145,*" cols="*" framespacing="0" frameborder="no" border="1"> 
    <frame src="topFrame.htm" name="topFrame" scrolling="NO" noresize title="topFrame"> 
    <frame src="mainFrame.htm" name="mainFrame"scrolling="YES" title="mainFrame"> 
    </frameset> 
    <frame src="rightFrame.htm" name="rightFrame" scrolling="NO" noresize title="rightFrame"> 
    </frameset> 
    </frameset>

    durch einen einfachen scrollbalken trik kannste es so machen das es nicht zu sehen ist...

    Hier ist ein link dazu...

    http://www.saar-pc.de/generatoren/scrollbalkendownloads.htm

    da kannste scrollbalken erstellen...
    mache alles auf die gleiche farbe bei dir sehe ich so Blau/lila farbe.. (hintergrundfarbe)(so ist der balken einfach nicht zu sehen)wenn er die gleiche farbe hat wie der hintergrund...bei ienen picture hindergrund wirds schwer :roll:

    wie gesagt bei mir hat die tabelle ihren zweck mit witdh und high 100% erfüllt.
    bin mir sicher das das klappen muss.
    (habe ich gemacht als das problem bei mir kam)
    einfacher trick ^^

    Helden sterben einsam

  • hm danke für Eure Hilfe mal-
    ich hab jetzt einfach mal spasses halber scrolling auf yes gesetzt und nu gehts-komischerweise:)