externe Festplatte installieren

  • Hi Leute,

    kann mir bitte jemand erklären wie ich eine externe Festplatte installieren muss. Hab mir nämlich ne Icy Box und ne Samsung Festplatte geholt. Normalerweise müsste die doch automatisch über die USB-Schnittstelle erkannt werden oder muss ich die Platte selbst noch irgendwie installieren?

    Leider bin ich kein PC-Experte und bin momentan im prüfungsstress und hab somit auch nicht die Zeit, mich länger damit zu befassen. Wäre also super, wenn mir jemand ein paar (leicht verständliche) Tipps geben könntet.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich hab aber XP.

    Wie formatier ich denn die Festplatte, wenn sie von Windows nicht erkannt wird?

    Noch was: wie muss die Platte denn gejumpert sein? Laut Anleitung soll sie auf Master sein... stimmt das so?

  • sysstrg. - verwaltung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung. da sollte die festplatte aufgeführt sein. (bei xp prof zumindest.) wenn du den eintrag nicht hast wirds kompliziert. entweder du kaufst dir partition-magic oder du startest im dos-modus, lädst den nötigen usb-treiber und formatierst mit fdisk. aber pass auf! eine falsche einstellung kann deine festplatte zerstörn! ...und unbedingt auf ntfs formatiern!