Tabelle mit bestimmten Umbrucheigenschaften

  • Hi

    ich habe mit css eine Tabellenstruktur gestaltet mit 3 Spalten wobei die 1. Spalte jeweils die Überschrift für die Zeile trägt. Ich hätte gerne folgendes Verhalten: Wenn die Tabelle nicht mehr in die Bildschirmbreite paßt, sollen die Zellen der Spalten 2 und Spalte 3 jeweils unter unterhalb ihrer Überschrift rutschen aber weiterhin nebeneinander stehen

    von

    Zeile1 a1 b1

    Zeile2 a2 b2

    in

    Zeile1

    a1 b1 

    Zeile2

    a2 b2

    Hat jemand eine Idee was beim css oder in der Struktur geändert werden muss?

  • Hallo

    Für dein Vorhaben ist CSS-Grid am sinnvollsten.

    Ich habe mal ein einfaches Beispiel erstellt:

    Die Größen, Abstände, ... kannst du natürlich nach Bedarf anpassen. Bei dem Beispiel geht es erst mal um das grundsätzliche Verhalten.

  • In deinem Vorschlag stehen die 3 Angaben untereinander. Bei breiten Bildschirmen sollten diese nebeneinander stehen, was zwar mit float:left bei dt und dd gelingt, aber die Breite müßte ich dann allgemeingültig vorgeben, damit ein Tabellencharkter entsteht. Mit meiner Lösung passen sich die Zellbreiten dem breitesten Inhalt an, allerdings mit dem bekannten Umbruchproblem

  • Du hast aber schon gelesen:

    Zitat

    Bei dem Beispiel geht es erst mal um das grundsätzliche Verhalten.

    Zitat

    was zwar mit float:left

    float ist hier sachlich falsch und hilft nicht weiter.

    Zitat

    In deinem Vorschlag stehen die 3 Angaben untereinander.

    Ja klar, bei schmalen Fensterbreiten. Bei größeren Fensterbreiten dann die von dir gewünschte Anordnung. Bei noch größeren Fensterbreiten können dann alle drei Angaben mit CSS-Grid nebeneinander angeordnet werden.

    Zitat

    Mit meiner Lösung passen

    Das wird kaum die Lösung aus deinem ersten Beitrag sein, die enthält schließlich keine breiten Inhalte, die die Breite bestimmen können. Auf Beispiele zu verweisen, die wir nicht kennen, macht keinen Sinn, dazu können wir nämlich nichts schreiben.

    Zitat

    passen sich die Zellbreiten dem breitesten Inhalt an,

    Das geht meiner Kenntnis nach nicht alleine mit HTML und CSS, schon gar nicht bei Input-Elementen. Wenn du eine entsprechende Lösung hast kannst du die gerne zeigen.