Responsive Design Blog auf Animexx

  • Hallo!


    Ich arbeite ehrenamtlich für Animexx eV und arbeite gerade an einem Projekt.

    In diesem Projekt wird es einem HTML-Weblog geben und dieser wurde bereits von einem Helfer erstellt. Leider ist er nicht responsive und der Helfer weis leider nicht, wie das funktioniert. Ich habe mich ein bisschen eingelesen und herumprobiert, aber ich krieg das so schnell nicht hin, weil wir bis zum 15.11. fertig sein müssten.


    Den Code kann ich hier oder bei pastebin posten (würde dann example.de und Lorem Ipsum einfügen, okay so?) oder ich versende ihn per PN.

    Ich brauche dringend Hilfe dabei.


    Wenn irgendwer etwas Zeit hat, wäre das richtig awesome. Wir haben viele User die Mobil online gehen und für das Projekt wäre es besser, wenn diese den Blog nicht so verschoben angezeigt bekämen.



    Grüße

    Josey



    PS: Ich selber kann nicht html-Scripten und weiß auch nicht, wie das auf der Aimexx-Seite funktioniert.

    Probiert habe ich das hier:

    https://www.w3schools.com/html/html_responsive.asp

    Und alle px-Angaben in %en anzugeben. Beides klappte nicht.

  • Poste uns mal den Link zur Seite.


    Prinzipiell ist responsives Design einfach. Keine Festen Pixelangaben machen, nichts starr positionieren, sich an HTML5 und CSS3 halten.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Das hier wäre ein normaler Blog:

    https://www.animexx.de/weblog/117279/


    Das wäre ein Blog mit HTML auf der Seite:

    http://www.animexx.de/weblog/1105448/822879/


    Problem ist glaub ich, dass %-Angaben sich teilweise auf das Blogkästchen beziehen und nicht auf den Bildschirm?

    Als ichs versucht habe, 100% einzutragen, wurde der Blog breiter und ich musste auch auf dem PC nach links und rechts scrolen. Total verwirrend für mich. Ist aber auch eine recht alte Seite mit Code über den Programmierer fluchen.



    Edit: Der Link zu dem Blog ist noch auf Privat gestellt, damit kein User schon vorgucken kann. :/

    Ich hab ihn mal rückdatiert, dann sieht ihn vlt niemand und alles so ausgetauscht, dass man nicht erkennt, worum es geht XD

    http://www.animexx.de/weblog/117279/824750/

  • Was ist ein Frame?

    Hier ist der Quellcode:


  • Tut mir wirklich leid, mehr als das habe ich nicht :(

    Das ist genau der Code, der in diesem Blog ist. Dieser Code macht diesen Blog.

    Wie sieht so ein Code denn sonst aus, was fehlt?

  • Der letzte Link sieht wirklich so aus, ich wollte zeigen, wie das Ding aussieht, wenn man nur ins Textfeld tippt, ohne HTML in den Quellcode zu tippen.

    Der Link davor ist mit dem Code im Quellcode.


    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von HTML und kann nur raten, wieso das dort anders funktioniert.



    Edit:
    Mir wurde jetzt gesagt, dass das ganze Table-Ding völlig falsch ist. Wir sollen Grid benutzen. Aber das begreif ich grad noch nicht so richtig.

  • Und jetzt wurde mir gesagt, dass wirs abblasen müssen.

    Kann mir einer vlt sagen, mit welchem Codeschnippsel ich ein Bild über ein anderes lege, so wie in meinem Beispielcode?

    Also wenn ich ohne table arbeite, kann ich dann die drei Bilder (der Rahmen oben, das grüne und das weiße), übereinanderlegen?

    Oder mache ich das dann lieber statisch in einem Paintprogramm?

    Wie kann ich ein Bild dann aber in den Hintergrund legen?