CSS Grid verteilt sich nicht gleichmäßig

  • Hallo,
    ich bin dabei, meine alte Webseite (mit immer aktuellen Inhalten) auf CSS für ein responsives Design umzustellen. Ich habe zwar früher schon CSS benutzt, aber ansonsten auch viel die alten HTML-Gestaltungselemente eingesetzt (Tabelle...).
    Ich habe ein Grid angelegt mit 6 Spalten, von denen die linke und die rechte komplett mit Navigation, Links oder Werbung gefüllt sind. Die mittleren vier enthalten von oben nach unten den Header, eine "Unterüberschrift" und dann den eigentlichten Inhalt.
    Eigentlich erwarte ich, dass die linke und rechte Spalte gleich breit sind, aber regelmäßig bläht sich die rechte Spalte auf, so dass der mittlere Bereich zusammengedrückt wird. Die rechte Spalte ist knapp doppelt so breit wie die linke. Das leuchtet mir nicht ein und ich möchte es gerne ändern. Dazu habe ich schon einiges versucht, leider ohne Erfolg. Hier die css (soweit ich vermute, dass es relevant ist):

    P.s.: bin etwas säuerlich, weil mich das System hier vorhin rausgekickt hat, nachdem ich mit einiger Sorgfalt den Post fertig hatte und die Preview begutachten wollte. Alles weg. :( Ich hoffe, diesmal klappt's. Ich hatte wohl das "angemeldet bleiben" vergessen anzuklicken. Aber während man tippt, sollte das System doch nicht einfach runterzählen, oder? Ansonsten wäre eine Warnung nett...