Was ist hier falsch?

  • Das liegt daran, dass du es in deinem Stylesheet (oder in einem Style-Element im Quellcode so festgelegt hast!
    Die Links auf der linken Seite...


    .navigation a:hover, .navigation a:active, .navigation a:focus {
    background-color: black;
    color: gold;
    }

    und rechts...

    a:hover {
    }

    siehst du den Unterschied?

    Mitunter hilft ein Rechtsklick auf das betreffende Element mit der folgenden Auswahl 'Element untersuchen', um solche Probleme schnell zu identifizieren.

    if(!sleep)

    {$sheep++;}

  • ehrlich gesagt nein, denn im Stylesheet ist doch für das ganze Dokument das festgelegt.

  • Der Unterschied liegt darin, dass du einmal

    a:hover

    definierst. Damit sind im Prinzip alle Hyperlinks auf der Seite angesprochen - und dann sagst du...

    .navigation a:hover

    Damit werden jetzt die Hyperlinks in einem (Eltern)Element mit der Klasse 'navigation' angesprochen.
    Der Link auf der rechten Seite hat aber kein Elternelement mit der Klasse 'navigation'. Deswegen fühlt er sich nicht angesprochen.

    if(!sleep)

    {$sheep++;}

  • In deinem HTML Quellcode steht in Zeile 177ff..

    a:hover {

    }


    Wenn du diese Stelle abänderst in

    a:hover {
    background-color: black;
    color: gold;
    }

    dann sollten die Hover-Effekte links und rechts gleich sein.

    Du musst dann aber bitte schauen, denn mit a:hover sprichst du alle Links auf deiner Seite an. Wenn da jetzt woanders einer ist der sich anders verhalten soll, dann müsstest du dich nochmal melden.

    if(!sleep)

    {$sheep++;}

  • Vor gut einem Monat habe ich dir das geschrieben:

    Warum lagerst du das CSS nicht in eine eigene Datei aus?


    Wie kann man nur so beratungsresistent sein?!?!?

  • Vor gut einem Monat habe ich dir das geschrieben:

    Wie kann man nur so beratungsresistent sein?!?!?


    Hab ich doch versucht, hat aber nicht geklappt, da muß ich wohl was vom html-code mithineinbekommen haben.

  • Von <style> bis </style> alles aus dem HTML-Code entfernen und in eine externe Datei ohne <style> und </style> abspeichern und im HEAD-Bereich so eine Zeile einbauen:

    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="pfad/dateiname.css">

  • Dann versuche ich es mal
    hat funktioniert.

    - - - Aktualisiert - - -

    Leider bei meiner zweiten Website nicht (http://www.malerei2000.de)
    Dazu der Quelltext vorher:

    und nachher:

    die style2000.cs ist ebenso wie die index.html auf dem Server

    Woran liegt es (wenn Du den Link aufrufst, siehst Du das Ergebnis)?

    edit: soeben bemerke ich, dass ich bei der ersten Website gar nicht die verkleinerte index.html (ohne die Styleangaben) hochgeladen habe, sondern die frühere Version. Ich warte damit mal, bis Du den Fehler gefunden hast.

    Einmal editiert, zuletzt von retnüg (4. März 2018 um 17:34)

  • Das mag sein, dass das Stylesheet auch auf dem Server liegt... aber nicht an der Stelle, die du mit
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://www.malerei2000.de/style2000.css"> angegeben hast!
    Wenn ich die Datei aufrufen will kommt das:<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN"> <html><head>
    <title>404 Not Found</title>
    </head><body>
    <h1>Not Found</h1>
    <p>The requested URL /http://www.malerei2000.de/style2000.css was not found on this server.</p>
    </body></html>

    if(!sleep)

    {$sheep++;}