Linke DIV-Breite abhängig von rechte DIV-Breite gestalten

  • Hallo
    ich möchte ein Layout gestalten, bei dem 2 DIVs (bzw. Fieldsets) nebeneinanderliegen. Das rechte Fieldset besitzt mehrere Comboboxen, bei denen 2 Comboboxen ein nebeneinanderliegendes Paar bilden. Es gibt 3...5 untereinander angeordnete Paare. Die linken und rechten Comboboxen haben jeweils den gleichen Inhalt, dieser fällt abhängig vom Seitenaufruf per php unterschiedlich aus. Somit ist ein Comboboxenpaar und damit das rechte Fieldset abhängig vom Seitenaufruf unterschiedlich breit.

    Das linke Fieldset soll eine Breite einnehmen, die den Container mit dem rechten Fieldset zu 100% in der Breite füllt.

    Mit meinem bisherigen Versuchen kriege ich diese Varianz nicht hin, meinen letzten Versuch hab ich mit beigefügtem HTML-Code beendet.
    PS: Idealerweise soll das rechte Fieldset nach Unterschreiten einer Mindestbreite unterhalb des linken FS positioniert sein, das linke dann 100% Seitenbreite bekommen (responsive). Aber erstmal das 1. Problem lösen.

    Kann mit jemand einen Lösungshinweis geben?
    Merci Peter


  • Meinst Du soo?!

    Einmal editiert, zuletzt von djheke (29. Mai 2017 um 15:37)

  • Leider nur fast richtig. Dein Vorschlag wäre aber zumindest die 2.beste Lösung.

    Die rechte Div soll nur so breit werden, wie es erforderlich ist (also abhängig von der Breite eines Comboboxpaares) Damit ist diese auch fix allerdings mit einer unbekannten Breite. Die jetzt noch freie Breite -links innerhalb des Containers- soll dann durch die linke Div (mit dem Textfeld) eingenommen werden.

    Ich möchte letztlich dem Textfeld den maximal möglichen Raum geben und dabei rechts vom Textfeld einige Einstellmöglichkeiten platzieren. Eine Änderung der Seitenbreite soll also nur Einfluss auf die Breite des Textfelds haben, die Einstellmöglichkeiten (Comboxen) sollen unverändert bleiben.

    Was bei deinem Vorschlag wunschgemäß funktioniert ist die Responsibility, dass also nach Unterschreiten einer Mindestbreite die Comboboxen nach unten rutschen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von pega (29. Mai 2017 um 19:28)

  • Ich habe die Lösung gefunden. Mit der flex-Angabe hast du mich auf die Spur gebracht.