2 oder 3 Spalten Layout - Was ist derzeit "in"?

  • Hi.


    Was findet ihr besser bzw moderner?


    Ein 3 Spalten Layout (Sogenanntes Holy Grail Layout)
    Oder ein 2 Spalten Layout mit Sidebar auf der linken Seite?


    Wenn man sich große Webseiten ansieht, findet man immer mehr ein 2 Spalten Layout vor.


    LG

  • Hallo


    Weder ... noch ... .


    Wenn genügend Platz vorhanden ist ziehen die Besucher ihr Browserfenster so groß, wie sie es am angenehmsten empfinden.


    Dieser Platz sollte vom Webseitenersteller dann ausgenutzt werden. Mit Responsive Design ist das heutzutage auch kein Problem mehr.


    Über das Layout sollte zudem auch der Inhalt entscheiden, der möglichst benutzerfreundlich präsentiert werden sollte.


    Deshalb hat es sich bewährt zunächst den Inhalt zu erstellen und anschließend dazu ein passendes Layout.


    Ohne Nachteil für den Besucher, sondern ganz im Gegenteil, kann es deshalb sogar von Vorteil sein, auf verschiedenen Seiten unteschiedliche Layouts mit einer unterschiedlichen Spaltenanzahl zu verwenden.


    Zunächst ein Layout zu bestimmen und dann den Inhalt da hineinzuquetschen hat sich hingegen als Sackgasse erwiesen.


    Gruss


    MrMurphy

  • Hi.


    Das heißt, du würdest erst mal nur den Kopf- Hauptnavigation und Fußbereich machen der überall gleich ist?


    Und dann gar keine wirklich ins Template eingebauten Sidebars, sondern diese in die Content Dateien einbauen so wie es gerade sinn macht?


    - - - Aktualisiert - - -


    Praktisch heißt das, dass das Template relativ einfach gestickt wäre.
    Denn die wirklich festen Seiten Bestandteile bekomme ich in einem 1 Spalten Layout prima hin welches auch gar kein Problem hat von ca 400 bis 2000 px Breite "gezogen" zu werden.


    Die Problematik mit dem "Responsiven Layout" würde sich dann auf die Content Dateien verlagern. Allerdings könnte ich da dann wirklich Contentabhängig die Positionierungen machen.
    (Sprich, Sidebar ja /nein, und fließen unter oder über den Content dann Contentbezogen machen)

  • Hallo


    Zitat

    Das heißt, du würdest erst mal nur den Kopf- Hauptnavigation und Fußbereich machen der überall gleich ist?


    Nein. Ich erstelle zunächst den Inhalt der Webside, das HTML. Vollkommen ohne mich durch Gedanken auf ein späteres Layout einschränken zu lassen.


    Zitat

    von ca 400 bis 2000 px Breite "gezogen" zu werden.


    Nein. Ich schrieb


    Zitat

    der möglichst benutzerfreundlich präsentiert werden sollte


    Kein Benutzer will Texte lesen, deren Zeilen sich über 2000px hinziehen.


    Grundsatz: Erst Inhalt, dann Layout. Wenn du dir bereits beim Inhalt Gedanken über das spätere Layout machst schränkst du deine Möglichkeiten vollkommen unnütz ein.


    Gruss


    MrMurphy