• Hallo an alle

    habe vor paar Tagen wegen dem SESSION und LOGIN gefragt.

    Das Wort index würde erwähnt.

    zu dem Thema habe ich einen INDEX gefunden.
    Ist dieser universell? Ich habe keine Ahnung wie ich überhaupt Session verwenden soll. Wir haben es 1 Mal in der Uni besprochen. Es gibt mehrere Beispiele online aber alles ziemlich kompliziert, da als Datenbank die MySQL angegeben wird, wo man auch Benutzername und Passwort eingeben muss (von MySQL) und wir arbeiten mit MyPHPAdmin.. deswegen bin ich verwirrt.


    das ist der INDEX.php

    Das hier verwirrt mich ziemlich:

    <?php
    $_db_host = "localhost"; # meist localhost
    $_db_datenbank = "datenbankname";
    $_db_username = "mysql-username";
    $_db_passwort = "mysql-passwort";


    Bei Datenbankname wäre dann MyPHPAdmin oder nicht?
    Aber wir haben gar keinen mysql-username der mysql-passwort...

  • Wenn ich den Begriff Uni lese und dann deine Frage hier, dann frage ich mich, wer heutzutage alles studieren darf oder ob man auf der Uni nix mehr lernt.

    Das Script, dass du da gefunden hast, ist veraltet, kannst du in die Tonne hauen. Und wie kommst du darauf, dass der Datenbankname MyPHPAdmin sein könnte. Du hast anscheinend Null Ahnung und kannst die einfachsten Dinge nicht auseinander halten. Ein Login-Script dürfte wohl so ziemlich das einfachste Script in Verbindung mit einer DB und Session sein und dazu gibt es massenhaft Tutorials im Netz.

  • Sie sind für ihre netten Kommentare bereits bekannt :)

    Es gibt viele Tutorials, viele aber nicht besonders gut erklärt.

    Zweitens muss man nicht direkt persönlich werden, Sie kennen mich nicht also halten Sie sich etwas zurück.

    Haben Sie nichts beizutragen lassen Sie es einfach sein und scrollen Sie weiter anstatt Ihre Unzufriedenheit überall auszudrücken.

    Danke

    - - - Aktualisiert - - -

    Login-Skript habe ich bereits. Da davor unter anderen Antwort der Index angesprochen wurde, dieser aber selten zu finden ist, hier meine Frage.
    Ich bin mir sicher, dass jemand, der wirklich helfen will, noch antwortet.

    Bitte antworten Sie NUR wenn es hilft und nicht um Frust abzulassen.

    Danke

  • Zitat

    zu dem Thema habe ich einen INDEX gefunden.


    Dann erkläre doch mal, was du damit meinst! Wie kann man einen Index finden? Du sprichst hier nur in Rätseln und das, weil dir anscheinend die Basics fehlen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hier liegen Verständnisprobleme vor.
    MySQL ist das Datenbanksystem ( DBMS ) in dem ihr arbeitet. PHPMyAdmin ist eine Verwaltungsoberfläche für MySQL, aber kein eigenes DBMS!

    Alle mysql_* Funktionen in PHP gehören der MySQL-Erweiterung an und sind obsolet.
    Verwendest Du das Script auf einem aktuell konfiguriertem Server mit PHP 7+, ist diese Erweiterung Gott sei Dank nicht mehr vorhanden.

    Solche Informationen findet man, wenn man zum Lernen auch mal in die offizielle PHP-Dokumentation schaut: http://php.net/manual/de/intro.mysql.php ( erster Satz! ).
    Die Dokumentation sollte ständiger Begleiter zu Lernzwecken sein.

    Die Alternativen werden auch angesprochen, wobei ich PDO bevorzuge.
    Hier ein kleines Tutorial für PDO: http://www.php-rocks.de/thema/49-ein-k…statements.html

    Was session_start() angeht, so gehört das an den Anfang des Scriptes. I.d.R. zwar nur vor alle Ausgaben, aber man fährt gut damit dies konsequent an den Anfang des Scriptes zu setzen, weil man ansonsten schnell einen Klassiker erhält: cannot add header information

    Die Verwendung von localhost ist i.d.R. korrekt, da das DBMS in den meisten Fällen auf demselben Server liegt.
    Allerdings müsst ihr einen MySQL Benutzer und das zugehörige Passwort haben, ohne funktioniert es nicht bzw. sollte es nicht!
    Das gleiche gilt für den Datenbank Namen, dieser muss von euch angelegt worden sein, daher kann von uns keiner etwas dazu sagen.

    Gruß Arne

  • Wollte mich nochmal bedanken, leider bisschen spät

    Vielen Dank für die Antworten und die große Hilfe

    Manchmal steht man auf dem Schlauch, alles hat super geklappt, danke

    Gruß
    Agnie