Apache, Mysql auf Windoof 10

  • Hallo,

    habe heute das erste mal auf windoof 10 einen mysql und apache server installiert. beide dienste laufen einwandfrei. ich habe dann phpmyadmin ins htdocs verzeichniss gelegt und wollte
    dann per browser localhost/phpmyadmin/setup , phpmyadmin installieren. folgende fehlermeldung erhalte ich dann im browser:

    Fatal error: Call to undefined function mb_detect_encoding() in C:\Apache24\htdocs\phpmyadmin\libraries\php-gettext\gettext.inc on line 177


    wenn ich in die gettext.inc schaue, sehe ich ( mit zeilen vorangestellten und bold formatierten schriftzug ) den auszug aus der og. datei:

    bin echt ein php - neuling, aber er meckert ja wenn ich das verstehe über eine undefinierte funktion oder???

    hat jemand nen tip für mich, ich bekomme phpmyadmin einfach nicht installiert :(

    Unter linux ist alles so viel einfacher....

    danke,

    gruß,

    Helge

  • google würde dir verraten, dass dir die PHP-Extension mbstring fehlt.

    In der php.ini vor dieser Zeile

    ;extension=php_mbstring.dll

    das Semikolon entfernen und danach den Apache neu starten

  • Hallo,

    das semikolon vor extension=php_mbstring.dll in der php.ini hatte ich schon entfernt, daher war ich etwas irritiert !
    Die lösung war ist eine andere, in der php.ini musste der pfad des extension_dir extra für windows angepasst werden.

    jetzt läufts komplikationslos :)

    gruß,

    Helge