Kühlschrank defekt?

  • Servus,


    ich bin hier mit Google gekommen und vielleicht gibt es hier einen Elektriker der mir helfen kann? Mein Kühlschrank ist seit neuestem "defekt". Ich habe zwei Fotos angefügt von der hinteren Seite und auf dem Bild wo der Kessel zu sehen ist, ist links eine kleine schwarze Box die immer wieder anspringt und dann aus geht. Ich denke da liegt der Fehler?


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Beste Grüße,
    coolfreezer


  • Der "Kessel" ist der Kompressor, das Herzstück des Kühlsystems. Und ein Kühlschrank geht nunmal, nachdem er die Kühlleistung erbracht hat aus und auch wieder an, wenn es im Kühlschrank zu warm wird. Wäre das nicht der Fall, also z.B. Dauerkühlung, dann sollte man sich Gedanken machen.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Hallo Gasti,


    ja das Problem ist leider dass der Kühlschrank nicht kalt wird, bzw. nur im Gefrierfach ein bisschen Kälte soweit ich das fühlen kann. Ich habe auch schon mehrere Stufen 1-5 laufen lassen aber keine Wirkung. Bevor er jedoch nicht mehr gekühlt hat war dieses an und ausgehen des Kühlschranks kein Dauerzustand, sondern nur alle paar Stunden zu hören.

  • Wie alt ist der Kühlschrank? Und hast Du ihn mal abgetaut? Und läuft der Kompressor? Wenn nicht schlage mal mit einem Hammer leicht auf dem Kompressor, vielleicht ist er nur verklemmt. Aber bevor Du auf dem Kompressor schlägst, lege einen dicken Lappen über den Kompressor, damit die Farbe nicht abplatz, oder nehme einen Kunststoffhammer.

  • Tut mir leid, ich habe mich falsch ausgedruckt. Ich meine mit Verdichter den Verflüssiger. Das auf dem Bild, die schwarze Leitung, die in Schleifen angelegt ist, das Fachwort fällt mir, zurzeit, nicht ein.


    Bild findest Du auf wikipedia. Ich habe nicht das Recht in diesen Forum, Link hinein zustellen.




    https://de.wikipedia.org/wiki/…fero_Ignis_componenti.JPG


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ompressorkuehlschrank.svg

  • Wenn der Kühlschrank nicht kühlt und der Verdichter läuft ist zu wenig Kältemittel vorhanden, vermutlich irgendwo ein Haarriss im Kältekreislauf, das selber festzustellen ist eher schwierig sollte ein Kundendiensttechniker hinzugezogen werden oder ein neuer Kühlschrank gekauft werden, diese Reparaturen sind oft sehr kostspielig. Trotzdem viel Glück bei der Fehlerbehebung oder beim Neukauf :)

  • Wenn ein Haarriss im Kühlkreislauf vorhanden ist, ist auch definitiv kein, absolut kein Kühlmittel mehr im Kreislauf. Das verflüchtigt sich rasant. Dann kann auch keine Kälte/Kühle mehr im Gefrierfach entstehen, was aber wohl noch der Fall ist.


    Der ist hin, richtig entsorgen.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Hey!


    Bei dieser Beschreibung und nur anhand von zwei Fotos ist es wirklich so gut wie unmöglich zu sagen, was denn genau für ein Bauteil in deinem Kühlschrank defekt ist.


    Eventuell macht es aber vielleicht sowieso mehr Sinn, wenn du dich nach einem neuen Kühlschrank umsiehst. Auf kuehlschrankberater . de kannst du dir schon mal anschauen, wann es sich in deinem Fall lohnen würde einen neuen Kühlschrank zu kaufen.


    MfG

  • Arne Drews

    Hat das Thema geschlossen