php-kontaktformular und mailserver !

  • Hallo,

    ich arbeite mich gerade in php ein und habe somit natürlich noch nicht viel erfahrung. habe mir eine xampp installation mit dem mercury mailserver auf nem win10 rechner erstellt, aber iwie funzt das ganz nicht( es werden keine mails per mail funktion versendet) da ich mich mit dem mercuryserver garnicht auskenne , ist es mir nicht möglich den/die fehler zu validieren.

    Mein ziel ist es, auf einer webseite eingegebene daten von einem kontaktforumlar per email an einen hauptempfänger zu senden.

    da ich das ganze mit xampp nicht hinbekomme, habe ich mir überlegt auf meinem laufenden ubuntu - linux server zusätzlich zum laufenden apache, mysql und ftp server einen mailserver zu installieren ( hoffe hier,
    durch die größere verbreitung von linuxkonfiguraionen mehr hilfe bekommen zu können ).

    könnt ihr mir einen tipp geben , welcher mailserver bzw. welche konfiguration für meinen zweck geignet ist und ausserdem leicht zu konfigurieren ist? Es geht hier nicht um professionellen einsatz im internet, nur um eine übungsplattform im intranet um erfahrungen zu sammeln, lediglich der emailverkehr soll über freemailanbieter über das internet erfolgen.

    unter linux, apache und mysql kenne ich mich ein wenig aus, allerdings mit mailservern habe ich mich noch nie auseinandergesetzt!

    Also für tips/tricks und anregungen währe ich sehr dankbar :)

    gruß,

    Helge

    p.s. wusste nicht genau in welches forum ich das posten sollte, da es ja hauptsächlich um php und einen mailserver geht habe ich mich letzten endes für das php unterforum entschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeHH (9. September 2016 um 13:04)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Grundsätzlich dazu

    Zitat

    es werden keine mails per mail funktion versendet

    Verwende eine Mailerklasse wie PHPMailer oder SwiftMailer, wobei PHPMailer vielleicht einfacher für den Einstieg ist.

    Zitat

    könnt ihr mir einen tipp geben , welcher mailserver bzw. welche konfiguration für meinen zweck geignet ist und ausserdem leicht zu konfigurieren ist? Es geht hier nicht um professionellen einsatz im internet, nur um eine übungsplattform im intranet um erfahrungen zu sammeln, lediglich der emailverkehr soll über freemailanbieter über das internet erfolgen.

    Der Mailserver wäre egal, wenn Du bei den Mailerklassen bspw. den SMTP-Transport nutzt. Auch Frremail-Anbieter geben ihre Mailserver namentlich an, so dass Du mit einem Mail Account leicht darüber Mails per SMTP versenden kannst.

    Gruß Arne