Was haltet ihr von SSDs - Wirklich so schnell?

  • Hallo Leute,

    bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen :) Mein Name ist Jochen, 27 Jahre alt und ziemlich Computer-fanatisch ;) Komme aus München und studiere derzeit noch Medizin.
    Ich habe eine Frage bezüglich SSD-Festplatten. Ich habe jetzt schon öfters auf Youtube gesehen, wie schnell die Dinger sind und was das für einen großen Unterschied beim Starten und allgemein macht. Jetzt überlege ich, in mein Notebook auch eine SSD einzubauen, einen passenden Slot dafür habe ich ja :)

    Was meint ihr, merkt man da wirklich einen so großen Unterschied bei der Geschwindigkeit des Laptops und kann ich mir das Geld lieber sparen? :)

    LG Jochen

  • Hallo

    Ich sehe das etwas differenzierter.

    Ja, eine SSD-Festplatte ist merkbar schneller. Aber nur bei Anwendungen, die auch auf die Festplatte zugreifen. Bei Programmen, die Daten in den Arbeitsspeicher laden und nicht viele Zugriffe auf die Festplatte benötigen ist kaum ein Unterschied merkbar.

    Ein Nachteil ist, dass SDD-Festplatten einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Sie halten nur einer bestimmte Anzahl von Schreib-/Löschvorgängen stand. Die Schreib-/Lesevorgänge sollten also so weit wie möglich eingeschränkt werden. Das betrifft zum Beispiel Programme, die im Hintergrund ständig die Festplatte aufräumen.

    Ich selbst verwende deshalb SSD-Festplatten nur im Zusammenspiel mit klassischen Festplatten. Auf die SSD-Festplatte kommt das Betriebssystem und Programme, auf die klassische Festplatte die Daten. Daten = Dokumente, Bilder, Filme, Schreiben, Datenbanken, Tabellen, Webseiten. Also alles was bei Abrauchen der SSD-Festplatte nicht wieder herstellbar ist. Regelmäßige Datensicherungen verstehen sich von selbst.

    Gruss

    MrMurphy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Generell greift das OS von Winzigweich permanent auf die Festplatte zu, ganz egal, wie viele Daten in den Speicher geladen werden.
    Man merkt den Performance-Unterschied somit eigentlich immer.

    Zitat

    Ich selbst verwende deshalb SSD-Festplatten nur im Zusammenspiel mit klassischen Festplatten. Auf die SSD-Festplatte kommt das Betriebssystem und Programme, auf die klassische Festplatte die Daten. Daten = Dokumente, Bilder, Filme, Schreiben, Datenbanken, Tabellen, Webseiten. Also alles was bei Abrauchen der SSD-Festplatte nicht wieder herstellbar ist. Regelmäßige Datensicherungen verstehen sich von selbst.


    Genau so mache ich das auch. Ist m.M.n. die sinnvollste Verwendung von SSD...

    Gruß Arne

  • Die 2-Platten Konstellation ist schön, aber was macht man, wenn man ein Notebook hat, in das man keine 2 Platten verbauen kann. Da muss dann zwangsläufig alles auf die SSD

  • Hallo

    Zitat

    Da muss dann zwangsläufig alles auf die SSD

    Nein. Datensicherheit vor Geschwindigkeit. Dann lieber auf eine SSD verzichten.

    Wie schon geschrieben unterliegen SSD einem zwangsweisen Verschleiß. Der wird ja bereits durch die Trennung von Progammen und Daten bei der zwei-Platten-Lösung mininmiert.

    Bei einer einzelnen SSD vermindert sich hingegen die Lebensdauer, die bereits deutlich unter der klassischen Festplatten liegt, noch einmal extrem.

    Dann also lieber eine klassische HD.

    Wobei natürlich immer auch der Einzelfall betrachtet werden muss. Wenn das Notebook keine relevanten Daten enthält, es zum Beispiel nur zum surfen verwendet wird, ist die Art der Festplatte egal. Wobei der Geschwindigkeitsvorteil der SSD dabei überhaupt nicht zum tragen kommt. Außer das Notebook wird alle 10 Minuten aus und wieder eingeschaltet, was ich aber für eine unrealistische Verwendung halte.

    Wobei ich bei meinen Überlegungen immer von einem Normalanwender ausgehe. Wenn du besonders versiert bist, um die Nachteile einer SSD weißt und diese zu vermeiden weißt spricht nichts dagegen, in einem Notebook eine einzelne SSD zu verwenden. Einzelfälle und Ausahmen gibt es immer oder sie lassen sich zumindest kontruieren.

    Gruss

    MrMurphy

    Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (12. August 2016 um 08:56)


  • Datensicherheit vor Geschwindigkeit.


    Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, regelmäßige Datensicherungen sind bei mir Pflicht. Wenn es die Platte erwischen sollte, dann habe ich mein System in gut 1 Stunde wieder laufen. Im schlimmsten Fall sind ein paar Dokumente nicht auf dem aktuellen Stand, aber das kann ich vernachlässigen.

  • Hey,

    ich hab mir jetzt eine neue SSD in mein Macbook einbauen lassen und das hat super funktioniert. Der Laptop ist um einiges schneller als davor, was meiner Geduld sehr gut tut. ;) Ich konnte mir keinen neuen Laptop leisten und deshalb hab ich mich für eine neue SSD entschieden. Kann es also nur jedem empfehlen.

    Da muss ich euch recht geben, regelmäßige Datensicherung sollte sowieso Pflicht sein, da immer etwas schief gehen kann. Musste es damals lernen, als meine Masterthesis komplett weg war - das war ein Theater, ich sag's euch.

    Falls es euch interessiert, ich hab mich für eine normale Samsung SSD-Festplatte entschieden. Hab mich damals auf dieser Seite erkundigt und mich dann für das mittlere Modell entschieden: http://ssdfestplatte.eu/
    Leider weiß ich nicht genau, wie das Einbauen der Festplatte funktioniert und deshalb hat das ein Freund von mir erledigt. Es muss aber gesagt werden, dass man kein Werkzeug mitgeliefert bekommt und sich deshalb schon vorab was für den Einbau überlegen muss.

    Grüße!

  • Ich habe auch einen Laptop mit einer SSD und es sind wirklich welten. Ich möchte diese nicht mehr missen. Bei mir kommt die bei einem Mac zum Einsatz aber das hat sich natürlich auch bisschen was kosten lassen. Aber die SSD Karte spielt ja nicht allein eine Rolle. Genauso wichtig sind Dinge wie z.B. die Grafikkarte oder der Prozessor :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arne Drews (9. Dezember 2016 um 08:37) aus folgendem Grund: MOD: Link entfernt!