• Hey,

    ich habe mir überlegt ein Fernstudium in PHP und Datenbankentwicklung oder Webdesign zu machen. Da ich noch nichts mit Fernstudium am Hut hatte. Wollte ich mal hier fragen was ihr von diesen Fernstudiums haltet?

    Gruß,

    Stef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Bevor Du Geld für solche Fernstudien aus dem Fenster wirfst, solltest Du erstmal schauen, ob Du nicht auch so weiter kommst.
    Meiner Meinung nach gibt es im Netz zu jedem Thema gute Tutorials ( natürlich auch massenhaft schlechte, also mit Bedacht wählen! ).

    Bei Tutorials solltest Du Dich immer auch mit den Inhalten befassen und "nachfragen".
    Tutorials, die bspw. mit der mysql_* Extension von PHP arbeiten, sind offensichtlich veraltet, denn die gibts ab PHP7 endlich nicht mehr.

    Es gibt natürlich noch viele Kleinigkeiten, an denen man die Qualität eines Tutorials einschätzen kann, das alles aufzuzählen würde vermutlich den Rahmen sprengen und nicht der Vollständigkeit entsprechen.
    Am besten, Du schaust Dir ein Tutorial an und checkst zu den verwendeten Funktionen parallel die offizielle Doku ( https://www.php.net ), dort sind immer auch Hinweise, falls eine Funktion evtl. veraltet sein sollte.
    Weiterhin bietet die Doku auch zu den meisten Funktionen gute verständliche Beispiele.

    Wie gesagt, im Idealfall kannst Du Dir das Geld für so ein teures Fernstudium sparen.

  • Hey,

    ok. Danke für den Hinweis.
    Ja da hast du recht. Man kann wenn man will auch selbständig alles lernen mittels guten tutorials im Internet.

    Ich interessiere mich halt schon sehr für IT. Am besten wäre doch die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ?

    Stef

  • Hallo!
    Mein Bruder macht gerade ein Fernstudium und kommt damit eigentlich wirklich gut zurecht. Allerdings musst du wissen, dass man dafür wirklich viel Disziplin benötigt, man muss sich immer selbst zum lernen motivieren und natürlich auch am Ball bleiben. Außerdem kann ich dir empfehlen, mehrere Fernschulen miteinander zu vergleichen, denn auch dort gibt es teilweise große Preisunterschiede. Schau dir dazu am besten mal die Übersicht auf http://www.fernstudium-fernschulen.de/ genauer an.

    Intelligentes Denken beginnt im Herzen.