Druckbereich festlegen

  • Hallo,
    ich möchte bei einer Homepageseite einen bestimmten Druckbereich festlegen. Also z.B.

    sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed Druck beginnen ---> diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, <--- Druck Ende sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua

    Wie lege ich diesen Bereich in einer CSS Printatei fest, was muß ich in der HTML Seite festlegen.

    Schon mal Danke
    tschaly

  • Hallo

    Zitat

    ich möchte bei einer Homepageseite einen bestimmten Druckbereich festlegen

    Das hört sich eher nach einer Tabellenkalkulation an. In Webseiten funktioniert es anders, dort können keine Druckbereiche festgelegt werden.

    Die Teile, welche nicht ausgedruckt werden sollen, werden in Container eingeschlossen, welche eine Klasse bekommen, zum Beispiel mit dem Namen "nichtdrucken". Der Name kann natürlich beliebig gewählt werden sofern er nach den CSS-Regeln zulässig ist. In deinem Beispiel bieten sich als Container span-Elemente an.

    Anschließend wird im CSS festgelegt, dass die Elemente mit der Klasse "nichtdrucken" nicht ausgedruckt werden, zum Beispiel:

    Code
    @media print {
          .nichtdrucken {
             display: none;
          }
       }

    Dazu kann natürlich auch eine komplette CSS-Datei nur für die Druckausgabe verwendet werden.

    Eine komplette Datei könnte dann folgendermaßen aussehen:

    Gruss

    MrMurphy

    Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (14. März 2016 um 11:06)

  • @ Mr.Murphy,
    danke für die Infos. Leider habe ich damit kein Erfolg gehabt. Meine Homepage ist in zwei Spalten (Tabelle) aufgeteilt. Linke Spalte ein Javascript Menu, in der rechten Spalte der Content. Es wird zwar alles was nicht benötigt wirdunterdrückt und nicht gedruckt, jedoch der Platz für das Menu
    bleibt bestehen. Für den Content ist da dann zu wenig Platz vorhanden, siehe Anhang
    Sorry ich habe von der Materie keine Ahnung. CSS ist das was zu Essen ???

    Gruß
    tschaly

  • Moin,
    verstehe ich nicht ganz.. Du hast es doch auf dem rechten Bild wie es wolltest..
    oder ist das eine andere Html Datei ohne Menue .. -

    ansonsten stellt sich mir die Frage ob Du
    bei @Media print visibility: hidden; benutzt hast - > statt display: none;

    kannst Du nicht mal einen link zur Seite schicken .. ! ?

    und Ja - CSS ist lecker was zum futtern... :)

    Gruß modem-kind

  • okay..
    dann kopiere das mal ( die ganze blaue Zeile) in Deine stylesheet.css im > css Ordner !

    @media print { .menu { display:none; padding:0px; margin:0px; }}

    Genauso .. mit ALLEM klammern wie es hier steht

    am besten ganz oben - Über .headline

    und dann probiere es aus..

    Good luck modem-kind