BG Image und BG Color einstellen?

  • Hallo,
    ich möchte für ein Forum einen farbigen Hintergrund und ein transparentes Hintergrundbild verwenden aber das eine überschreibt mehr oder weniger das andere.

    Momentan benutze ich nur die Hintergrundfarbe die ich per CSS deffiniert habe:

    PHP
    html, body 
    {    
    color: #000000;    
    background-image: linear-gradient(50deg, #383838, #B2BAF1, white, white, white, #B2BAF1, #383838);    
    background-attachment:fixed;
    }

    Der Farbverlauf wird ordentlich dargestellt aber sobald ich jetzt das Bild einfügen will gerät alles durcheinander.
    Ich weis, dass ich es in einem eigenen div einfügen könnte aber es muss doch auch so irgendwie machbar sein oder nicht?

    LG Mind

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Das kommt, weil Du beides als Hintergrund definierst. Setz den gradient als Standard-Background und das Bild normal als background-image:

    Code
    background:linear-gradient([COLOR=#0000BB][FONT=monospace]50deg[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace], [/FONT][/COLOR][COLOR=#FF8000][FONT=monospace]#383838, #B2BAF1, white, white, white, #B2BAF1, #383838[/FONT][/COLOR]);
    background-image:url( ... );

    Gruß Arne

  • Danke zunächst für die Antwort.
    Auf die gleiche Weise hatte ich es bereits versucht aber so wird mir dann nur das Bild angezeigt, der Hintergrund bleibt dann Weiß.