Social Media Netzwerke und deren Features

  • Hallo Leute!

    Über Facebook oder Twitter gibt es meist schon nicht mehr viel zu erzählen. Diese sind ja schon ziemlich populär und die Funktionen sind auch so ziemlich jedem bekannt.
    Und wer ein YouTube-Konto anmeldet, erstellt ja schon automatisch parallel dazu ein google+-Konto.
    Xing ist das Netzwerk fürs Business.

    Doch in letzter Zeit nutzen immer mehr auch Netzwerke wie

    - Instagram
    - LinkedIn
    - flickr
    - tumblr
    - Pinterest
    - reddit

    und was es da sonst noch gibt.


    Ich habe mich mit den in der Liste genannten noch nicht wirklich so beschäftigt.


    Wenn man bereits facebook und/oder twitter nutzt, braucht man dann eigentlich noch die anderen Netzwerke?


    Welche Vorteile und Features bieten die anderen Netzwerke, die facebook oder twitter nicht haben, sowohl bei der privaten als auch bei kommerzieller Nutzung?


    Welche weiteren Netzwerke wären denn sonst noch erwähnenswert?


    Danke schon mal für die kommenden Antworten.

    Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Das kommt darauf an, wie Du die Frage: "Welches Netzwerk benötige ich überhaupt?" beantwortest.
    LinkedIn bspw. ist der internationale Vorreiter von XING und hat in dem Segment zumindest ausserhalb Deutschlands die wesentlich größere Reichweite.

    So hat jede Social-Plattform sicherlich seinen Sinn und kann für bestimmte Zwecke nützlich sein.
    Aber ob man die deshalb wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß Arne

  • Ja. Besten dank.

    LinkedIn als internationales Pendant zu XING ist damit eigentlich sogar hinreichend erklärt.

    Instragram soll wohl vorwiegend als Bilderdatenbank herhalten, wie wahrscheinlich auch flickr.

    Pinterest soll wohl wie ne Pinnwand funktionieren.

    reddit macht allein durch die kindliche Logofigur schon nicht den Eindruck, dass es sich für seriöse geschweige denn kommerzielle Zwecke empfiehlt.

    Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!

  • Die breite Masse nutzt Instagram! Aus einem einfachen Grund, weil es einfach ist, LOL! Hier muss ich mich nicht wie bei Facebook wochenlang einarbeiten um die ganzen Einstellungen erst einmal zu verinnerlichen. FB ist meiner Meinung nach total aufgeblasen und absolut Nutzerunfreundlich.

    Ich nutze für mich eigentlich nur noch Instagram, bringt am meisten und ich spare jede Menge Zeit , da sehr easy zu bedienen.

    Natürlich benötigst Du am Anfang eine kleine Starthilfe um erstmal ins Rollen zukommen. Ich arbeite hier mit einem deutschsprachigen Anbieter der mein Profil mit Abonnenten und Likes aufgewertet hat. Du benötigst halt erstmal ein gesundes Fundament an follower und likes um überhaupt in der Insta Community wahrgenommen zu werden.

    Hier der Link zum Anbieter.

    http://www.buycheapestfollowers.com

  • Besten Dank.

    Warum Facebook nicht auf Usability setzt, dürfte wohl klar sein. Wenn ich die Benutzereinstellungen verkompliziere, geben die Nutzer mehr von sich preis.

    Instagram ist ja noch ein verhältnismäßig junges Portal. Wie populär es bisher ist, kann ich nicht abschätzen.

    Wenn ich das richtig verstehe, geht es bei Instagram mehr um Bildertausch.

    Drücken Sie die Any-Taste um fortzufahren!