PHP SQL 'Update' funktioniert nicht

  • Hallo,

    mein Problem ist folgendes.

    Ich möchte in PHP einen SQL 'Update' Befehl durchführen.
    Der Befehl sieht folgendermaßen aus:

    $update = mysqli_query($con, "
    UPDATE users
    SET '$column' = '$newVal'
    WHERE userID = '$userID'
    ");

    Ich habe alle Variabeln zu Testzwecken ausgegeben. Sie sind alle vorhanden.
    Ich habe den SQL Befehl mit immer nur einer Variabel durchgeführt. Alles funktioniert
    bis auf $column, der Variabel in der die Information enthalten ist welche Spalte er updaten soll.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache?

    Danke im voraus für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die Spaltennamen gehören bei MySQL nicht in Quotes, sondern in Backticks.
    Man kann sie weglassen, wie Du es bei der Spalte userID gemacht hast, aber richtiger wäre es:

    PHP
    $update = mysqli_query( $con, "UPDATE users SET `$column` = '$newVal' WHERE `userID` = $userID" );


    $userID habe ich absichtlich ohne Quotes und Backticks gesetzt, da ich davon ausgehe, daß sich hinter einer ID ein Integer befindet.

    Gruß Arne