Wie kann man diese Vorlage zum Leben erwecken?

  • Ansteuern kannst du diese Buttons mit der Maus. Einfach den Zeiger da hin steuern ;)

    Spaß beiseite. Ich würde die Schaltflächen nicht im Bild selber zeichnen, sondern wie dir geraten wurde mit CSS beschreiben und positionieren. Da du Erfahrung mit CSS hast, dürfte das ein Klacks sein, oder?

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Hallo

    Zitat

    Auf diese Art eine Seite zu gestalten bin ich über dieses Video gekommen.

    Das hat mit aktuellem HTML / CSS nichts zu tun. Um die Jahrtausendwende war das mal in Mode, als Tabellen- und danach fixe Layouts "Stand der Technik" waren.

    Seit etwa 10 Jahren gilt aber die Regel, dass Text auch im Quelltext Text sein soll. Andere Lösungen haben zu viele Nachteile.

    Mit CSS3 wurden die Möglichkeiten in dieser Hinsicht noch mal kräftig erweitert. Für eine Darstellung wie bei deiner Grafik ist es nicht mehr erforderlich, den Text mit einem Grafikprogramm zu erstellen.

    Die Optik mag dann zwar leicht anders sein, das interessiert aber keinen Besucher.

    Ich habe mal auf die Schnelle ein Beispiel mit einer Bildgröße wie dein Beispiel erstellt. Da das gesamte Layout mit CSS erstellt ist können Schriftarten, Farben, Abstände und und und natürlich noch angepasst werden - ohne zu einem Grafikprogramm geifen zu müssen:

    Gruss

    MrMurphy

    Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy (12. November 2015 um 00:07)

  • Hallo

    Zitat

    da hat sich aber einiges getan

    Stimmt. Das hat Nach- und Vorteile. Die Webseitenersteller müssen zusätzliche Elemente und Anweisungen lernen. In Fällen wie deinen erspart man sich dafür die große Bearbeitung von Bildern und spätere Änderungen sind einfacher möglich.

    Zitat

    Wie hast die die Schrift so hin bekommen?

    Das sind nur einige wenige CSS-Anweisungen. Der zu kippende Text muss im HTML-Quelltext in einem Container stehen, der durch die beiden folgenden CSS-Anweisungen perspektivisch gekippt wird:

    Code
    transform-origin: 50% 100%;
    transform: perspective(300px) rotateX(25deg);

    Zum Testen was welcher Wert bewirkt kannst du ja einfach mal die Werte ändern.

    Gruss

    MrMurphy